Darstellung Track auf Zumo bei 3D

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    nutze zur Zeit den Garmin Vista HCX am Mopped um gespeicherte Touren abzufahreb. Dabei nutze ich Tracks, die ich auf mein GPS lade und fahre diese dann ab (also ohne Routing, sondern einfach der Linie nach)
    Nun habe ich mir überlegt, einen Zumo zu nutzen, da dort ein größeres Display und Bordstrom vorhanden ist und wenn man sich Routen läßt, kann man halt auch über ein Headset etwas hören.
    Wie ist denn dort die Darstellung auf dem Display beim nachfahren der Tracks? Wird er Track auch in der 3D ansicht im Bild angezeigt, oder geht das nur wenn man eine Route aktiv hat und das Garmin einen führt?
    Wollte nicht alle gespeicherten Tracks erst wieder in MapSource von Hand in Routen umbauen.
    Eventuell hat ja jemand Bilder, wie das auf dem Zumo dann aussieht für mich.


    Grüße und Danke schon mal


    Duke

  • Hallo Duke,

    Der Zumo kann nur gefahrene Tracks im "aktive Log" auf der Karte anzeigen. Dieser blauen Linie kann man auch in Kartenmodus folgen.
    Wenn dieser "aktive Log" größer als 10.000 Punkte wird, wird er automatisch archiviert und ist dann auf der Karte nicht mehr sichtbar.
    Tracks kann man nicht gezielt in diesen Bereich importieren.
    Ein auf den Zumo importierter Track wird auf dem Zumo automatisch in eine Strassen-Route umgewandelt. Off Road Teile des Tracks bleiben erhalten, solange sie eine gewisse Punktzahl nicht überschreiten. Ganz bin ich noch nicht dahinter gekommen :cool:.
    Die sicherste und aufwändigste Methode einen Track auf dem ZUMO originalgetreu darzustellen, ist eine eigene Userkarte daraus zumachen.

  • Hi Socke,
    Danke für die Infos soweit. Bei meinem Vista kann ich geziehlt Tracks, die ich z.B. mit Mapsource geladen habe über ein Menü anzeigen lassen. Diese Erscheinen dann als Linie (in der Farbe, wie ich in MapSource ausgewählt habe)
    Was heißt denn beim Zumo, das die geladenen Tracks automatisch zu einer "Route" umgewandelt werden? Versucht der Zumo diese dann wirklich mit Ansagen nachzufahren? Das wäre natürlich noch besser.
    Werden den diese generierten "Routen" auch in der 3D ansicht dargestellt, so das ich z.B. sehe, das ich an der nächsten Kreuzung rechts abbiegen muss?
    Was passiert mit den umgewandelten "Routen", wenn ich sie zurück in MapSource lade. Sind es dann wieder Tracks oder auf einem auch Routen?


    Grüße


    Duke

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Was heißt denn beim Zumo, das die geladenen Tracks automatisch zu einer "Route" umgewandelt werden? Versucht der Zumo diese dann wirklich mit Ansagen nachzufahren? Das wäre natürlich noch besser.



    Auch diese Fragen kann man mit JA beantworten.

    Die zurück importierten Routen bleiben wie gesagt Routen, allerdings nur mit Start und Ziel als Routenpunkte! Aber beim Abfahren derselben ist natürlich ein neuer Track im Aktiv Log generiert worden, den man ins MS importieren kann.
    Ich speichere "Routen" meistens als Tracks auf der SD, da die daraus erzeugten Routen exakt den gewünschten Streckenverlauf ergeben, was bei echten Routen je nach Anzahl der Routenpunkte selten der Fall ist.

  • möchte das noch mal zusammenfassen, ob ich es wirklich richtig verstanden habe:
    Wenn ich Tracks habe (also das was ich/oder ander bei der Fahrt aufgezeichnet habe) und diese in das Zumo zurücklade, werden daraus Routen. Diese kann ich Nachfahren und würde sogar Ansagen zu der jeweiligen Richtung bekommen. Diese Routen werden auch in 3D angezeigt.
    Bei der Aufzeichnung wird widerum ein Track erzeugt (wie bei meinem Vista ja auch) und denn kann ich dann wieder auslesen.


    Kann ich die Route, die der Zumo aus meinem Track erzeugt hat auch mit MapSource auslesen?


    Wenn ich das alles richtig verstanden habe wäre das ja super.


    Grüße und Danke


    Duke

  • Das hast Du alles richtig verstanden :cool:
    Die generierte Route ist allerdings nicht wirklich brauchbar, da sie nur Start und Zielpunkt enthält. Die ursprüngliche Route ist hieraus nicht mehr erzeugbar. Der Zumo generiert aus dem Track eine exakte Liste von Abbiegehinweisen, die aber beim Rückübertragen in Mapsource verloren gehen. Also einfach die Tracks sammeln und auf SD speichern, und bei Bedarf im Zumo importieren. Die die erechnete Route ist auf dem Zumo natürlich beliebig oft aufrufbar, nur beim Übertragen in MS ist sie "hinüber".

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Sersen !

    Also bei mir hats funktioniert,
    hab deutlich die Route gesehen in MS.

    mfg Onkel Benz



    Mit Routenpunkten dazwischen oder eine berechnete Route aus Start und Ziel? Bei Rundtouren, die ich meistens fahre, wird die Rückübertragene Route sehr kurz:cool: meistens so um die 10 - 100m.
    Angenehmer Nebeneffekt, das der ZUMO keine Zwischenziele generiert ist eine exakte Zwischenzielfähnchen und Zwischenzielansagefreie Route :)

  • Meine Routen sind natürlich auch länger als 100m. Nur die Tatsache das die rückübertragene Routen keine Zwischenpunkte enthält, bedingt das bei Rundtouren der Start und Zielpunkt sehr nahe beieinander liegen. Und schon wird aus einer 300km Tour eine 100m Tour.

    Die Funktion des Zumo, einen Track in eine exakte !! Route zu konvertieren, macht das speichern von Routen für mich uninteressant.
    Ich speichere nur Tracks und lasse mir bei Bedarf daraus eine Route errechnen. Das geht soweit, das ich in MS generierte und angepasste Routen als Track speichere und so auf den Zumo lade.

  • Danke euch beiden. Dann kann der Zumo genau das, was ich möchte und für das Motorrad benötige. Dann kann ich endlich Routen fahren ohne permanent auf das Display zu sehen. Und wenn es mal ein Umleitung oder einen Stau gibt und man anders fährt, passt der Zumo das sogar noch an.


    Werde mir nun den Zumo bestellen.


    Gruß Duke

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...