Frage zu Trackback 60CSx & 60CS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich besitze ein 60CS und ein 60CSx. Dazu hätte ich mal zwei frage zum Trackback.

1. wenn ich eine tour im gelände gehe, sehe ich ja die gelaufene strecke auf der karte als linie. wenn ich jetzt wieder zum ausgangspunkt zurückgehen will, brauche ich ja eigentlich nur der linie folgen. welchen sinn / nutzen hat jetzt Trackback für mich?

2. ich habe das ganze gestern einmal versucht. ich habe im Menu -> Track -> Trackback angewählt, dort mit dem cursor den anfangspunkt meiner abgelaufenen strecke angeklickt und ihn als ziel markiert. daraufhin bekam ich einen zielpunkt per luftlinie. das ganze ist quasi als ob ich einen wegpunkt anpeile. ich dachte immer das mich das gerät beim Trackback mit dem peilungszeiger auf dem kompass immer auf meiner route hält. habe ich da etwas falsch verstanden, sozusagen einen denkfehler drin, oder mache ich was falsch?

gruß
    Alex

• habe ich da etwas falsch verstanden, sozusagen einen denkfehler drin, oder mache ich was falsch?

Nein, aber irgend etwas falsch eingestellt.

Mit was für Karten arbeitest Du? Was hast Du eingestellt: Luftlinien-Routing oder Strassenrouting?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nein, aber irgend etwas falsch eingestellt.

Mit was für Karten arbeitest Du? Was hast Du eingestellt: Luftlinien-Routing oder Strassenrouting?

Karte verwende ich keine, eingestellt ist "Follow Road" ( evtl der fehler ??? )

"Track folgen" wäre das richtige gewesen ... ^^

wo finde ich "Track folgen" ?

gruß
    Alex

• Also die feste Einstellung "Luftlinienrouting" entspricht doch "Track folgen", wenn man in den Routingoptionen "Führung bestätigen" ausgewählt hat. Anders ausgedrückt: Sowohl mit fester Einstellung "Luftlinienrouting" als auch bei Auswahl von "Track folgen" solltest Du sauber dem Track entlang geführt werden.
    Die andere Option "Straße folgen" ist in Deinem Fall zweitrangig bzw. nicht relevant.

Gruß
    Stefan

• Hallo Alex

wo finde ich "Track folgen" ?

Na höhr mal.... RTFM! :rolleyes:

Karte verwende ich keine, eingestellt ist "Follow Road" ( evtl der fehler ??? )

Ich denke das ist wirklich der Fehler. Wie soll er einer Strasse (Road) folgen, wenn da keine Karte ist... :???:

Menu / Menu / Einstellungen / Routing / Führung auf Bestätigen oder Luftlinie einstellen.... ;)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Selbstverständlich wäre "Track folgen" die richtige Einstellung gewesen.

Handbuch Deutsch Seite 30 rechts unten (WIR SIND BEI TRACK BACK !!)
    "Wählen Sie entweder STrasse folgen um über Strassen zum gewählten Punkt (will er nicht) zu navigieren oder Track folgen um den Hinweg zurückzuverfolgen (will er ):)

• Zitat

1. wenn ich eine tour im gelände gehe, sehe ich ja die gelaufene strecke auf der karte als linie. wenn ich jetzt wieder zum ausgangspunkt zurückgehen will, brauche ich ja eigentlich nur der linie folgen. welchen sinn / nutzen hat jetzt Trackback für mich?

Dass Du auf 2 Arten wieder zu DEinem Ausgangspunkt findest:
    1. so schnell wie möglich (Luftlinie zum gewählten Track/Ausgangs-punkt)
    2. Auf hingelatschtem Weg, = Track folgen, s. oben

Zitat

2. ich habe das ganze gestern einmal versucht. ich habe im Menu -> Track -> Trackback angewählt, dort mit dem cursor den anfangspunkt meiner abgelaufenen strecke angeklickt und ihn als ziel markiert. daraufhin bekam ich einen zielpunkt per luftlinie. das ganze ist quasi als ob ich einen wegpunkt anpeile.

Du hast 1 gewählt, wolltest aber eigentlich 2. :)

Zitat

Menu / Menu / Einstellungen / Routing / Führung auf Bestätigen oder Luftlinie einstellen....

Kriegt er wieder nur eine Luftlinie (1) oder wird gefragt ob er auf nicht vorhandenen Strassen geroutet werden will. :huh:

• Wenn es keine Karte bzw. routingfähige Strassen gibt, dann gibt es einen Routenberechnungsfehler bei Nutzung von "Folge Straße". Klickt man diesen weg, dann wird man tatsächlich Luftlinie zum gewünschten Trackpunkt gelotst.

Also die feste Einstellung "Luftlinienrouting" entspricht doch "Track folgen", wenn man in den Routingoptionen "Führung bestätigen" ausgewählt hat. Anders ausgedrückt: Sowohl mit fester Einstellung "Luftlinienrouting" als auch bei Auswahl von "Track folgen" solltest Du sauber dem Track entlang geführt werden.
    Die andere Option "Straße folgen" ist in Deinem Fall zweitrangig bzw. nicht relevant.

Also -> "Track folgen" bzw. "Luftlinie" unter Führung in den Routingoptionen einstellen, dann sollte es klappen.

Stefan

• Ja, und nochwas:

Zitat

Klar kannst Du dich "umdrehen" und auf der gezeichneten Linie zurücklaufen.
    Bei Track Back, richtig gemacht (s. oben) kriegst halt zusätzlich Abbiegeanweisungen, Annäherungsalarme usw..
    Sprich: Das Gerät kann mehr als Du von ihm (momentan) verlangst.

• danke erstmal. in die anleitung kann ich leider nicht mehr schauen, da beim umzug beide abhanden gekommen sind :(.
    hier nochmals was ich eingestellt habe:

- keine karte installiert ( es soll der aufgezeichnete track zurückverfolgt werden, ich denke das dafür keine karte notwendig ist )

- Menü -> Setup -> Routing -> Follow Road

- Menü -> Tracks -> TracBack

danach nach anweisung "Select the point you want to TracBack to". dort markiere ich mit dem cursor das andere ende des tracks.
    jetzt wird das ganze am kompass wie ein wegpunkt angepeilt, also luftline und nicht nach dem track. keine abbiegehinweise oder ähnliches.

was mache ich jetzt falsch?

gruß
    Alex

• Zitat

was mache ich jetzt falsch?

Das hier

Zitat

- Menü -> Setup -> Routing -> Follow Road

Das heisst er soll der Strasse folgen die mangels Karten nicht vorhanden ist.

Ich habe hier "Bestätigen", so kann ich im Bedarfsfall entscheiden.

Zitat

danach nach anweisung "Select the point you want to TracBack to". dort markiere ich mit dem cursor das andere ende des tracks.

Dann solltest Du entern, dann kommt ein Menü mit "folge Strassen ODER Track folgen" (falls Du nicht den Haken bei "nie mehr fragen" gesetzt hast) und hier track folgen auswählen.

Ich zitiere mich nochmal:

Handbuch Deutsch Seite 30 rechts unten (WIR SIND BEI TRACK BACK !!)
    "Wählen Sie entweder STrasse folgen um über Strassen zum gewählten Punkt (will er nicht) zu navigieren oder Track folgen um den Hinweg zurückzuverfolgen (will er ):)

Du kannst keiner Strasse folgen weil Du keine drauf hast (ausser Basemap). Du willst auch nicht zum ausgewählten Punkt .
    Was Du willst ist deinen Track den Du auf den Hinweg zurückgelegt hast wieder zurückgehen.

• alles klar, danke.

hab das ganze jetzt gleich mal "im kleinen maßstab" vor der haustür ausprobiert.
    hm, scheint beim wandern zu fuß für mich nicht besser zu sein als auf der karte dem track visuell zu folgen.
    aber wie gesagt, es war jetzt gerade nur ein test. evtl erschließt sich mir der nutzen auf einer längeren tour.

nochmals danke...

P.s.
    gibts irgendwo im netz eine ( legale ) bedienungsanleitung, z.b. als PDF zum gerät?

• Der Sinn/Vorteil ist folgender:
    Du wanderst von A über B und C nach D
    In D angekommen sagst Du "track Back" weil Du wieder zu A willst.
    Nun hast Du folgende Möglichkeiten
    1. Es nimmt Dich jemand im Taxi mit :D , Du willst also der Strasse folgend zu A
    2. Du willst den GANZEN Weg zurücklatschen, sagst also Track folgen
    3. Du willst SCHNELLSTMÖGLICH zu A weil Du die Schn*** voll hast, Du machst Luftlinienrouting (Deine SChnurgerade Linie) zu A
    4. Du hast auf deinem Track einen wunderschönen WEgpunkt gesetzt (s. Bild 001 und 002 in folgendem Link) und willst den nochmal AUF DEM KÜRZESTEN WEG ansteuern bevor Du zu A gehst.

Alle Möglichkeiten GEMEINSAM haben den Vorteil dass Du Anweisungen wie "NO zu 001" ect bekommst und nicht nur auf der Kartenseite die Linie nachlaufen sondern mit der Kompasseite weitermachen kannst (Abstecher, nicht nochmal durch die Schlucht :rolleyes: ect.)
    Einfach mal auf einem grösseren Track üben und folgendes Bild betrachten
    http://www.naviboard.de/vb/att…hmentid=3698&d=1210586722

• hm, scheint beim wandern zu fuß für mich nicht besser zu sein als auf der karte dem track visuell zu folgen.
    aber wie gesagt, es war jetzt gerade nur ein test. evtl erschließt sich mir der nutzen auf einer längeren tour.

hallo,

zum Wandern ist TracBack nicht so wichtig. Beim Radfahren nutze ich es häufiger.

Grüsse - Anton

• hallo,

zum Wandern ist TracBack nicht so wichtig. Beim Radfahren nutze ich es häufiger.

Grüsse - Anton

:confused::confused::confused::confused:

TrackBack ist immer dann wichtig wenn ich in die Verlegenheit kommen kann das ich unter ungünstigen Bedingungen sicher wieder zurück zu meinem Startpunkt möchte.

Da ich beruflich viel unterwegs bin nutze ich TrackBack auch mal ganz einfach wenn ich in unbekannten Gerlände Abends noch einen Ausgedehnten Spaziergang zum Abschalten mache. Einfach Track aufzeichnen und wenn ich meine ich bin genug träumend durch die Gegend gelatscht wird TrackBack ausgewählt und ich komme wieder zu meinem Ausgangspunkt.

Geplante Tracks via TrackBack ab zu gehen/fahren ist durchaus praktikabel und komfortabel, allerdings nicht der eigentliche Sinn der Funktion TrackBack.

Grüße, Hein

• Hallo Hein,

beim Wandern kann ich dem Track auch so zurück folgen. Da brauche ich keine Abbiege-Anweisungen.

Grüsse - Anton

• Hallo Hein,

beim Wandern kann ich dem Track auch so zurück folgen. Da brauche ich keine Abbiege-Anweisungen.

Grüsse - Anton

Ich finde es ganz angenehm wenn ich nur auf das Gerät sehen brauche wenn es sich wegen einer Richtungsänderung meldet.

Zitat: zum Wandern ist TracBack nicht so wichtig. Beim Radfahren nutze ich es häufiger.

Ich fand nur deine pauschale Äußerung zum Thema TrackBack und wandern kommentierenswert

Grüße, Hein