Bluetooth GPS - Bluetoothverbindung JA, GPS NEIN

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,
    ich habe mir vor kurzem ein PDA mit Bluetooth GPS-Maus bei Ebay bestellt.
    Nun habe ich mir TomTom 6 auf dem PDA installiert und wollte dann die GPS-Maus mit dem PDA verbinden.
    Die Verbindung von Bluetooth zwischen PDA und GPS-Maus hat zwar wunderbar geklappt, aber die GPS-Maus kriegt keine Verbindung zu einem Satelliten.
    TomTom meint nur die ganze Zeit: " Warte auf gültiges GPS-Signal... "

Woran kann das liegen, dass ich kein Empfang mit meinem GPS-Receiver bekomme ?

Danke für Antworten im Vorraus.

Bei meinem PDA handelt es sich um ein Dell Axim X30:
    [Blockierte Grafik: http://i118.piczo.com/view/3/r/b/x/1/k/v/h/t/o/k/p/img/i271660406_3940.jpg]

Bei meiner Bluetooth GPS Maus handelt es sich um eine "NoName-Firma".
    Es steht nur "GPS Receiver" drauf und ist im Besitz eines Nokia-Akkus vom Nokia 3310.
    [Blockierte Grafik: http://i118.piczo.com/view/3/r/b/x/1/k/v/h/t/o/k/p/img/i271660435_9426.jpg]

Bitte schnellstmöglich um Rückmeldung, da ich Donnerstag in Urlaub fahre und dort ein Navigationssystem benötige !

Gruß
    Daniel

• Ja, alles schon versucht. Sogar an verschiedenen Standorten und zu verschiedenen Uhrzeiten.
    Gibt es vielleicht eine spezielle Software, die man zuerst auf dem PDA installieren muss ?!?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • kann mir evtl jemand mal ein kleines howto erstellen, wie ich vorgehe um mich irgendwohin navigieren zu lassen ?
    an welcher stelle muss ich den gps-empfänger überhaupt einschalten ?

• Du hast die GPS-Maus schon mal mindestens ne halbe Stunde suchen lassen?

Hast Du der Bluetooth-Maus im PDA auch einen ausgehenden Com-Anschluss zugewiesen?
    Wenns nicht funktioniert eventuell mal andere Com-Ports ausprobieren.
    Natürlich TomTom unter "anderer Bluetooth-GPS-Empfänger" auswählen und den Com-Port mitteilen.

Gruß bergdohle

• Ich habe bei TomTom in den Einstellungen als GPS-Gerät "Bluetooth Serial Port COM 8" eingestellt und beim nächsten Start von TomTom hat er mich nach dem gewünschten Bluetoothgerät gefragt. Da habe ich dann mein Bluetooth GPS ausgewählt, aber dann hat er angezeigt: " BT GPS hat keinen gültigen Serial Port".
    Muss ich vielleicht erst einen neuen seriellen Anschluss erstellen ?
    Wenn ja, wie mache ich das ?

Danke

Gruß
    Daniel

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Start - Einstellungen - Verbindungen - Bluetooth
    Dort unter COM-Anschlüsse auf den bestehenden COM im Menue Stift draufhalten bis ein Menue kommt - löschen.
    Dann einfach neuer ausgehender Anschluss auswählen.
    Sicheheitshalber mal Infrarot deaktivieren.

• Hi,
    die Com-Ports sind grau hinterlegt. Also man kann sie nicht ändern.
    Hat jemand vielleicht einen Tipp, wie man sie doch ändern kann ?
    Oder vielleicht auch die Lösung meines Problems ?

• Bei mir ist zwar WM6 drauf, dürfte aber keinen Unterschied machen.

1. Unter Start - Einstellungen - Verbindungen siehst du bereits gekoppelte Geräte. Sind da bei dir mehr drin oder nur deine GPS-Maus?

[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/080711/7ypu25kk.jpg]

2. Unter COM-Anschlüsse dann die bereits von Bluetooth-Geräten belegten Ports. Was steht da bei dir drin?

[Blockierte Grafik: http://s6.directupload.net/images/080711/mbretdz4.jpg]

3. Wenn Du versuchst für ein Gerät einen COM-Anschluss zuzuweisen erscheint diese Liste. Sind dort die COM-Ports grau hinterlegt?

[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/080711/n5paboa7.jpg]

• Also bei meinem Axim X30 findet sich die BT Maus auf Com 7 und funktioniert ohne Probleme. Ich vergesse manchmal nur BT einzuschalten und wundere mich dann warum's nicht geht ....

Mike (mike_hd)

• Bei mir kann man nur bei Bluetooth unter der Registerkarte "Dienste" Seriellen Port auswählen und dann steht da "Eingehender Com-Port: 7" "Ausgehender Com-Port:8", wobei die 7 und die 8 grau hinterlegt sind.
    Man kann also nicht für jedes einzelne Bluetoothgerät einen Port einstellen.
    (Oder doch ? Wenn ja, wo ?)
    Ich habe übrigens Windows Mobile 2003.

Gruß
    Daniel

• Hallo,
    welchen COM-Port soll ich überhaupt nehmen ?
    Den ausgehenden oder den eingehenden COM-Port ?

Gruß
    Daniel

• Du mußt nur den ausgehenden COM-Port einstellen. Eingehenden leer lassen.

Ab besten mal GPS-Maus komplett löschen - Softreset - und nochmal von vorne beginnen. Hat die GPS-Maus Status LED's anhand der man eine aktive Bluetooth-Verbindung oder Sat-Fix erkennt?

Gruß Bergdohle

• Der Gps Reciever hat eine blaue und eine orangene LED. Ich denke mal das die blaue das Bluetooth anzeigt. Beide LEDs blinken.
    Es sollte ja eigentlich alles funktionieren, da mein Vorgänger das PDA als Navi verwenden konnte. siehe hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=120276510399

Ich habe das GPS jetzt nocheinmal komplett deinstalliert.
    Kann mir nun vllt. jemand eine konkrete Anleitung geben, wie ich vorzugehen habe ?

Nocheinmal meine Daten:
    Acer X 30 mit Windows Mobile 2003
    TomTom 6
    EverMore BT-R730 GPS Receiver

• Ich habe den Verdacht, dass es an dem GPS Gerät liegt, da ich einmal versucht habe, das Handy mit dem Empfänger zu verbinden und dabei auch keine Satelliten gefunden wurden !
    Was kann ich noch tun ?
    Wie lange dauert es eigentlich maximal, bis eine Verbindung steht ?

Gruß
    Daniel

• Hallo Daniel,

die Schritte sind in etwa wie bei den Bildern beschrieben. Ich hab kein Gerät mit Win Mobile 2003 und weiss jetzt nicht wie unterschiedlich die Menues aussehen. Im Grunde sollte es aber ziemlich gleich sein.
    Bluetooth-Gerät suchen und koppeln, dann ausgehenden COM-Port zuweisen. Je nach Gerät sind einige Com-Ports nicht verfügbar oder geben beim Auswählen schon eine Meldung, daß der Port nicht verwendbar ist.

Wie lange es dauert, bis eine Verbindung steht? Also Bluetooth ist eigentlich gleich verbunden und eine Sat-Verbindung (Sat-Fix) der GPS-Maus kann schon mal bis zu einer halben Stunde dauern. Normalerweise bekommt die GPS-Maus auch ohne gekoppeltes Gerät einen Sat-Fix - dementsprechend müsste sich der Status einer LED ändern. Bei meiner RoyalTek leuchtet eine grüne LED nach dem Einschalten und fängt zu blinken an, soblald ein Sat-Fix vorhanden ist.

Hier hab ich noch was für dich gefunden, scheinbar ist Win Mobile 2003 ein bisschen bockig:
    http://www.se-world.info/threa…vigator-6.-So-gehts..html

Vielleicht findest Du unter www.pocketnavigtion.de oder im Forum von www.ppc-welt.info weitere Infos.

Gruß Bergdohle

• Ich habe es jetzt geschafft eine erfolgreiche Bluetooth-Verbindung zwischen PDA und GPS-Maus herzustellen.
    Jedoch zeigt TomTom nun die ganze Zeit nur "Warte auf gültiges GPS-Signal an" .
    Ich habe 1 Stunde unter freiem Himmel gewartet, doch ich bekam kein GPS-Signal.

In TomTom bei GPS-Status steht:
    Kein gültiges GPS-Signal
    W 0.00000°
    S 0.00000°
    0° 0 KM/H

Dann eine Art Tabelle in der steht:

05 06 10 11 14 15 21 24 25 26 30 31

Bei der 10 geht ein grauer Balken nach oben.

Woran kann dies liegen ?
    Brauch ich eventuell noch eine zusätzliche Software ?

• [Blockierte Grafik: http://s8.directupload.net/images/080713/c57ckgaw.jpg]

Du zählst in der selben Richtung?
    Bild 4 kommt bei mir auch nicht, nach Bild 3 kommt bei Klick auf Konfig die Auswahl in Bild 5. Es wär schon möglich, daß bei bei einer älteren Version direkt auf Bild 6 kommst. Deswegen müsste es aber auch gehen. Such mal auf der TomTom Webseite nach Updates.

Aber besser, du schaust, ob dein PDA überhaupt mit der GPS-Maus richtig verbunden ist und Empfang hat. Bei meiner Royaltec-Maus ist da ein kleines Diagnoseprogramm dabei. Da kannst Du hier runterladen.
    In der Zip-Datei unter PocketPC - PocketPC 2003 findest Du die Datein BTGPSxmini.CAB. Diese auf den PDA mit Activesync rüberkopieren und mit dem Dateiexplorer ausführen (anklicken) damit es installiert wird.

Jetzt unbedingt einen Softreset machen - Du weiß wie das geht?

Bluetooth einschalten, Verbindung mit der Maus herstellen und unter Programme "RoyalTek GPSDemo" anklicken. Kein anderes Programm vorher starten, auf keinen Fall TomTom!!!

[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/080713/r8sptucd.jpg]

In dem Programm stellst du nur den Com-Port ein (ausgehender Com-Port, den du der GPS-Maus zugeweisen hast) und drückst dann auf "Action".
    Wenn eine Fehlermeldung "Please check comm port!!" kommt klappt die Verbindung mit der Maus nicht oder du hast den falschen Port ausgewählt.
    Ansonsten sollten nach einer Weile (im Freien natürlich) farbige Kreise mit Zahlen und unten Balken für die Empfangsstärke der Satelliten kommen. Dort wo ich rot unterstrichen hab, steht am Anfang "No Fix" erst wenn genügend starke Signale von den Satelliten empfangen werden kommt Mode 2D bzw. 3D.

Jetzt mal viel Erfolg damit
    Gruß Bergdohle

• Da findet er gar nichts. Auf die Weltkugel kommen keinerlei Kreise !
    Unten die Balken kommen auch nicht !
    Und bei Mode bleibt auch: No Fix.
    Bei Date steht: 2099/08/22
    Time: 00:00:00

Was kann ich noch tun ?
    Es wäre schon gut, wenn der GPS-Receiver bald funktionieren würde, da wir Donnerstag in Urlaub fahren und das Navi dort benötigt wird !