Hallo,
je mehr ich über Strassennavigation, GPS, MapSource lese, desto schwindeliger wird mir.
Ich habe einen älteren PDA Basis ist ein Windows Mobile 5, darauf ein Medion Navigator 5 mit einer völlig überholten Westeuropakarte, die sich nicht updaten läßt. Ausserdem ist der Speicher zu klein. Wir waren in Marokko mit SUV+Wohnwagen. Hatte dazu eine Software geladen GPS-Tuner. Ich konnte Wegpunktkoordinaten eingeben und Routen bilden. Das Ding sagte mir jeweils die Richtung und Entfernung zum nächsten Wegpunkt. Mit Strassenkarte hat das eigentlich gut geklappt. Pisten sind wir natürlich nicht gefahren.
Jetzt war ich schon auf ein Nüvi 760 von Garmin fixiert. Ein Servicetyp hat mir gesagt, das da, wo ich keine Strassen mehr habe ich Zielkoordinaten für die Wegpunkte eingeben und zu Routen zusammenfassen könne. Der das Auto darstellende Pfeil würde immer in die Richtung des nächsten Wegpunktes zeigen. Auf die Frage, ob mir auch jeweils die Entfernug gezeigt würde, fragte er einen Kollegen und widerrief dann alles.
Ich solle mir doch ein 60 C...X kaufen, dass könne Strassennavigation, mit MapSourcekarten umgehen und auch ausserhalb von Karten die gewünschten Infos liefern.
Also, ich will nicht wandern, sondern Autofahren und sowohl Zieladressen als auch -koordinaten eingeben können. "Luftlinienführung" mittels Richtungspfeil und Entfernungsangabe möchte ich auch können. Die Höhenangabe wage ich gar nicht zu wünschen.
Hat jemand die Geduld, einem Navi-"Kranken" ein bischen zu helfen?
Vielen Dank
Eumel