Problem:
-Zumo 550
-Routen im Format *gdp und *gpx (sicherheitshalber zum probieren) auf der SD Karte
-SD Karte im Zumo
-Routen werden im Zumo nach "Zieleingabe" und "Routen" NICHT angezeigt
WARUM? Was mache ich nicht richtig?
Übigens: DANKE an die "ZUMOanzeigeverschönerer". Klappt prima und die Darstellung ist viel deutlicher.
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Vermutlich gleiches oder ähnliches Verhalten wie bei nüvi: Importieren fehlt (noch).
Beim nüvi: >> “Eigene Daten“ >> „Route aus Datei importieren“.Die zumo-Besitzer werden dir evtl. abweichende Texte nennen.
Grüße Bunav
** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, eTrex H ** -
Hallo Bunav,
ich verstehe deine Antwort nicht.
Ich dachte die SD-Karte sei u.a. dazu da, Routen zu speichern, um sie auf dem Zumo anzuzeigen.
Ich übertrage die Route vom PC auf die SC-Karte und importiere nichts. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Das ist ja OK, aber nach dem Übertragen muss sich das Gerät mit deiner Route "vertraut machen" ==> Importieren. Erst danach siehst du die Route(n) in "Zieleingabe".
Da ich zumo nicht näher kenne, können die Schritt und Bezeichnungen von denen des nüvi abweichen.
Grüße Bunav
** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, eTrex H **Der Suche habe ich gerade entnommen, dass auch beim zumo die Bezeichnung lautet "Eigene Daten".
-
Ich hab seit 2 Tagen einen Zumo 550....viel beknackter hätten die das nicht machen können mit dem "Datenmanagement". Wieso ich z. B. Daten, die als Route von MS direkt ins Gerät gespielt werden noch mal zeitintesniv "importieren" muss.....?????
Wenn die Daten auf der Speicherkarte sind, fragt mich mein Zumo beim Einschalten, ob ich diese "neuen Daten" einsehen will.
Ansosnten ist die Kurzform von Bunav richtig. Die Daten müssen "importiert" werden über das Menü der "Eigenen Daten".
Also "Schraubenschlüssel" > "Eig Daten" > "Daten importieren".
Jetzt werden - sofern die Daten vorhanden sind - unterschiedliche Auswahlpunkte angezeigt. Also z. B. Favoriten, Routen....
Jetzt natürlich "Routen" auswählen, alles weitere erklärt sich von selbst.
Es hat aber eine Weile gedauert, bis ich dahinter kam, dass die Routen auf der Karte im gpx-Format vorliegen müssen. Hast du auf der Karte die Route als gdp, erkennt er sie nicht.
-
Danke Norbert, das ist mir schon klar,
- die Routen liegen im *.gpx Format auf der SD-Karte.
- ZUMO einschalten
- Schraubenschlüssel
- Eigene Dateien
- Daten importieren
Es erscheint eine Auswahl zwischen
- FAVORITEN und
- BILDER
Eine Routenauswahl erscheint nicht! Auch nicht nach längerer Wartezeit;).
Sehe ich mir jetzt auf dem PC die SD-Karte an, sind alle Routen im *.gpx Format vorhanden.
Was ist da los? -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Moin,
mit der Suche "route importieren" in Forum "Zûmo xxxx" habe ich folgendes gefunden:
http://www.naviboard.de/vb/sho…ghlight=route+importierenhttp://www.naviboard.de/vb/sho…ghlight=route+importieren
http://www.naviboard.de/vb/sho…ghlight=route+importieren
-
Ursache können die Datei, die SD-Karte, das Gerät sein.
Testempfehlung: alle Routen auf der SD-Karte löschen, eine einzige Routendatei als *.gpx an das Gerät senden. Falls kein Import einer Route angezeigt wird, diese Datei hier als Anhang beifügen. Vorher in *.ZIP umwandeln, weil *.gpx nicht als Anhang möglich ist.
Grüße Bunav
Hab es mal für dich ausprobiert. Auf der SD Karte im Ordner "GPX" eine gpx Datei. Auf dem Garmin GPS hab ich die Current.gpx gelöscht, die wird sowieso dann frisch erstellt.
Auch auf der SD mal alles löschen (sicher vorher alles mal auf dem PC, falls du POI's oder MP3's z.B. noch drauf hast)
Sobald du das Gerät einschaltest muss die Meldung nach neuen Daten kommen und nicht erst, wenn du auf "Eigene Dateien" gehst.
Dann sind die Daten in der Datenbank aufgenommen und müssen funktionieren. Einen separaten Import von der SD aufs Garmin kannst du extra noch machen über "Eigene Dateien", aber muss nicht sein.
Kurz zur Erklärung. Die Datenbank wird nur aktualisiert mir der Info, dass du eine Route auf der SD hast. Die geht auch so ohne direkt ins Gerät reinzustopfen -
Hallo BunaV,
Hallo an alle die mir hier helfen wollen.
Ich finde keine Lösung und deshalb im Anhang die Route als *.zip und einmal screenshots des Vorganges.
Vielleicht findet jemand doch eine Lösung. Deshalb schon jetzt einmal -
Und damit kommen wir der Lösung näher, deine gezippte Datei ist nie und nimmer eine gpx-Datei. Du hast eine gdb-Datei einfach mit einer anderen Endung versehen.
Lade deine Tour in MapSource, speichere sie korrekt als *.gpx (das werden dann etwa 800 kB), und dann wiederhole das Übertragen.
Grüße Bunav
-
Hallo gs288,
ich muss noch mehr (!) „meckern“. Deine Datei ist nicht nur keine *.gpx, sie ist auch keine Routendatei (.gdb). Ich habe mir das erst jetzt in MapSource genauer angesehen, es handelt sich um 4 Tracks und eine Route, die zusammen als gdb gespeichert sind.
Du musst also die Tracks herauslöschen, die reine Route als gpx speichern (ca. 234 KB) und dann nach den beschriebenen Schritten auf dein Gerät speichern –mit abschließendem Importieren.
Viel Erfolg,
Grüße Bunav
Hallo Bunav
ES IST VOLLBRACHT!
DU HAST DIE LÖSUNG GENANNT:
ES WAR EIN FEHLER VON MIR. HABE AUS IRGENDEINEM GRUND FALSCH ABGESPEICHERT (ODER WAS AUCH IMMER).
Herzlichen Dank, und sollten wir uns einmal begegnen, hast du mindestens 2 gut bei mir.
Nochmals -
Nun übertreibe nicht zu sehr. Schau dir mal die gpx-Datei mit einem Editor an, das ist lesbarer Text, leicht von Binärformaten zu unterscheiden.
Es ehrt dich, dass du den Fehler gesehen hast. Es ist gar nicht so selten, dass in vergleichbarer Situation jemand etwa schreibt: "das ist ja sooo kompliziert, vom Hersteller nicht benutzerfreundlich ..... Ich wollte doch bloß eine Route an das Gerät senden..."
Grüße Bunav
-
Aber die Schriftgröße hat was.
-
Aber die Schriftgröße hat was.
Ja, sie passt bei einem 17 Zöller in 800 mal 600 gerade noch aufs Bild. -
...ES WAR EIN FEHLER VON MIR. HABE AUS IRGENDEINEM GRUND FALSCH ABGESPEICHERT (ODER WAS AUCH IMMER).Sollen Routen auf den ZUMO oder SD kopiert werden dann immer als *.gpx
in den Ordner Garmin\GPX
einfach nur irgendwo hin kopieren funktioniert nicht. -
Ich hab seit 2 Tagen einen Zumo 550....viel beknackter hätten die das nicht machen können mit dem "Datenmanagement". Wieso ich z. B. Daten, die als Route von MS direkt ins Gerät gespielt werden noch mal zeitintesniv "importieren" muss.....?????
Werden Daten von MS > ZUMO gesendet werden sie nicht mehr importiert,
importiert werden sie nur von SD > ZUMO. -
Werden Daten von MS > ZUMO gesendet werden sie nicht mehr importiert, ...
Werden Daten von MS > ZUMO gesendet, landen sie in der temp.gpx und werden nach dem Neustart importiert! -
Korrekt. Fehler meinerseits.