Frage zu Trackback 60CSx & 60CS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich fand nur deine pauschale Äußerung zum Thema TrackBack und wandern kommentierenswert

Hallo Hein,

du schreibst aber:

Zitat

TrackBack ist immer dann wichtig wenn ich in die Verlegenheit kommen kann das ich unter ungünstigen Bedingungen sicher wieder zurück zu meinem Startpunkt möchte.

Wandern ist bei mir etwas anderes . . .

Grüsse - Anton

• Ich muss gestehen das ich gerade etwas auf dem Schlauch stehe und nicht so recht nachvollziehen kann was du mir damit mitteilen möchtest.

Grüße, Hein

• @webGandalf
    Erst weit aus dem Fenster lehnen und dann still und heimlich die Beiträge löschen. Wie schön, daß man doch Moderator ist und gestalten kann, wie man will. Nur blöd, wenn ich jetzt den Screenshot Deiner Aussage wieder hier reinstellen würde. Ist mir aber echt zu kindisch ...

Andere Leute sind hier mit solchen Aussagen (wie Du sie Dir leistest) schon ziemlich hart bestraft worden.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @webGandalf
    Erst weit aus dem Fenster lehnen und dann still und heimlich die Beiträge löschen. Wie schön, daß man doch Moderator ist und gestalten kann, wie man will.

Hatte das Verschwinden der Beiträge auch schon bemerkt. Du wurdest
    jedoch sicher darüber informiert, also kein Grund zur Aufregung. :huh:

Stefan

• Ich habe es auch nicht verfolgt, aber bitte nicht auf der Schiene weiter, hier geht es um etwas ganz anderes.

... nicht so recht nachvollziehen kann was du mir damit mitteilen möchtest.

Er meint, dass das Zurücklaufen auf einer spontan, der momentanen Neigung und Befindlichkeit folgend gegangenen Strecke (für ihn) noch nicht unbedingt als "wandern" zu bezeichnen ist. "Wandern" meint - im Gegensatz zu "Spazierengehen" - auch für mich vorherige Beschäftigung mit der Gegend und Planung eines konkreten Weges, der dann durchaus auch mit mäßig sportlichen Ambitionen gegangen wird.

Da man sich dabei hier bei uns zumeist doch auf irgendwelchen erkennbaren Wegen und Pfaden bewegt, kann auch ich dabei aufgrund des mäßigen Tempos auf TracBack verzichten und laufe einfach der Tracklinie auf dem Kartenbildschirm nach. Wenn irgendwo ein Abzweig kommt, schaue ich auf das Display und erkenne sofort, wie es weitergeht. In den seltenen Fällen, dass ich doch mal einen Abzweig verpasst habe, sind das dann ja keine riesigen Entfernungen und ich gehe zurück, oder querfeldein wieder auf den Track zu, ebenfalls nach Kartenbild.

Ich empfinde es als äußerst störend, beim Wandern in der stillen Natur piepsend und fiepend wie ein Kampfroboter daher zu kommen. Darum ist das Gerät dabei (VistaHCx) immer absolut stumm geschaltet. Signaltöne, die mich auf eine Richtungsänderung aufmerksam machen wollen, haben daher keine Chance.

paul-josef

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Auch für mich sind die "Abbiegehinweise" beim Trackback relativ unwichtig, aber sowohl beim Wandern, dem Zurücklaufen zum Ausgangspunkt oder vor allem dem Mountainbiken, ist die Information der Restdistanz doch recht interessant.
    Eben diese erhalte ich nur bei Trackback.

• Auch für mich sind die "Abbiegehinweise" beim Trackback relativ unwichtig, aber sowohl beim Wandern, dem Zurücklaufen zum Ausgangspunkt oder vor allem dem Mountainbiken, ist die Information der Restdistanz doch recht interessant.
    Eben diese erhalte ich nur bei Trackback.

Hallo,

Zwischen Wandern und Radfahren ist das bei mir der Unterschied.
    Beim Radfahren ist die Information über die Restdistanz wichtig - beim Wandern ist allein die Zeit wichtig. Daher wurden Wander-Strecken auch nicht nach Km berechnet sondern nach Zeit.

Grüsse - Anton

• Zitat

"Wandern" meint - im Gegensatz zu "Spazierengehen" - auch für mich vorherige Beschäftigung mit der Gegend und Planung eines konkreten Weges, der dann durchaus auch mit mäßig sportlichen Ambitionen gegangen wird.

ICh hab´s ja auch schon mal gesagt: "WANDERN" ist leicht dahergesagt, und absolut relativ.
    Ich z.B. "wandere" so oft es geht mit meinem Hund, der darf auch mal entscheiden wo´s lang geht wen er was riecht :rolleyes: und so ist mein Wandern nie auf einem gemässigten Weg, nie mit vorheriger Planung, Trackaufzeichnung ein absolutes muss.
    Ob der Rückweg nun mit Trackback erfolgt oder wenigstens zur "Richtung der aufgezeichneten Linie"(Beginn) kommt auf die Gegebenheit an.

Wen man mein verlinktes Bild oben anschaut ist rechts von 001 die einzige Brücke über einen Fluss, deshalb musste sie immer im Auge behalten werden und wurde 3 mal überquert/angesteuert.

Zitat

wenn ich in die Verlegenheit kommen kann das ich unter ungünstigen Bedingungen sicher wieder zurück zu meinem Startpunkt möchte.

Sehe ich daher genauso.
    Also: Alles relativ :) (während EIN Haar in der Suppe relativ viel ist ist EIN Haar auf dem Kopf relativ wenig :rolleyes: )

• Hallo,

Zwischen Wandern und Radfahren ist das bei mir der Unterschied.
    Beim Radfahren ist die Information über die Restdistanz wichtig - beim Wandern ist allein die Zeit wichtig. Daher wurden Wander-Strecken auch nicht nach Km berechnet sondern nach Zeit.

Grüsse - Anton

Nun ja, wenn man Wanderstrecken in Zeit berechnet kommts ja sehr darauf an WER da lang wandert...
    Da ist mir aber die Restdistanz zusammen mit dem Wissen über Untergrund und Höhenmeter deutlich lieber.
    Aber stimmt, in Wanderführern wird da meist eine vernünftige Zeit genannt.

Naja jeder wie ers mag.

• @ Paul-Josef:
    Danke für die Aufklärung.

@ All:
    Worauf ich eigentlich mit dem Beispiel hinauswollte ist das es doch eher Geschmackssache ist ob ich ,wofür auch immer mit Tracks, TrackBack oder mit Routen oder einfach Sight and GO arbeite.
    Der eine mag es halt nicht wenn es im Wald piepst der andere mag nicht unnötig aufs Display schauen müssen.
    Was mich hier im Forum eigentlich stört, ist das einige hier ihre art zu Navigieren für die einzig wahre halten und das auch so hier wieder geben. ZB ist in den FAQ-für-Anfänger ein Artikel in dem behauptet wird das Routen keine Vorteile gegenüber Traks haben, das ist so ja wohl nicht richtig oder hat zB schon mal jemand versucht einen Track während einer Tour auf dem Gerät zu ändern bzw neu zu erstellen.
    Ich möchte hier um Gottes willen keine neue Diskussion Tracks v. Routen starten, meiner Meinung nach haben alle Möglichkeiten die uns die Geräte bieten ihre Daseinsberechtigung. Wer wie Navigiert ist doch egal solange derjenige damit zurecht kommt, nur bitte keine Pauschalen Aussagen das die eine oder andere Methode für dieses oder jenes nichts taugt.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Sauerland, Hein

• Ich empfinde es als äußerst störend, beim Wandern in der stillen Natur piepsend und fiepend wie ein Kampfroboter daher zu kommen.

lol... sehr schöner Vergleich ;)

Vielleicht mal eine Anregung an Garmin - ähnlich wie bei Mobiltelefonen - einen Vibrator einzubauen... *duckundwech* ^^

Cheers,
    Peter.

• Weitere Frage zum TRACK BACK

fahre ganz gern mit dem Bike einen Track ab. In der Praxis habe ich das Problem, dass bis der Empfang der Satelliten steht, ich schon die ersten Kilometer des Tracks gefahren bin --> mich also auf dem Track befinde. Wenn ich jetzt TRACK BACK wähle, ist es dann so - zumindest interpretiere ich das auf diese Weise - dass mich mein 60CSx zuerst zum Startpunkt des Tracks führt --> in der Praxis müsste ich also die ersten Kilometer des Tracks zum Startpunkt auf dem Track zurückfahren und dann dort nochmals starten => ich fahre die ersten Kilometer des Tracks insgesamt 3 Mal.
    Da ich hierzu noch nie Lust hatte habe ich dann TRACK BACK abgebrochen. Nun
    a) ist dies wirklich so, wie ich es geschildert habe?
    b) wie könnte ich, wenn ich mitten auf einen Tack komme diesen per TRACK BACK verfolgen ohne erst zum Startpunkt laufen zu müssen?

• a) ist dies wirklich so, wie ich es geschildert habe?
    b) wie könnte ich, wenn ich mitten auf einen Tack komme diesen per TRACK BACK verfolgen ohne erst zum Startpunkt laufen zu müssen?

hallo udoq,

zu a) nein
    zu b) TracBack wandelt einen Track (ActivLog oder SavedLog) in eine Luftlinien-Route um. Dabei wird die aktuelle Position (bzw. die zuletzt gespeicherte Position bei fehlendem Fix) als Ausgangspunkt und der auf der Karte ausgewählte Zielpunkt zur Routenerstellung verwendet.
    Falls der Startpunkt nicht auf dem Track liegt wird zuerst zum nächstliegenden Trackpunkt geroutet und nicht zum Anfang des Tracks.
    Wenn du deinen Standort wechselst oder von der Route abweichst wird immer zum nächstliegenden Routenwegpunkt geroutet.

In der Praxis bedeutet das:
    wenn die gespeicherte Position (=Start) vor der gefahrenen Route liegt kannst du nach dem Fix einfach die TracBack-Route weiterfolgen. Wenn die gespeicherte Position zusammen mit dem Zielpunkt eine falsche Route ergeben musst du nach dem Fix den Vorgang wiederholen (TracBack einschalten und Ziel festlegen).

Grüsse - Anton

• macnetz - danke für die Antwort. Werde die Sache in der Praxis noch einmal nachvollziehen (bei meinen letzten beiden Versuchen hatte ich den Eindruck, dass mich mein 60 noch einmal zum Startpunkt führen will.)
    Zum Verständnis Deiner Antwort habe ich Route mit Track ersetzt - hoffe ich liege damit richtig.

• ...(bei meinen letzten beiden Versuchen hatte ich den Eindruck, dass mich mein 60 noch einmal zum Startpunkt führen will.)
    Zum Verständnis Deiner Antwort habe ich Route mit Track ersetzt - hoffe ich liege damit richtig.

hallo udoq,

nein - TracBack ist eine Route (automatisch im Gerät erzeugte Luftlinien-Route mit max. 250 Routenwegpunkten)

in deinem beschriebenen Fall kann das so zusammenhängen:
    - du hast einen Track gespeichert der von zuhause in die Nähe des Ziels führt
    - zuhause in der Garage (ohne Fix) startest du TracBack und gibst den Zielpunkt ein. Da du das GPS-Gerät zuletzt zuhause ausgeschaltet hast ist die erzeugte Luftlinienroute korrekt.
    - du fährst los und bekommst erst nach ein paar km einen Fix (da der GPS-Empfänger während der Fahrt länger braucht)
    - die Luftlinien-Route hat sich bis dahin nicht geändert und zeigt immer noch den Startpunkt als ersten Wegpunkt (will dich also zum Startpunkt führen)
    - erst wenn du den nächsten Wegpunkt der Route erreichst springt die Routenführung auf den nächstfolgenden Routenwegpunkt weiter.

Grüsse - Anton

• danke - ich glaube jetzt habe ich es wirklich verstanden.

• Hallo zusammen.
    Ich habe folgendes Problemchen.
    Ich bin am Samstag eine 102KM Runde mit dem Rad gefahren.
    Die Route hatte ich mir in Mapscource vorher in Teilen ausgearbeitet.
    An einigen Stellen bin ich von der Route abgewichen und habe mir alles als neuen Track aufgezeichnet.
    Start und Zielpunkt ist meine Zuhause.
    Nun möchte ich diesen Track wieder genauso nachfahren aber nicht alles erst in Mapscource überarbeiten und entgegen dem Uhrzeigersinn fahren

Kann ich mit meinem 60CS dem Track einfach nachfahren und wie geht das??
    Trackback geht ja rückwärts und das möchte ich nicht.
    Auch will ich möglichst Hinweise zum abbiegen haben.

Bei meiner Laufuhr Forerunner 305 mach ich aus dem Track einfach einen Kurs und kann dann gegen den virtuellen Trainingspartner laufen. Allerdings sehe ich da nur eine schwarze Linie der ich folge, was beim joggen ja auch locker reicht.

Geht das beim 60CS ähnlich einfach und wie??

Kartenmaterial CN 7

Ich habe den Fed schon gelesen aber irgendwie hab ich es nicht geschnackelt.

Also bitte ganz langsam sonst dreht es sich in meinem Kopf.

Vielen Dank im Vorraus
    Ralf

• Kann ich mit meinem 60CS dem Track einfach nachfahren und wie geht das??

Hallo Ralf,

ja - du machst dir das Leben aber leichter wenn du den Track vorher in das SavedLog speicherst.

Zitat

Trackback geht ja rückwärts und das möchte ich nicht.

ein verbreiteter Irrtum :p
    TracBack geht von der aktuellen Position zu einem beliebigen Punkt auf (oder neben) dem Track (ActivLog oder SavedLog)

Zitat

Auch will ich möglichst Hinweise zum abbiegen haben.

Hinweise gibt es nur bei grösseren Richtungs-Änderungen.

Grüsse - Anton

• Hallo Anton

1. Ich habe den Track gespeichert und dann das ganze gleich getestet.
    Jau, so scheint es zu funzen. Wenn ich den ersten Punkt noch vor der Hälfte der Distanz auswähle führt er mich auch in die richtige Richtung vom Anfang/Ende des Rundkurses weg. Den nächsten Punkt kann ich dann ja unterwegs auswählen usw. JuHu

2. Natürlich unterlag ich auch diesem Irrtum ^_^^_^

3. Ich glaube das reicht mir allemal mit den Hinweisen bei grösseren Richtungs-Änderungen.

4. Vielen Dank für deine Hilfe.

5. Super Hilfe hier im Forum

Gruss
    Ralf