Allg. Probleme beim überspielen von gpx-Daten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    leider funktioniert mein Trip & Waypoint Manager nicht. Trotz Erstinstallation nacht einem Neukauf von meinem Etrex. Daher habe ich 2 Problemen:
    1) Wie kann ich eine Route (gpx-Datei) aus dem Netz auf meinen Etrex bringen. Ich schaffe es nur auf meine Externe Speicherkarte. Dort erkennt er diese aber nicht wirklich.
    2) Wie bekomme ich ausgezeichnete Routen vom interne Speicher auf z.B. Sporttracks etc. bringen. Leider habe ich vergessen diesen Track auch auf meinen Externen Speicher zu schreiben. Wie schon oben gesagt, komme ich nicht auf meinen internen SPeicher.

Wofür ist eigentlich die externe SPeicherkarte, wenn von dort aus nicht beschrieben und gespeichert werden kann. So scheint es mir zur Zeit. Ich finde dass das aufzeichnen auf externem und internen SPeicher nicht optima ist, oder ich verstehe das nicht wirklich. Kann mir einer etwas dazu sagen, damit ich das verstehe. Danke schon malim Voraus!!!

• Hallo Beckinio,

willkommen im Forum :)

Tracks kannst du mit dem Programm GPSBabel übertragen.

Grüsse - Anton

• Das ist doch Kostenflichtig oder? Finde ich ja blöd. Ich kaufe mir einen ETrex und habe Probleme mit dem überspielen. Kann doch nicht sein.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das ist doch Kostenflichtig oder?

Hallo,

GPSBabel ist kostenlos - du darfst aber gerne etwas spenden.
    Eis gibt noch Dutzende anderer Tools zum Übertragen von Tracks, Routen und Wegpunkten.
    MapSource zickt gerne mal bei der Installation . . .

Grüsse - Anton

• Ok.Habe ich gerade installiert. Das ist ja alles kompliziert. Gehr soetwas nicht Userfreundlicher. Wie geht das denn?

• Deswegen sollte das trotzdem mit T&W funktionieren. Bei mir zickte bisher Mapsource nie :confused: Ich glaube ich mach was falsch :rolleyes:

@Beckinio
    Es bisschen klingt es so, als ob du das Etrex in den Massenspeichermodus gesetzt hast. Wie kommst du sonst auf die Speicherkarte und gleichzeitig nicht auf den internen Speicher?

Um vom internen Speicher zu lesen und zu schreiben, nur anstecken und einschalten. Um auf die Speicherkarte zu kommen, in den Massenspeichermodus wechseln oder in einen Kartenleser stecken.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Rainersurfer,
    das mit dem Massenspeicher kenne ich. Er ist ja ersteinmal automatisch ausgeschaltet wenn ich den Garmin an meinem Rechner anschliesse. (oder?).
    Ich erkenne dann in meinem Arbeitsplatz keinen Garmin, so dass ich meine Routen nicht auslesen kann. Wenn ich dann in den Massenspeicher-Modus wechsle sehe ich dann die externe Speicherkarte. Wie siehst Du denn was Du auf Deinem internen SPeicher geschrieben hast wenn Du Dein Gerät an den Rechner steckst?

• Was geschrieben wird, sieht man nur am Gerät selbst oder durch direkte zurücklesen.
    Nochmal: Wenn du auf den internen Speicher zugreifen willst, egal ob lesen oder schreiben, darf das Gerät NICHT im Massenspeichermodus sein! Im Arbeitsplatz ist das GPS nicht zu sehen!

• Ja..Danke. Das sehe ich auch so. Nur wie bringe ich jetzt ein gpx.-Datei auf meinen Garmin zum nachfahren. Er liest ja nur Dateien die im internen SPeicher stehen und nicht die im Externen. Ich kann die Datei aber nur im externen Speicer legen. Alles irgendwie komisch.....

• Hallo zusammen,
    leider funktioniert mein Trip & Waypoint Manager nicht. Trotz Erstinstallation nacht einem Neukauf von meinem Etrex. Daher habe ich 2 Problemen:
    1) Wie kann ich eine Route (gpx-Datei) aus dem Netz auf meinen Etrex bringen. Ich schaffe es nur auf meine Externe Speicherkarte. Dort erkennt er diese aber nicht wirklich.
    2) Wie bekomme ich ausgezeichnete Routen vom interne Speicher auf z.B. Sporttracks etc. bringen. Leider habe ich vergessen diesen Track auch auf meinen Externen Speicher zu schreiben. Wie schon oben gesagt, komme ich nicht auf meinen internen SPeicher.

Wofür ist eigentlich die externe SPeicherkarte, wenn von dort aus nicht beschrieben und gespeichert werden kann. So scheint es mir zur Zeit. Ich finde dass das aufzeichnen auf externem und internen SPeicher nicht optima ist, oder ich verstehe das nicht wirklich. Kann mir einer etwas dazu sagen, damit ich das verstehe. Danke schon malim Voraus!!!

Installier Dir mal Mapsource und den Garmin USB Treiber. Die Maspsource.exe mußt in .rar umbenenen. Anschließend entpacken und eine von beiden Exen ausführen. Weiß jetzt nimmer genau welche. Geht aber nur eine, da dies eine Updateversion ist.
    Den Trip & Waypoint Manager brauchste nicht.

Über Mapsource kannst Du dann auf den int. Speicher zugreifen. Ansonsten im Massenspeichermodus als ext. Laufwerk.

• Ja..Danke. Das sehe ich auch so. Nur wie bringe ich jetzt ein gpx.-Datei auf meinen Garmin zum nachfahren. Er liest ja nur Dateien die im internen SPeicher stehen und nicht die im Externen. Ich kann die Datei aber nur im externen Speicer legen. Alles irgendwie komisch.....

Dein Garmin kann nur vom int. Speicher lesen. Die Tools (Mapsource etc.) schreiben auch nur in den int. Speicher. Es bringt also nix im Massenspeichermodus eine .gpx auf die SD-Karte zu schieben.

• Der Trip & Waypoint Manager ist doch Mapsource. Installiert man nur Mapsource, fehlt auch die Übersichtskarte, die aber auch nicht mehr Funktion hat als eine Übersicht zu bieten, wo die WP, Tracks, Routen auf der Welt zu finden sind ;)
    Buschhupe hat´s ja schon geschreiben: Du willst gar keine GPX auf die Speicherkarte schreiben, weil du damit nichts anfangen kannst.

• Ok. Habe ich alles verstanden. Danke Euch. Aber leider kann ich Mapsource nicht öffne. Habe den LINK, welchen Du mir genannt hast installiert. Leider teilt er mir bei Öffnen von Mapsource mit das ein Fehler bei der Installation aufgetreten ist und ich neu installieren und starten soll. Das habe ich ein paar mal gemact. Leider ohne Erfolg. Mapsource lässt sich nicht öffnen. Irgendein Tip..das wäre nett.
    Wofürbenötige ich eigentlich die ext. Speicherkarte wenn man nicht wirklich darauf etwas speichert. Ist diese nur für die Topo-Karten etc.???

• Ok. Habe ich alles verstanden. Danke Euch. Aber leider kann ich Mapsource nicht öffne.

Mapsource öffnet sich nur, wenn mind 1 Karte installiert ist.

• Deswegen ja den Trip&Waypoint Manager.

Jetzt zickt aber Mapsource bestimmt :eek:

• Deswegen ja den Trip&Waypoint Manager.

Jetzt zickt aber Mapsource bestimmt :eek:

Gut; den Trip & Waypointmanager kenne ich nicht.

@Beckinio
    Schau Dir mal OpenStreetmap (kostenlos) für den Anfang an und geh nach der FAQ von Fletch (Punkt 3). Das klappt auf jeden Fall mit Mapsource.