Nachdem ich öfters feststelle, dass so viele Probleme mit ihrem erst kürzlich gekauften Zumo 400 haben, will ich mal ein kleines Tutorial als Hilfestellung schreiben. Soll ja so manche Problemfragen lösen, die immer wieder hier auftauchen.
Schritt für Schritt Anleitung:
1. Zumo auspacken und beigefügte CD Bedienungsanleitung lesen
2. Gerät in Betrieb nehmen an dem Heimatstandort mit freier
Sicht zum Himmel (nicht im Gebäude) -->Grundinstallation dauert dann ca. 10 Minuten
3. Sich bei "MyGarmin" registrieren und Zumo Gerät mit Geräte Nummer anmelden (gelber Zettel mit Seriennummer)
4. Dann in den Unterbereich "Meine Karten" kann man sich die Europa 2008 NT als Update runterladen (3GB gross)
Der Freischaltcode ist ein Couponcode (8-stellig). Dieser wird später benötigt! Man bekommt ihn automatisch beim Download auf der Webseite zugeteilt.
5. Ist die rmu_cnent2009.exe vollstandig runtergeladen kann man diese EXE-Datei (Installationsdatei gepackt) durch Doppelclick entpacken und danach den Installationsvorgang starten.
6. Während des Installationsvorgangs MUSS man den 8-stelligen Code von der Webseite unter "MyGarmin" - Meine Karten (MyMaps)
sich notieren und nun während der Installation eingeben, sobald danach gefragt wird.
7. Glückwunsch, der Europakartensatz ist nun auf dem PC installiert und Mapsource, Mapinstall und Webupdate liegt in dem Ordner auf dem PC bei.
8. Verknüpfung auf den Desktop von Mapsource und Webupdate erstellen, falls gewünscht. Mapinstall ist schon auf dem Desktop sichtbar.
9. So nun fehlen die Karten (Kacheln) noch im Garmin GPS. Hier kann man auch Mapinstall verwenden und die Karten die man verwenden will auswählen. Gerät wird automatisch gesucht von Mapinstall und wieviel Speicher zu Verfügung steht (Kachelspeicher) auch.
10. Wer sich schon eine SD-Karte besorgt hat, sollte gleich von vornherein den ganzen Kartensatz (wenn der Platz dafür da ist) mit Mapinstall auf die SD Karte übertragen lassen.
So, das waren die 10 Gebote
Ganz wichtig!!! Bitte IE6 oder 7 mit Cookies unter MyGarmin beim Kartendownload verwenden. Firefox2 und 3 funktionieren definitiv nicht!! --->keine Weiterleitung bei Gerätenummereingabe!!
Viel Spass
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
...ich würde die Kartenkacheln über MapSource auf die SD-Card schieben. Damit es schneller geht, einfach die SD Karte in ein Lesegerät stecken (MS erkennt dieses automatisch) und fertig.
So schwer ist das mit dem 400er aber nun auch wieder nicht... Als ich meinen gekauft habe, waren kaum 400er User im Board, geholfen haben mir die Tips für die "größeren" Zumos, die ausnahmslos inkl. der Textdateien auch für den "kleinen" passen.
Gruß
Uwe -
Zitat
Zitat von Onkel Benz
Zumal das wichtigste Gebot fehlt: Sicherung des kompletten Speichers anlegen !Stimmt !!! Wenn weg, dann weg. Aber für immer...
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
"Ganz wichtig!!! Bitte IE6 oder 7 mit Cookies unter MyGarmin beim Kartendownload verwenden. Firefox2 und 3 funktionieren definitiv nicht!! --->keine Weiterleitung bei Gerätenummereingabe!!"
Kann ich so nicht bestätigen - ich habe alles mit dem Firefox3 erledigt.
-
Ich habe auch Firefox3 und die Webseite frass meine eingebene Seriennummer nicht. Mit dem IE gings. Hast du XP oder Vista?
-
Ich habe auch Firefox3 und die Webseite frass meine eingebene Seriennummer nicht. Mit dem IE gings. Hast du XP oder Vista?
Natürlich XP, was denn sonst?:D
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
-
Wie uncool
Das ganze Gedöns mit Treibern? Ne, danke - zur Zeit (noch) keinen Bock drauf....zudem läuft XP ja sehr stabil.
Dann lieber uncool.... -
Das ganze Gedöns mit Treibern? Ne, danke - zur Zeit (noch) keinen Bock drauf....zudem läuft XP ja sehr stabil.
Dann lieber uncool....Das war am Anfang mal mit dem Service Pack1 ist alles gut.
So einfach war bis dato kein Windows für Normal User. -
Ich gehöre nun auch zu den Besitzern eines (der letzten wie ich lese) 400er ZUMO und habe natürlich auch dieses Tutorial gelesen.
Ohne es bis jetzt Schritt für Schritt ausprobiert zu haben, klingt das Alles sehr professionell und gut gemacht nurZitat4. Dann in den Unterbereich "Meine Karten" kann man sich die Europa 2008 NT als Update runterladen (3GB gross)
Der Freischaltcode ist ein Couponcode (8-stellig). Dieser wird später benötigt! Man bekommt ihn automatisch beim Download auf der Webseite zugeteilt.
dieser Punkt bereitet mir Kopfzerbrechen. Erstens dauert dieser Download (3 GB) bei einer nicht so schnellen Internetverbindung sicher Ewigkeiten und Zweitens habe gar nicht so viel Downloadvolumen pro Monat zur Verfügung. Und es dürfte sicher allgemein bekannt sein, daß Internetprovider bei Überschreitung des Downloadlimits eine Lawine pro 100 MB verlangen.
Nun meine Frage: gibt es zu oben angeführtem Punkt eine Alternative?
Bedanke mich schon mal im voraus für Eure Antworten. -
Leih dir von jemanden die Update DVD. Nur dein Freuschaltcode ist individuell.
Grüßle
-
?? Kann man sich die DVD denn nicht mehr zuschicken lassen? Oder könnt ihr es nicht abwarten?
-
So, das waren die 10 Gebote
Ganz wichtig!!! Bitte IE6 oder 7 mit Cookies unter MyGarmin beim Kartendownload verwenden. Firefox2 und 3 funktionieren definitiv nicht!! --->keine Weiterleitung bei Gerätenummereingabe!!
Viel Spass
Das ist nicht richtig, Firefox 3 hat bei mir funktioniert!!
Zu Punkt 3: Gelber Zettel wurde zu keiner Zeit benötigt, Gerät meldet sich mit Seriennummer selbst.
(neuer) Punkt 11: Update Mapsource aus dem Downloadbereich von Garmin. -
@dator
Das Thema hatten wir schon durchgekaut. Betrifft wohl nur Vista User und du hast sicher noch XP
@An alle
Man kann die 3GB runterladen bei einer schnellen Verbindung. Ich hatte nur 40 Minuten gebraucht. Es gibt durchaus eine zweite Möglichkeit. Du kannst das Update unter MyGarmin auch als DVD bestellen. Ist dann allerdings mit Kosten verbunden (Versand+Herstellung). -
+ reichlich Wartezeit ............
-
hallo,
ZitatDu kannst das Update unter MyGarmin auch als DVD bestellen. Ist dann allerdings mit Kosten verbunden (Versand+Herstellung).
Zitat+ reichlich Wartezeit ............
@ dator und @PeRai
welche Kosten denn????? habe gestern noch eine DVD für einen 400 bekommen KOSTENLOS
und welche Wartezeit????wenn 5 Tage zu lang sind....TZTZT
dann zieht es Euch lieber per Download runter...
Grüße..
-
hallo,
wenn 5 Tage zu lang sind....TZTZT
dann zieht es Euch lieber per Download runter...
Grüße..
Yepp - hab ich gemacht, sie simpelste, einfachste und eben schnellste Lösung.
Hier war teilweise von 3 Monaten die Rede. Wenn du Glück hattest ist's doch gut, freu dich!! -
Also meine DVD war im Mai nach der Registrierung auf MyGarmin auch innerhalb eine Woche bei mir!
Keine Ahnung voher dieses "3-Monats-Gerücht" stammt! Eventuell vom Ende letzten/Anfang diesen Jahres, da mag es ja wegen dem vermutlichem "Andrang" Lieferengpässe gegeben haben?!
Gruß,
Harry -
Hallo,
also ich kenne jetzt schon pers. mind. 5 Leute die in den letzten 3 Wochen bestellt haben und alle haben die DVD kostenlos und innerhalb von 8-10 Tagen gehabt...
Wenn das nicht schnell genug ist......Kauft mal was woanders...dauert auch 8 Tage..
Grüße..
-
Hallo,
also ich kenne jetzt schon pers. mind. 5 Leute die in den letzten 3 Wochen bestellt haben und alle haben die DVD kostenlos und innerhalb von 8-10 Tagen gehabt...
Wenn das nicht schnell genug ist......Kauft mal was woanders...dauert auch 8 Tage..
Grüße..
Klar - weil der Shop beim Onlinekauf erst auf Geldeingang wartet. Trifft hier ja eher nicht zu.........:D
Bei Abbuchern wie Amazon hat man die Ware auch 3 Tage später.