Bluetooth GPS - Bluetoothverbindung JA, GPS NEIN

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

• Was kann ich noch tun ?

Eine Kaltstart bei GPS-Empfänger hast Du schon probiert? Schau mal ob du in der Bedinungsanleitung etwas zum "cold start" oder "factory reset"findest.#

Gruss Joern Weber

• In dem GPS-Diagnoseprogramm oberhalb vom Action-Button kann man u.a. Cold Start auswählen und dann auf "Action" klicken. Kann allerdings gut sein, daß es nur mit einer RoyalTek-Maus geht. Wenns nicht geht vor weiterem Versuch Softreset machen.

Wenn keine Fehlermeldung bzgl. Com-Port kommt, sollte die Verbindung intakt sein. Du hast relativ schnell geantwortet - lass das Ganz mal eine halbe Stunde draußen liegen. Vielleicht kommt doch noch was.

Wenn die Tipps von Joern auch nix helfen, bleibt wohl nur noch übrig, mal eine ander GPS-Maus zu testen.

Gruß Bergdohle.

• Wie mache ich überhaupt einen Softreset ?
    Ich kenne nur den Reset-Knopf hinten an meinem PDA.

In der Bedienungsanleitung steht nur dass Kaltstart < 60 sekunden braucht.

Gibts denn wirklich keine andere Möglichkeit mehr ?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Jetzt unbedingt einen Softreset machen - Du weiß wie das geht?

Wie mache ich überhaupt einen Softreset ?
    Ich kenne nur den Reset-Knopf hinten an meinem PDA.

Das is jetzt aber nicht wirklich wahr?!
    Du solltest Dich schon an die Ratschläge halten, wenn man dir hilft.
    Da wundert's mich nicht, daß das nix wird.

Ja, es dürfte der Resetknopf sein, üblicherweise drückt man da mit dem Stift rein. Ansonsten mal in der Anleitung nachsehen.

Fang nochmal ganz von vorne an. Schmeiß alle Bluetoothgeräte raus, dann Softreset und noch mal ganz von vorne.

Lies auch den Hinweis von Mike_HD mit dem Com-Port genau, wenn der bei ihm funtioniert, soll er das auch bei dir tun.

Gruß Bergdohle

• Ok, dann hab ichs richtig gemacht. Ich habe immer die Resettaste gedrückt.
    Ich habe jetzt nochmal alles runtergeworfen und alles neu installiert, aber der GPS-Receiver bekommt dennoch kein GPS-Signal.

• Der Gps Reciever hat eine blaue und eine orangene LED. Ich denke mal das die blaue das Bluetooth anzeigt. Beide LEDs blinken.

Meine GPS-Maus hat drei LED's.
    -Eine orange blinkt wenn der Saft knapp wird und leuchtet beim Laden.
    -Eine grüne leuchtet ohne und blinkt mit Sat-Fix
    -Eine blaue blinkt, wenn Bluetooth-Verbindung steht

Ändert sich an den LED's bei dir was?
    - mit ohne Bluetooth-Verbindung zum PDA?
    - nach dem Einschalten bzw. wenn die Maus eine Weile unter freiem Himmel liegt (Sat-Fix)
    Hast Du eine Beschreibung zur GPS-Maus?
    Wird eigentlich beim koppeln mit Bluetooth ein Code verlangt (meist 0000, 1111 oder 1234)?

Langsam gehen mir auch die Ideen aus :(.
    Hilft wohl nur, mal irgendwo eine andere GPS-Maus leihen und damit versuchen.

Gruß Bergdohle

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nein, an meinen LEDs ändert sich nichts.
    Die blinken die ganze Zeit

• Hallo,

Nein, an meinen LEDs ändert sich nichts.
    Die blinken die ganze Zeit

Sorry, deine unpräzisen und unvollständigen Beschreibungen sind bei der Fehlerfindung hinderlich.
    Welche LED blinken und welche nicht? Denn wenn sie alle drei blinken istdie Bluetooth-Verbindung aktiv und ein GPS-Signal vorhanden. Wenn Du gleich auf die Frage von Bergdohle nach dem Geräte-Code geantwortet hättest, wäre diese Rückfrage mir erspart geblieben. Denn letztendlich bleibt nur dieser noch als Fehlerquelle übrig.

Gruss Joern Weber

• Danke für eure Hilfe.
    Es funktioniert jetzt !
    Zwar nicht mit TomTom sondern mit Navigon, aber das ist egal.
    Hauptsache es funktioniert !

• Dennoch hätte ich gerne TomTom.
    Ich bekomme jetzt im GPS-Status (das heißt: im GPS-Status befinden sich nun Kreise mit Zahlen darin).
    Jedoch zeigt TomTom immernoch "Warte auf gültiges GPS-Signal" an.
    GPS-Signal ist doch da ! Und bei Navigon funktioniert das GPS doch auch !

Kann mir evtl. jemand nocheinmal einen Rat geben, an was es nun noch liegen könnte ?

PS: Das Programm "GPS-Demo" kann mir sogar die aktuellen Koordinaten geben (obwohl bei Mode "No Fix" steht) und TomTom hat die Koordinaten 0°.

• Hallo,

PS: Das Programm "GPS-Demo" kann mir sogar die aktuellen Koordinaten geben (obwohl bei Mode "No Fix" steht) und TomTom hat die Koordinaten 0°.

Jetzt wird es schwieriger. Wenn einige Programme die Position erkennen und andere nicht, dann fehlt oft ein Datensatz im NEMA Protokoll. Welche Datensätze der TomTom benötigt und welche der GPS-Empfänger liefert geht aus den Produktbeschreibungen hervor. bei einigen Empfängern kann man auch einstellen, welche Datensätze wie oft gesendet werden sollen. Bei deinem konkreten fall kann ich dir da leider nicht detailiert helfen, da ich die beiden Geräte zu wenig kenne.

Gruss Joern Weber

• Nach einem Softreset funktioniert jetzt wieder alles !
    Danke für eure Hilfe ! Jetzt ist der Urlaub gerettet !

Gruß
    Daniel