Übereinanderlegen von Karten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich lese schon eine ganze Weile mit hier und hab mich jetzt aber erst angemeldet. Bisher hab ich immer Antworten auf meine Fragen in diesem tollen Forum gefunden, aber jetzt meine erste Frage:

Bin grad am experimentieren, hab in Mapsource die Openstreet Map Austria und die Freemap Zillertal West installiert.
    In Mapsource werden beide Karten korrekt angezeigt, ich kann sie auch in mein Etrex übertragen und auch dort werden sie angezeigt.

Jedoch steht bei der Map Zillertal West:
    Die Karte ist transparent und kann somit auch zusammen mit anderen Karten (City Select, Topo Austria etc. verw. werden (legt sich als Overlay über die Karte).

Die Openstreetmap Austrio hat die Drawpriority 24, die Zillertal West 25.

Auf dem Etrex wird der Kartensatz mit beiden geladenen Karten nicht so wie gewünscht angezeigt. Bei der Zillertal Map scheint die Austria Map nicht durch.

Meine Fragen:
    1. Ist der Unterschied der Drawpriority beider Karten (24 und 25) zu gering? Wie groß soll der Unterschied sein?

2. Wie wirken sich verschieden große Unterschieder der DP aus? Ich hab mal gelesen, daß geringere Unterschiede in der DP eine Veränderung je nach Zoomstufe erzeugen.

3. Es ist ein bischen mühsam zum experimentieren immer einen neuen Kartensatz zu erstellen, den aufs Etrex laden und mit dem Cursor ins Zillertal navigieren. Gibt es da eine Möglichkeit um am PC zu sehen wie es dann im Etrex ist?

Viele Grüße, Heiko

• Jedoch steht bei der Map Zillertal West:
    Die Karte ist transparent und kann somit auch zusammen mit anderen Karten (City Select, Topo Austria etc. verw. werden (legt sich als Overlay über die Karte).

Die Karte war doch nicht transparent. Hab sie mit trans_2a auf transparent geschalten, jetzt passts.

Viele Grüße, Heiko

• Hallo Heiko,
    sollte die Drawpriority bei beiden Karten gleich sein, werden diese
    automatisch transparent angezeigt.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...