Ich möchte mir ein neues Navi kaufen.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    je mehr ich über Strassennavigation, GPS, MapSource lese, desto schwindeliger wird mir.
    Ich habe einen älteren PDA Basis ist ein Windows Mobile 5, darauf ein Medion Navigator 5 mit einer völlig überholten Westeuropakarte, die sich nicht updaten läßt. Ausserdem ist der Speicher zu klein. Wir waren in Marokko mit SUV+Wohnwagen. Hatte dazu eine Software geladen GPS-Tuner. Ich konnte Wegpunktkoordinaten eingeben und Routen bilden. Das Ding sagte mir jeweils die Richtung und Entfernung zum nächsten Wegpunkt. Mit Strassenkarte hat das eigentlich gut geklappt. Pisten sind wir natürlich nicht gefahren.

Jetzt war ich schon auf ein Nüvi 760 von Garmin fixiert. Ein Servicetyp hat mir gesagt, das da, wo ich keine Strassen mehr habe ich Zielkoordinaten für die Wegpunkte eingeben und zu Routen zusammenfassen könne. Der das Auto darstellende Pfeil würde immer in die Richtung des nächsten Wegpunktes zeigen. Auf die Frage, ob mir auch jeweils die Entfernug gezeigt würde, fragte er einen Kollegen und widerrief dann alles.
    Ich solle mir doch ein 60 C...X kaufen, dass könne Strassennavigation, mit MapSourcekarten umgehen und auch ausserhalb von Karten die gewünschten Infos liefern.

Also, ich will nicht wandern, sondern Autofahren und sowohl Zieladressen als auch -koordinaten eingeben können. "Luftlinienführung" mittels Richtungspfeil und Entfernungsangabe möchte ich auch können. Die Höhenangabe wage ich gar nicht zu wünschen.

Hat jemand die Geduld, einem Navi-"Kranken" ein bischen zu helfen?
    Vielen Dank
    Eumel

• Also, ich will nicht wandern, sondern Autofahren und sowohl Zieladressen als auch -koordinaten eingeben können. "Luftlinienführung" mittels Richtungspfeil und Entfernungsangabe möchte ich auch können. Die Höhenangabe wage ich gar nicht zu wünschen.

Hallo Eumel,

ein Nüvi der 7er-Reihe wäre perfekt - da hatte der 1. Verkäufer Recht.
    Ausserhalb der Ballungsräume tut es auch schon ein Nüvi 2xx

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Eumel,

das nüvi 760 ist für automatisches Straßen-Routing entwickelt, Richtungs- und Entfernungsangaben, wie man sie bei Outdoorgeräten hat, lassen sich nur eingeschränkt verwenden. Wenn diese Art des Routens nur selten vorkommt, halte ich jedoch nüvi für vorteilhafter gegenüber der Serie 60Cx/76Cx (weitestgehend gleich). Nachteile der Geräte 60/76: kleineres Display, keine Sprachausgabe für Abbiegehinweise, umständliche Adress-Eingabe. Eingeben einer Adresse ist mit der Bildschirmtastatur eines Touch Screens sehr viel schneller.

Einschränkungen beim nüvi 760: Umschalten auf „Luftlinien-Modus“, Koordinateneingabe ist leicht möglich, auf dem Bildschirm erscheint eine Gerade vom Startpunkt der Route zum Ziel. Das Symbol (Auto oder besser Pfeil) zeigt immer in die momentane Fahrtrichtung, nicht etwa konstant zum Ziel. Es befindet sich im Allgemeinen nicht auf der eingezeichneten Routenlinie sondern gibt immer die tatsächliche Position an.

Aber: es gibt einen kleinen Pfeil unten rechts, der ständig die Richtung zum Ziel zeigt, entsprechend dem relativ großen Pfeil auf der Kompassseite eines Outdoorgerätes. Wenn man sich an diesem Richtungspfeil orientieren will, kann man auf jegliche Kartenanzeige verzichten.
    Entfernungsanzeige zum Ziel ? JEIN. Nicht auf der Kartenseite, aber mit einmal Antippen (zur Reiseinformationsseite) einfach und deutlich ablesbar, zurück zur Kartenseite mit Richtungspfeil ebenfalls mit einfachem Antippen.

Für seltene Anwendung funktioniert dieses Luftlinienrouting befriedigend, denke aber bei Betrieb außerhalb des Fahrzeugs an die relativ kurze Akku Standzeit!

Höhenangaben werden angezeigt, von der Kartendarstellung ausgehend muss man aber drei Schaltflächen antippen.

Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, eTrex H **

• Kann nur Hein-Blöd's Meinung unterstützen. GPSMAP278 und fertig.