MapSource und Routenplanung!?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

• ...Finde es auch schade das dieses Programm so "hässlich" ist. Also kein Wald zu sehen ist und soweiter... bin mir dann nie sicher ob meine Route auch dort entlang geht wo ich ursprünglich vorbei wollte!

Mach eine Route und gehe im Menü Ansicht\In Google Earth anzeigen...
    Vorausgesetzt du hast Google Earth auf dem PC.

• Ich lade mir die mit MS geplante Route auch gerne nochmal in Google Earth und MTP um zu schauen ob ich etwas besonderes beachten muß. Im MTP bekomme ich gesperrte Strecken angezeigt, in MS und GE nicht. Master ist aber immer MS da ich damit a) auf dem original Kartenmaterial arbeite und b) nichts schneller geht als mit dem Routenwerkzeug eine Route zusammenzuklicken.

Grüßle

• Ich lade mir die mit MS geplante Route auch gerne nochmal in Google Earth und MTP um zu schauen ob ich etwas besonderes beachten muß. Im MTP bekomme ich gesperrte Strecken angezeigt, in MS und GE nicht. Master ist aber immer MS da ich damit a) auf dem original Kartenmaterial arbeite und b) nichts schneller geht als mit dem Routenwerkzeug eine Route zusammenzuklicken.

Grüßle

Aber nur wenn man schon vorher weiss wo man hin will... :rolleyes:
    Ansonsten finde ich den MS besser...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Ganz offensichtlich verwaltet MapSource die gesetzten Routenpunkte völlig anders. Achte einmal auf das Registerblatt "Wegpunkte". Sie erscheinen nämlich NICHT im Gerät als Wegpunkte/Favoriten.
    ........

Korrekt. MS übernimmt die grauen, wie auch die echten in eine Route eingebundenen Wegpunkte oder eingebundene POIs, nicht als echte Wegpunkte in eine Datei, bzw. die Route selbst.

Diese Punkte werden direkt in die Routendefinition übernommen und als Routepoints definiert. Daher brauchen eigene, echte Wegpunkte auch nicht ans Navi übertragen werden.
    Sehr schön kann man das sehen, wenn man sich mal ein paar echte Wegpunkte in MS anlegt und daraus eine Route zusammenklickt. Speichert diese Datei mal als GPX und öffnet sie dann im Browser. Die Wegpunkte sind einmal am Anfang als echte Wegpunkte definiert, sind ja im Register angelegt gewesen - und einmal unabhängig davon als Routepoints mit allen Daten in der Route integriert.

Fremdprogramme können in der Regel dagegen nur mit freien, echten Wegpunkten arbeiten. Daher die Probleme damit.

• Hallo ,

mich würde mal interessieren, aufgrund welcher Info´s in MS die Zeit für die erstellten Routen berechnet wird??
    Aktueller Fall:
    Route von Stuttgart nach Heidelberg über die BAB ,berechnete Km 95,5,
    Zeit 1:47,....
    Stuttgart - Heidelberg über Land am Neckar lang, Km 111, berechnete Zeit:
    1:45,....

Geht MS davon aus, dass ich die Strecke mit dem Auto fahre, oder ???

Liegen hier eingegebene Durchschnittsgeschwindigkeiten zugrunde? Wenn ja,kann man diese Einstellungen anpassen?

Gruß
    Günther

• Du solltest diese Fragen mit der Hilfefunktion von Mapsource beantworten können...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Du solltest diese Fragen mit der Hilfefunktion von Mapsource beantworten können...

Danke !! Hab´s gefunden !
    Hätt´ich auch selber draufkommen können. Aber manchmal ist man wie vernagelt !

Gruß
    Günther