MapSource und Routenplanung!?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Also ich plane für in drei Wochen eine größer Tour. Bisher habe ich das immer im Motorradplaner gemacht. Diesmal wollte ich MapSource verwenden. Leider komme ich damit überhaupt nicht klar...


    Habe jetzt die Route im MTP erstellt und als GPx-Datei exportiert und im MapSoure geöffnet. Somit habe ich dann wenigstens mal eine Route hinbekommen. Beim ersten öffnen wir ja einfach per Luftlinie geroutet zwischen meinen, im MTP, vergebenen Zwischenzielen. Einmal auf Neuberechnung sollte das Problem lösen.


    Sieht soweit auch schon recht akzeptabel aus! Wenn ich das richtig gesehen habe verwendet MapSource die Zwischenziele nicht als solche sondern als Waypoints.


    Alerdings kommen manchmal solche Wege heraus:
    [Blockierte Grafik: http://www.pictureupload.de/originals/pictures/120708155014_Unbenannt-1.jpg]


    Wie kann ich MapSource denn jetzt klar machen das ich nicht erst nach unten, dann noch oben... eine Schleife... und dann wieder auf der Hauptstraße weiter will?!?!? :rolleyes:


    Befinde ich mich überhaupt auf dem richtigen Weg bei meiner Routenplanung?!?! Also erst MTP dann MapSource dann Zumo550? :cool:
    [Blockierte Grafik: http://www.pictureupload.de/pictures/120708155014_Unbenannt-1.jpg]

  • Befinde ich mich überhaupt auf dem richtigen Weg bei meiner Routenplanung?!?! Also erst MTP dann MapSource dann Zumo550?


    Hallo Rookie

    Diese Frage lässt sich nicht einfach mit ja oder nein beantworten... ;)
    Es gibt viele Wege, die vom MTP ins ZUMO (resp. anderes Navi) führen. Dazu findest Du hier im Forum zahlreiche Diskussionen mit unterschiedlichen Lösungen, die schlussendlich aber alle zum Ziel führen.

    Ich persönlich mache es im Prinzip gleich wie Du begonnen hast.
    Nach dem Laden der Route in MS erstelle ich aber parallel zur MTP-Route eine völlig neue mittels nachklicken der MTP-Route mit dem Routenwerkzeug.
    Damit erreiche ich eine Route, die auf dem bestehenden Kartenmaterial aufsetzt und grösstenteils der MTP-Route folgt.
    Dies ist meiner Meinung nach schneller gemacht, als mühsam die Abweichungen der Original-MTP-Route zu korrigieren und anzupassen.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Gibt es bei MS nicht die Möglichkeit sich eine Route von A nach B zu erstellen zu lasen und dann ggf. noch ein paar Änderungen dran vor zu nehmen?


    Also irgendwie finde ich MS total kompliziert und garnicht intuitiv zu bedienen...

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  • Allerdings kommen manchmal solche Wege heraus:


    was erwartest du denn wenn Wegpunkte auf mehrspurigen Strassen mit Mittelstreifen liegen?
    Soll Mapsource bei jedem Wegpunkt fragen "wollen Sie wirklich . . . ?". Es bleibt bei falsch gesetzten Wegpunkten nur übrig bei der Auffahrt auf die mehrspurige Strasse zu wechseln und bei der nächsten Ausfahrt wieder raus - wieder drauf und zurück. "Geisterfahren" gibt es noch nicht als Routing-Option.


    Grüsse - Anton

  • Gibt es bei MS nicht die Möglichkeit sich eine Route von A nach B zu erstellen zu lasen und dann ggf. noch ein paar Änderungen dran vor zu nehmen?


    Sicher gibts die :
    - Erstell eine Route A nach B
    - Wähle das Pfeilwerkzeug aus
    - markiere die Route (wird nun gelb)
    - Klick mit der Maus auf die Route, diese bleibt nun am Pfeil hängen und klicke ein zweites mal auf einen gewünschten Routenpunkt.
    - Dies wiederholst Du solange bis es passt.

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  • So also die Schleife auf dem Bild habe ich weg bekommen indem ich ein paar Wegpunkte entfernt habe.

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  • was erwartest du denn wenn Wegpunkte auf mehrspurigen Strassen mit Mittelstreifen liegen?
    Soll Mapsource bei jedem Wegpunkt fragen "wollen Sie wirklich . . . ?". Es bleibt bei falsch gesetzten Wegpunkten nur übrig bei der Auffahrt auf die mehrspurige Strasse zu wechseln und bei der nächsten Ausfahrt wieder raus - wieder drauf und zurück. "Geisterfahren" gibt es noch nicht als Routing-Option.


    Grüsse - Anton


    Naja... also die Wegpunkte habe ich ja nicht gesetzt sondern MS selbst. Aber ich glaube wenn ich jetzt die ganze Strecke nochmal durch gehe und an ein paar Stellen den ein oder anderen Waypoint lösche wird die Strecke auch durchgängig... ohne Umwege!

  • Naja... also die Wegpunkte habe ich ja nicht gesetzt sondern MS selbst. .....


    MS setzt mit Sicherheit keine Wegpunkte selbst. ;)
    Die nicht übereinstimmenden, für Dich falschen, Positionen, kommen hier vom MTP. Da paßt das Kartenmaterial nicht exakt zusammen. Da muß man halt nacharbeiten.

  • Jetzt hab ich die Route "nachgearbeitet" das ungewollten Umleitungen mehr vorhanden sind. Beim überspielen aufs Zumo meckert das Teil das zu viele Zwischenziele vorhanden sind um die Route zu importieren!


    Wie viele Waypoints darf ich importieren und wo sehe ich im MS wie viele auf der Karte sind!?!?

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  • So die max. Anzahl an Waypoints muss ich jetzt wohl unterschritten haben...


    Mit 184 gings! ;o)

  • Naja... war ja heute mein erster Versuch... hab ja noch zwei Woche Zeit!


    Aber danke mal für die Hilfe... Denke mal das wird schon noch!

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  • Hallo Rookie, schau dir wirklich mal das oben gelinkte Video an. Mehr als 20 Wegpunkt solltest du selbst bei Tagestouren nicht brauchen. Je weniger Wegpunkte, umso übersichtlicher werden die Touren und umso leichter sind sie auch später in Mapsource abzuändern, wenn du z.B. noch einen Schlenker einfügen möchtest oder ähnliches. Gruß: Thomas

  • So hab mir mal das Video angeschaut und die Threads auch... probiere heute mal noch ein bissel in MS rum...

  • Mein Tipp, lass es mit Fremdprogrammen. Egal ob TTQV, MTP oder sonstwas.


    Das Problem sind und bleiben die Routenpunkte, die gesetzt werden.


    Ganz offensichtlich verwaltet MapSource die gesetzten Routenpunkte völlig anders. Achte einmal auf das Registerblatt "Wegpunkte". Sie erscheinen nämlich NICHT im Gerät als Wegpunkte/Favoriten. Beachte dann bei Fremdrouten das Wegpunktregister in MapSource. Auch das wird vollgeschrieben, wenn es eine Tour aus anderen Programmen ist. Werden jetzt mehrere Routen aus Fremdprogrammen in das Gerät gespielt, kannst du dir sicherlich vorstellen, was mit der Favoritenliste im Gerät wird.


    Die Sache mit dem Registerblatt "Wegpunkte" kann auch helfen festzustellen, ob evtl. ein Routenpunkt versehentlich neben die Straße rutschte (passsiert am Anfang sicherlich). Bei Routenpunkte, die sauber "auf der Straße liegen", bleibt nämlich das Registerblatt "Wegpunkte" leer.



    Du kannst sogar mal folgendes machen: eine Route mit MapSource erstellen und als gdp speichern. Dann mit einem Fremdtool diese gdp in gpx umwandeln und dann wieder mit Mapsource einlesen.


    Ich habe das einmal mit einer Testroute gemacht. Die Ursprungsrote bestand aus 10 in MS gesetzten Routenpunkte. Wie erwartet, ist das Register "Wegpunkte" leer . Nach dem oben beschrieben Verfahren wurde sie auf 161 Wegpunkte aufgepumpt. Dabei enstsanden 151 berechnete plus die 10 von mir gesetzten Punkte.


    Und das, obwohl die Route ursprünglich aus Map Source kam, ein Fremdprogram diese Route aber bearbeitete.


    Bleibt diese Umwandlung in der "Garminwelt", also die Wandlung gdp/gpx erfolgt komplett mit MS, ist das ganze Verfahren "verlustfrei". Nutzt also dem MTP als Ideengeber, mehr nicht. Die Routenerstellung sollte mit MapSource erfolgen. Mit ein klein wenig Gewöhnung geht das recht fix und belastet am wenigsten die ganzen Speicherbereiche.

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  • Hab heute mal ein wenig damit getestet... eigentlich steht meine Route jetzt soweit. Zumindest mal der Hinweg von Bexbach nach Garmisch. Aber so ganz leicht ist das am Anfang nicht mit MS. Die importierte Route vom MTP hab ich in die Tonne geklopft. Einfach zu viele Waypoints oder was auch immer. Wollte diese dann manuell entfernen. Allerdings hat es mir dann die komplette Route zerhauen.


    Bin jetzt einfach hingegangen und haben eine neue Route geplant. Zuerst Startpunkt Bexbach gesucht. Dort ein "Klick" mit dem Routenteil drauf. Dann Zielpunkt Garmisch ausgesucht, klick mit dem Routenteil drauf, und die Route berechnen lassen. War nicht gerade prickelnd. Dann hab ich mir noch zwei oder drei manuelle Ortschaften dazugefügt die ich "bereisen" wollte, und die Route wieder neu berechnen lassen. Danach noch das "Feintuning" mit hilfe des weißen Pfeiles. Damit lässt sich ja die Route zwischen zwei Waypoints "verschieben". So bin ich dann auch auf meine kleinen Sträßchen gekommen die ich abfahren will... ;o)


    Ist das so der richtige oder wenigsten ein sinnvoller Weg eine Route in MS zu planen?!?!


    Finde es auch schade das dieses Programm so "hässlich" ist. Also kein Wald zu sehen ist und soweiter... bin mir dann nie sicher ob meine Route auch dort entlang geht wo ich ursprünglich vorbei wollte!


    Bin heute mal eine Testroute gefahren von 250km die ich vorher mit MS geplant habe. Hat soweit alles funktioniert bis auf ein paar Kleinigkeiten, die ich aber bis in zwei Wochen behoben haben sollte!


    Morgen gehts mal noch ne Runde durch die Vogesen. Werde dort auch eine Testroute mit MS planen und dann hoffentlich alle "Kinderkrankheiten" entfernt haben.


    Ich denke mal auf Dauer ist MS die sinnvollere Software... oder?!?!?

  • Hallo Rookie

    Du bist auf dem 'richtigen' Weg ... :rolleyes:

    Dein Vorgehen entspricht ja in etwa dem, was ich Dir bereits in Beitrag #5 empfohlen habe...

    So wegen Wald etc. habe ich nach wie vor den MTP resp. Papierkarten bei der Planung zur Hand.

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  • Vom Prinzip hastes kapiert.


    Achte nur darauf, dass du in Ortschaften genau kontrollierst, wo der Routenpunkt "eingerastet" ist. Machmal liegt nämlich der "Ortsroutenpunkt" abseits der Route und dann gibt's natürlich "Verwirrungen". Auch auf Autobahnen oder größeren Landstraßen mit zwei Richtungsfahrbahnen genau checken. Manchmal rutscht ein Routenpunkt auf die Gegenrichtung.....


    Mit ein wenig Übung brauchst du selbst für größere Routen nur ein paar Minuten. Ist nicht immer alles logisch bei Garmin, aber man gewöhnt sich an alles :D:D

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  • Die Kontrolle der fertigen Route lässt sich aus MapSource heraus am besten in GoogleEarth bewerkstelligen ("Ansicht", "In Google Earth anzeigen").

    Ich gebe auch keine Orte als Wegpunkte ein, sondern arbeite zwischen Start und Ziel ausschließlich mit dem Routenwerkzeug (weißer Pfeil).

    Damit ist die Route fertig und in 3D in Google abgeflogen, bevor der Motorradtourenplaner überhaupt geladen ist.:lol:

    Das schönere Kartenbild hat der Motorradtourenplaner und auch die Zusatzinformationen sind nicht schlecht. Aber ob eine Strecke kurvenreich ist, sehe ich in MapSource mindestens genau so gut und eine vierspurige Bundestraße, die kilometerweit geradeaus geht, gehört nicht zu meinen bevorzugten Revieren, auch wenn da irgendwer der Meinung war, dass das für Motorradfahrer reizvoll sei und die Straße deshalb grün angemalt hat.:lol:

  • Hallo Rookie, schau dir wirklich mal das oben gelinkte Video an. Mehr als 20 Wegpunkt solltest du selbst bei Tagestouren nicht brauchen. Je weniger Wegpunkte, umso übersichtlicher werden die Touren und umso leichter sind sie auch später in Mapsource abzuändern, wenn du z.B. noch einen Schlenker einfügen möchtest oder ähnliches. Gruß: Thomas


    WP werden für eine Route nicht zwingend gebraucht,
    "graue Punkte" schon und wenn man viele auf einer langen Strecke davon hat um so genauer kann man rückwärts berechnen lassen.