hallo,
heute morgen wollte ich ne schöne tour mit meinem mopped und dem GPS V machen: aber es gab keinen sateliten !
sowas hatte ich letztes jahr im sommer auch schonmal an einem samstag.
ist da system drin? werden die signale ab und an mal abgestellt? oder hat da jemand ne andere erklärung. gerätedefekt schliesse ich erst mal aus.
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Moin,
hattest Du das Gerät längere Zeit aus?
Dann ist es völlig normal, denn die Ephemeridendaten sind veraltet und das Gerät weiß nicht mehr, wo die Satelliten sein sollen. Ein einfaches Neuinitialisieren und das Gerät 30min mit freiem Empfang liegen lassen und alles sollte wieder in Ordnung sein. Mehr über solche "Fehlerquellen" findest Du hier.Grüße
Gröni -
hallo,
das gerät war wohl ne zeit lang (etwa 2...3 wochen) nicht "online". ich habe die moppedtour dann ohne routing gemacht - das gps blieb dabei über etwa 1,5 stunden eingeschaltet.
was meinst du mit neuinitialisieren?
ich habe sogar firmware upgedatet, weil ich mir dachte, dass die vielleicht strubbelig war. kein erfolg. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Günter,
das GPS muß sich den(?) sogenannten Almanach einlesen. Darin ist die Stellung der Satteliten verzeichnet. Wenn das GPS regelmäßig gebraucht wird, dann sind die Informationen im Gerät aktuell. Dann findet er auch die Satteliten innerhalb 30Sec. - 3Min. Wird das Gerät längere Zeit nicht benutzt, dann muß es die Informationen von den Satteliten neu einlesen. Dafür das Gerät ~ 15-30Min im Freien die Satteliten suchen lassen. Das Gerät muß dabei im Stillstand sein.
Das muß man man übrigens auch machen, wenn der Standort des (ausgeschalteten) Gerätes mehr als ~1000km verändert wird. -
Zitat
Zitat von guenter@14.03.2004 - 17:16
was meinst du mit neuinitialisieren?
Moin,da gibt es wohl bei den Geräten Unterschiede: bei meinem Meridian kann ich einfach so tun als ob das Gerät nagelneu wäre. Die Bedienungsanleitung von Deinem V habe ich allerdings nicht im Kopf
Schau mal nach - neuinitialisieren oder Speicher komplett löschen, irgendsowas muß es sein...Jedenfalls war das der Fehler. Dein Gerät ist also nicht kaputt und die GPS-Satelliten funktionieren auch noch. Alles völlig normal
Grüße
Gröni -
1,5 Stunden eingeschaltet und ohne Signal - das ist nicht normal.
Außerdem kannst dem Gerät helfen, in dem du in dem Sat-Menü (je nach Gerät) direkt das Land eingibst, wo du gerade bist. Dann geht es schneller. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
hallo,
ihr hattet recht mit dem almanach...
ist wieder ok - es reichte eben nicht, das gerät nur eingeschaltet zu lassen.ich habe dummerweise - als das menue kam "im haus benutzen" - einfach auf "quit" gedrückt, statt mal näher hinzusehen: "neue position" gibt´s ja auch noch. habe ich gerade probiert: nach 10 minuten war er bereit zur navigation.
thx for help!!!!