Zümo 500/550 Software Version 4.30 vom 02.07.2008

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Na schön dass es mit 4.30 und meinen Farbänderungen wenigstens bei mir funktioniert! Adresseingabe einwandfrei und das ganze auf meinem Zûmo 550 !!
    Kann das denn sein?
    Bei mir schon.

• High 1
    bei mir funktioniert die Adr, eigabe diee farbe alles wie erwartet NiX neues
    Lg dirk

Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke :rolleyes:
    Zümo 590 FW 3....;60Cx ; auf R1200GS Adv 06/10

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo, optisch hat sich nichts getan. Jedoch: Schmiert bei mir nicht mehr ab, mit folgender Konfiguration: Irland/UK als gmapprom im Gerät, Deutschland auf gmapsupp auf SD-Card. Jedes Ziel anwählbar, kein Absturz mehr.

Bei gleicher Konfiguration war unter der Firmware 4.2 kein einziges Ziel anwählbar, ohne das der Zumo (400 übrigens) abkackte

Also: ADRESS-BUG IS FIXED !!

• Doch, er ist, s.o.!!

• Hat Dator nach der neue firmware update eine neue gmapsupp.img (Deutschland) hergestellt, oder war der alte karte auf sein SD karte noch vorhanden?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich habe eine gmapprom auf dem Gerät und eine gmapsupp auf der Karte. Mit genau der gleichen Kombination hatte ich unter der 4.2 Abstürze, unter der 4.3 aber nicht mehr. Wo soll da ein Workaround werkeln? Ich vergleiche auch nicht Äpfel mit Birnen. Allerdings: Ja, beide maps hatte ich jetzt neu unter der 4.3 erzeugt. Genauso wie ich sie vorher unter der 4.2 erzeugt hatte. Im ersten Fall: Abstürze, im zweiten, jetzt aktuellen Fall keine mehr. Für mich ist das ein deutlicher Beleg.

Einen Workaround hatte ich vorher (anders gings nicht), nämlich nur eine einzige gmapsupp auf Karte und im Gerät selbst, außer der Worldmap, NICHTS.

Hoffe die Angabe ist verständlich und hilft euch weiter.

• Ich bin gespannt. Kann es leider nicht selbst testen (550 funktioniert gut).
    Aber fur anderen konnte es ein Losung geben.
    Habe es schon vorher irgendwo gelesen:

Gmapsupp.img loschen. Neue firmware hochladen, neue Kacheln hochladen auf SD (wie dator es gemacht hat)..

Wissen Sie das auf Diesen Foren es mehr Leute gibt welche so etwas tatsächlich ausprobieren als in die Ganze USA :p

• ...Wissen Sie das auf Diesen Foren es mehr Leute gibt welche so etwas tatsächlich ausprobieren als in die Ganze USA :p

Wenn ich mal fragen darf woher weißt du es?

• Leute, jetzt denkt mal bitte nach. Wenn auf dem PC mit MS neue Kacheln erzeugt werden, dann ist das pupsegal was für eine Firmware auf dem Zumo ist. Der PC und MS hat keine Ahnung was auf dem Zumo abgeht, das erzeugte Kartenset könne ja auch für einen SP sein.

Grüßle

• Leute, jetzt denkt mal bitte nach. Wenn auf dem PC mit MS neue Kacheln erzeugt werden, dann ist das pupsegal was für eine Firmware auf dem Zumo ist. Der PC und MS hat keine Ahnung was auf dem Zumo abgeht, das erzeugte Kartenset könne ja auch für einen SP sein.

Ou mann - klar, der Erzeuger ist ja der PC und nicht der Zumo. Eigentlich logo.............

• Zitat

Erstaunlich, das Garmin immer noch empfiehlt auf FW 3.9 zu bleiben,

Kann mir jemand sagen wie ich diese Version wieder bekommen kann, ich habe den webinstaller genommen und auf der Garmin-Home bekommt man nur noch die 4.3, ich habe leider ältere Versionen nicht gefunden.

Grundsätzlich kann ich dem auch zustimmen! ABER, weißt Du genau was wirklich "abgeht" wenn Du Karten (Kacheln) von MS an den Zumo sendest?
    Ist es wirklich so, das da lediglich die gmap... via Dateitransfer auf den Zumo übertragen wird oder passiert da nicht evtl. noch ein wenig mehr im Zumo?

Ich werde das heute Abend auch mal ausprobieren, also erst mal nur die FW 4.3 installieren und die Karten zunächst so lassen wie sie sind.
    Wenn der Adresseingabebug sich dann wieder zeigt einfach die Karten neu an den Zumo übertragen (der dann ja schon mit FW 4.3 ausgestattet ist).

Mal schauen, "Jugend forscht" ;):lol:

• Da passiert wirklich nix. In all den Jahren mit Garmin habe ich immer das Kartenset erzeugt und über den Explorer an das Gerät transferiert bzw. über den Kartenleser auf die SD-Karte geschrieben.

• ............und schließlich ist es ja auch möglich, das Kartenmaterial direkt an eine in einem Reader befindliche SD zu senden. In dem Fall ist der Zumo dann wirklich außen vor.

• hi,

wenn ich für das ändern der kartenfarbe keine sd card verweden will, wo lade ich die da in den zumo? sollte ich vorher etwas sichern? funktionieren die straßenfarben auch wenn ich eine in ms erstellte route benutze.

danke

• Hi,
    habe gerade von Firmware 3.9 auf 4.3 upgedatet. Erfolg: Aus einen tollen Navi wurde eines, das bei der Adresseingabe abschmiert.
    Von diesem Bug habe ich schon häufig hier gelesen. Ich dachte aber, dass mich das nicht betreffen würde, weil ich die 4.0 bis 4.2 mit dem Bug nicht drauf hatte.
    Nö, jetzt habe ich mir den Bug mit der 4.3 frisch importiert.
    Na prima!
    Luton

• Nun bin ich ein wenig verwirrt ...

Aber mal der Reihe nach:

1) Ich habe meinen Zumo 500 an den PC angeschlossen.
    2) Webupdater gestartet und die FW 4.3 übertragen.
    3) Zumo gestartet und folgende Fehlermeldung erhalten:
    "Kann Karten nicht importieren".

4) Im Board gesucht und den Hinweis bekommen es könne an der SD-Karte liegen.
    5) SD-Karte entfernt und Zumo gestartet. Alles bestens, Adresseingabe funktioniert.
    6) Überlegt und gedacht: OK, übertrage mal die Kartenkacheln der SD-Karte erneut (im Zumo ist DACH+CZ, auf der Karte hatte ich den Rest von Europa, also alle Länder ohne DACH+CZ).
    7) Kartenkacheln auf die SD erneut übertragen.
    8) Zumo gestartet und der Fehler (Kann Karten nicht importieren) war beseitigt! :D
    9) Auch Adresseingabe funktioniert (Also mit eingesetzter SD-Karte)! :D:D

10) Nun habe ich mir die Karteninfos angeschaut und war etwas überrascht:
    - City Nav. EU NTv9 ... EU ohne DACH :o
    - City Nav. EU NT2008 ... DACH+CZ

Nun war es ja so, das ich das Update erhielt und alles nach "Anweisung" ausgeführt hatte. Dabei wurden ja die Karten im Zumo (da war ja Frankreich drauf) durch DACH+CZ ersetzt und "damals" die FW 4.1 installiert.
    Ich bin dabei davon ausgegangen, das bei diesem Update auch das Kartenwerk bei MS aktualisiert wurde.:confused:

Dann werde ich jetzt mal schauen wie ich die alten Karten unter MS (NTv9) durch die neuen (NT 2008) ersetzten kann und dann Resteuropa noch mal auf die SD-Karte übertragen ...

Ich werde weiter berichten ...

EDIT1 (21:36 Uhr):
    So, habe jetzt mal das mit den Kartenwerken gecheckt. In MAP-Source sind ja, wohl seit dem Update, beide Versionen (NTv9 und NT 2008) installiert. Wieder was dazu gelernt!
    Also NT 2008 oben links ausgewählt und nochmal übertragen.

Jetzt also DACH+CZ im internen und Resteuropa (excl. der Vorgenannten) auf der SD-Karte.

Bei Adresseingabe wieder Absturz! :eek:
    Und das finde ich jetzt interessant! In Obiger Kombination (DACH+CZ in Version 2008 und Resteuropa in Version NTv9) trat dieser Bug ja nicht auf!
    Ich werde jetzt nochmal Versuchen diese Kombination herzustellen und dann noch mal checken ....

EDIT2 (22:50 Uhr):

Konfiguration: FW 4.3, DACH+CZ in V2008 intern, Resteuropa in NTv9 auf SD!

Kein Absturz bei Adresseingabe!

Jetzt drehe ich echt am Rad! ?????

Und jetzt kommt ihr!

Was soll ich jetzt tun?
    Mit letzter Konfig, also teilweise altem Kartenmaterial, aber aktueller FW 4.3 leben ...
    oder
    Aktuelles Kartenmaterial und wieder auf FW 3.9 "downsizen"??? :confused: