MapSource funktioniert nicht mehr

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe MS Version 4,0 seit mehreren Monaten auf dem PC installiert.
    Heute kommt die Fehlermeldung "Bei der Installation von MapSource ist ein Fehler aufgetreten. Installieren und starten sie Mapsource erneut".
    Habe in der Folge mehrmals von der OriginalCD MS neu installiert, mit einem Registrycleaner die Registry gesäubert, das MS-update 6137 heruntergeladen und installiert. Die Fehlermeldung bleibt und ich kann MS nicht starten.

Wer weiß Rat?

Liebe Grüsse
    Helmuth

• Betriebsystem Vista? Wenn ja, MS als Admin starten.
    Ansonsten: hast du neues Kartenmaterial installiert? Lade die IMG2MS runter und guck nach, ob es dir Fehler bei den installierten karten anzeigt.

Mein Betriebssystem ist XP und bin ich immer als Admin angemeldet.
    Seit Dezember 2007 habe ich keine neuen Karten installiert habe nur die Topo A drauf.

Gruß Helmuth

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • habe nur die Topo A drauf.

vermutlich ist wieder mal der backslash abhanden gekommen,
    schau mal in der registry ob da wieder einmal der "\" fehlt.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• vermutlich ist wieder mal der backslash abhanden gekommen,
    schau mal in der registry ob da wieder einmal der "\" fehlt.

da bin ich mit meinem bescheidenen PC-Latein am Ende. Wo könnte da der "/" fehlen?
    Regedit und Suche MapSource da gibt es eine Menge Ordner und ich blicke nicht durch.
    Liebe Grüsse
    Helmuth

• Hallo Helmut

Hier findest du eine Anleitung was wo in der registry zu ändern ist :
    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=86383&postcount=6

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wo könnte da der "\" fehlen?

Sorry Helmuth er fehlt vermutlich hier:
    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=218569&postcount=9

\ = STRG+ALT+Fragezeichen gleichzeitig drücken.

!ACHTUNG!
    Helmuth, für dich gilt im obigen Link nur der Absatz in der Mitte da wo rot die beiden Backslash eingetragen sind!
    Das oben und unten bezieht sich auf ein Problem als damals bei einem Forenmitlgied die Basemap der Topo nicht vorhanden war.
    Aber im obigen Link ist beschrieben wo du die fehlenden Backslash nachtragen sollst.

Du musst ihn vermutlich 2x nachtragen. Siehe link oben.
    Wenn es dort doch richtig eingetragen war und du die Topo A noch immer nicht laufen hast, dann einfach hier wieder melden.
    Und wenn sie läuft auch, wir freuen uns auch immer über Erfolgsmeldungen. :)

Unsere GPS webseite

• Der fehlende Backslash ist nur eine der Möglichkeiten, warum MS nicht startet. Die Fehlermeldung dabei ist ja leider sehr unspezifisch. Das Problem entsteht IMO aber nur bei einer Neuinstallation der TOPO-A eines bestimmten Release aufgrund eines Fehlers in der Installtionsroutine. Bei neuen Auslieferungen ist er wohl behoben.

Soweit ich Helmuth verstanden habe, hat seine Installtion aber schon mal funktioniert, sie besteht ja schon seit einigen Monaten und eine Fehlfunktion von MS wäre früher aufgefallen. Ich habe aber noch nicht gehört, dass die Registry-Einträge sich nachträglich von selbst zum Schlechten verändert hätten, darum kann ich mir den fehlenden Backslash als Ursache nicht so recht vorstellen. Es wäre ja - wie gesagt - gleich aufgefallen und Helmuth hätte die Karte dabei nie auf den Schirm bekommen, was er aber wohl hat.

Es muss also andere Gründe geben, beispielsweise eine Änderung bei den Laufwerksbuchstaben. Da Helmuth nur eine Karte installiert hat, sind die Einträge unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource übersichtlich und man könnte sie einfach öffnen und auf Korrektheit der angegebenen Pfade überprüfen. Stehen die angegebenen Dateien wirklich alle da, wohin die Pfade verweisen?

Reichen die PC-Kenntnisse dazu nicht aus, empfehle ich, genau wie Andreas, die Verwendung von IMG2MS, das zeigt solche Fehler sofort an.

paul-josef

• Nun ich ging davon aus das der Fehler bei seinem aktualisieren vom Programm MS 6.13.7 passiert ist.
    Der TO schreibt ja, Topo A lief problemlos bis zu dem Zeitpunkt als er MS 6.13.7 aktualisiert hatte - ab da gingen die Probleme los.
    Daher mein Verdacht auf den fehlenden \ - ist aber nur reine Mutmaßung.

Wie auch immer Helmuth, ich hab meine Topo A Seite weiter ausgebaut.
    Ca. ab der Mitte findest du jetzt im Detail beschrieben wo du die beiden \ die möglicherweise fehlen nachtragen kannst.
    Unsere Webseiten, Inhaltsverzeichnis Nummer 4 dort auf der linken Seite auf MapSource TOPO Österreich draufklicken.

Unsere GPS webseite

• ... das der Fehler bei seinem aktualisieren vom Programm MS 6.13.7 passiert ist.

Das habe ich anders verstanden:

Habe in der Folge ... das MS-update 6137 heruntergeladen und installiert.

Die Installation des Updates war also wohl schon ein Versuch der Fehlerbeseitigung, der aber leider erfolglos geblieben ist. IMO kann eine neue MS-Version keine defekten Registryeinträge reparieren - aber auch keine funktionierenden "strubbelig" machen.

Ich vermute den Fehler daher anderswo und rate zur Installation von IMG2MS oder MapsetToolkit.

Nun brauchen wir weitere Informationen von Helmuth, oder eine Erfolgsmeldung! :D

paul-josef

• Hallo Freunde
    danke für eure Hilfe.
    Mir gänzlich unverständliche (singel-Haushalt, Notebook immer zu Hause) ist mir die Topo-A abhanden gekommen. In der Registry war kein Eintrag Family-706 zu finden. Suche mit easy-recovery-prof. auf der Festplatte negativ.
    Habe die Topo neu installiert und jetzt ist alles wieder ok.
    Liebe Grüsse
    Helmuth

• Mir gänzlich unverständliche (singel-Haushalt, Notebook immer zu Hause) ist mir die Topo-A abhanden gekommen.

Helmuth fang an deine wichtigen Daten zu sichern!
    Überspiel alles auf eine externe HDD oder brenn es auf CD/DVD.
    Ich hatte vor Jahren ein ähnliches Problem auf einem alten IBM Notebook.
    Da waren auch Sachen unerklärlich "weg".
    Am Anfang dachte ich mir nicht viel dabei, bis jemand sagte:
    Deine HDD beginnt zu sterben und so war es dann auch!
    Nach 2 Monaten war die HDD dann entgültig defekt.

Sollten also weiterhin Dinge vom Laptop "verschwinden", überprüf die HDD auf Fehler.

Unsere GPS webseite

• Danke für den Rat, werde ihn auch beherzigen.

Gruss Helmuth