Es geht weiter mit dem Lernprozess ...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ... aber nur wenn ich darf.
    Es macht mir auch nichts, wenn ihr mich auf meine Fehler hinweist.
    Also:
    Im Anhang ist eine Route aus der ich ein kleines Stück rausschneiden will. Aber alle meine Bemühungen schlagen fehl.
    Es handelt sich dabei um das Stück zwischen dem Ort Horbruch und dem Punkt B327 und L190 und B, denn ich möchte nicht zurück auf die Hinfahrtstrecke, sondern über die B50 zurück nach Mainz.
    Gibt es wieder schnelle Hilfe?
    Ich würde mich freuen.

  • Eine Möglichkeit wäre es sicher das gewünschte Stück in MS einfach schnell als neue Route zu "zeichenen". Die Gesamtroute Laden, das Routenwerkzeug benutzen um das gewünschte Stück einfach "drüber" zu malen, die Gesamtroute löschen und das neue Stück als neue Route abspeichern!

    Natürlich kann man auch versuchen durch entsprechendes Löschen (und ggf. neu setzten) von Wegpunkten die Gesmatroute zu "kastrieren". Das ist aber m.M. nach fast aufwendiger als meine oben beschriebene "Lösung".

    Gruß,
    Harry

  • Hallo gs288, ich kann hier im moment deine Datei nicht öffnen, Ich vermute mal, dass due in Mapsource mit den Gummibandfunktionen arbeitest, und ausserdme deine Route in einem Stück planst.
    Von beidem rate ich dir ab.


    Zum einen Mal würde ich die Route in sinnvolle Abschnitte zerlegen, z.b. 1. Etappe, 2. Etappe usw, insbesondere aber auch eine Kreisfahrt vermeiden (im Extremfall fährst du los und kommst gleich an)


    Ausserdem würde ich die Route über Wegpunkte planen, die du auch sinnvoll benennst z. 01_01_Start (Also Etappennummer - Wegpunktnummer - Bezeichnung)


    Du kannst ja in Mapsource erst die Gesamtroute mit dem Gummiband vorplanen und dann auf der Route entsprechende Wegpunkte setzen.


    Hauptnachteil der Wegpunkte: sie werden dir dann angesagt, aber dafür gewinnst du an Übersichtlichkeit und vor allem kannst du die Routen unterwegs viel leichter umstellen.
    Ah und wenn du Tipps für schöne Strecken im Hunsrück brauchst, ich hab da lange gewohnt und auch schon Touren organisiert, also frag ruhig.
    Gruss
    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • DANKE Harry und DANKE Michael.
    Ich werde "Versuchen" eure Tipps zu befolgen.

    @Harry: Das nachzeichnen geht/ging viel schneller als die Versucherei irgendwelche Punkte zu lösche oder zu verschieben.

    @ Michael: Ich plane in der Tat mit dem Gummiband. Werde jetzt mal deinen Rat befolgen und das mit den Wegpunkten versuchen. Das mit der "Ansage" kann ich dann auch lösen.
    Vielen Dank auch für das "Hunsrückangebot". Ist ein Gebiet, das ich auch recht gut kenne, und für "sonntagsnachmittags" ideal. Auch von Mainz aus noch gut zu "betouren".

  • Hallo gs288


    Irgendwie hast Du Dich bei der Erstellung vertan und ein paar Strecken doppelt.
    Klick nur mal mit dem Pfeilwerkzeug auf die Route zwischen Hirschfeld (Hunsrück) und dem zusammenschluss der Route. Nun siehst Du, dass da eine Routenteilstück zw. Hirschfeld und dem Pkt. 1411 erstellt ist.
    Weiter hast Du als letzten Routenpunkt in der Route den Pkt. EIF2281, der liegt auf/unter dem Punkt EIF228 da wo die Mosel ein liegendes 'S' macht und eigentlich recht zu Begin der Tour.
    Also wie schon beschrieben, Route neu erstellen.
    Nach Möglichkeit auch mind. 2 Teile machen und doppelte Strecken vermeiden.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Hallo gs288


    bei der Route ist einiges schief gegangen.


    Viele Geräte kommen damit nicht klar, wenn an einer Stelle die Hin- und Rücktur sehr dicht beieinander liegen. Das ist in der Regel bei der klassischen Rundfahrt der Fall. Leigen die Punkte der Hin- und Rückfahrt zu dicht beisammen, versucht die "Kiste" abzukürzen. Ab wann dieser "kritische Punkt" in der räumlichen Nähe ist, habe ich noch nicht augelotet. Ebenfalls kollabieren einige Geräte, wenn man eine Anfahrt zur eigentlichen "Runde" hat und die Anfahrt auch wieder zur Rückfahrt benötigt wird. Also wenn man z. B. durch ein Tal muss.


    In solchen Fällen immer die Route teilen. Also z. B in ausflug_hin und ausflug_ruck. Man kann die Aufteilung so vornehmen, wenn man an einer Tankstelle oder bei der Mittagspause sowieso einmal durchschnauft.


    Dann, schaue dir die Route einmal ganz genau an, da ist einiges falsch gelaufen. Im Normalfall entstehen im Wegpunktregister KEINE Wegpunkte, wenn die Punkte sauber auf der Route liegen. Schlägst du das Wegpunktregister einmal auf, befinden sich dort aber 27 Wegpunkte!


    Ich habe mir nur ein Beispiel einmal angesehen. Nehme den Wegpunkt "eif214" und zoome stark hinein. Dann siehst du, dass der Wegpunkt ein Stück NEBEN der Route liegt. Im Augenblick kann ich mir das nur so erklären, dass beim Konvertieren irgendetwas schief lief oder die Route aus einem anderen Programm, wie z. B. dem MTP, kommt. Das ein Punkt 'mal daneben rutscht kann passieren, aber nicht in der Menge.



    Routen im Nachgang kombinieren oder trennen kannst du mit etwas Übung ganz einfach, in dem du das Registerblatt "Routen" öffnest und durch Doppelklick auf den Routennamen das Menü "Routeneigenschaften" erhälst. Dort findest du das Register "Zwischenziele". An dieser Stelle kannst du z. B. Routenelemente aus anderen Routen einfügen oder im Nachgang auch Routen auftrennen.


    Die Zwischenziel-Liste beginnt (natürlich) mit dem ersten Routenpunkt und hat am Ende IMMER den Eintrag <Ende>.


    Wenn du willst, kannst du jetzt einfach ein paar Routenpunkte über die rechte Maustatse kopieren/ausschneiden (ohne die "Ende"-Markierung). Die Routeneigensachaften wieder schließen.


    Jetzt kommt's.... Menü > "Bearbeiten" > "Neue Route"


    Es erscheint das Fenster der Routeneigenschaften, im Register "Zwischenziele" ist alles leer, bis auf den Eintrag <Ende>. Düfte klar sein, was jetzt kommt. Mit der rechten Maustaste einfach die vorher kopierten "Routenpunkte" einfügen.


    Wenn alles stimmt, hast du jetzt zwei Routen. Mit ein wenig Übung kannst du so in 10 Sekunden aus einer Route zwei machen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • ...Es macht mir auch nichts, wenn ihr mich auf meine Fehler hinweist.


    Na dann fangen wir mal an.


    Route kontrollieren:
    In MS Menü Kartenmaßstab auf 20m einstellen
    In Registerkarten\Routen die Route mit rechte Maus “Eigenschaften von Route“ auswählen.
    Im Fenster Routeneigenschaften “Karte auf ausgewählten Elemente zentrieren“ Haken setzen.
    Auf Ende klicken (und die Nach Oben Pfeiltaste 1x drücken)
    dann wird der letzte (graue) WP mittig im MS angezeigt.
    ( Sollte er nicht genau auf der Straße liegen OK anklicken und mit der “Auswahlfunktion“ verschieben. )
    Danach wieder die Nach Oben Pfeiltaste 1x drücken
    dann wird der nächste (graue) WP mittig im MS angezeigt usw.




    Im Anhang ist eine Route aus der ich ein kleines Stück rausschneiden will. Aber alle meine Bemühungen schlagen fehl.
    ...Gibt es wieder schnelle Hilfe?


    Geh hin und teile die Route in 2 oder 3 Routen, dann einzeln etwas nach bearbeiten und später die Routen eventuell wieder zusammenfügen.


    Ist sehr viel Text hier aber wenn du es 2-3 mal gemacht hast ist es drin.


    Deine Route hat 44 Zwischenziele und die teilen wir jetzt in 3 Teile.
    Mach dir mal auf die schnelle 3 kurze Routen und benenne sie in 1, 2 und 3 um.


    Nun hast du 4 Routen:
    1. "Home - Mosel - Eifel Tour" diese brauche wir zum vergleichen falls was falsch bei der Routen Neuberechnung läuft.
    2. "1" wird der 1te Teil der Route.
    3. "2" wird der 2te Teil der Route.
    4. "3" wird der 3te Teil der Route.


    Weiter gehts:
    Teilstrecke1 erstellen:
    In Registerkarten\Routen die "Home - Mosel - Eifel Tour"
    mit rechte Maus “Eigenschaften von Route“ auswählen.
    "L427undOber-Olm" anklicken
    runter scrollen bis "EIF2121l"
    die Hochstelltaste drücken und halten. (Das ist ganz links die Taste mit dem Pfeil nach oben )
    und "EIF2121“ anklicken, rechte Maus\kopieren und OK anklicken.


    Route 1 anklicken, rechte Maus “Eigenschaften von Route…“ auswählen
    Auf irgendein Zwischenziel klicken, rechte Maus\Alles Auswählen,
    auf irgendein Zwischenziel zeigen, rechte Maus\löschen,
    auf <ENDE> rechte Maus\Einfügen.
    Haken weg machen in “Automatisch benennen“ und in Name “1“ eingeben.
    OK anklicken, nun wird der 1te Teil berechnet.


    Teilstrecke2 erstellen:
    In Registerkarten\Routen die "Home - Mosel - Eifel Tour"
    mit rechte Maus “Eigenschaften von Route“ auswählen.
    "EIF2131" anklicken
    runter scrollen bis "EIF2301"
    die Hochstelltaste drücken und halten.
    und "EIF2301“ anklicken, rechte Maus\kopieren und OK anklicken.


    Route 2 anklicken, rechte Maus “Eigenschaften von Route…“ auswählen
    Auf irgendein Zwischenziel klicken, rechte Maus\Alles Auswählen,
    auf irgendein Zwischenziel zeigen, rechte Maus\löschen,
    auf <ENDE> rechte Maus\Einfügen.
    Haken weg machen in “Automatisch benennen“ und in Name “2“ eingeben.
    OK anklicken, nun wird der 2te Teil berechnet.


    Teilstrecke3 erstellen:
    In Registerkarten\Routen die "Home - Mosel - Eifel Tour"
    mit rechte Maus “Eigenschaften von Route“ auswählen.
    "EIF2311" anklicken
    runter scrollen bis "EIF2112"
    die Hochstelltaste drücken und halten.
    und "EIF2112“ anklicken, rechte Maus\kopieren und OK anklicken.


    Route 3 anklicken, rechte Maus “Eigenschaften von Route…“ auswählen
    Auf irgendein Zwischenziel klicken, rechte Maus\Alles Auswählen,
    auf irgendein Zwischenziel zeigen, rechte Maus\löschen,
    auf <ENDE> rechte Maus\Einfügen.
    Haken weg machen in “Automatisch benennen“ und in Name “3“ eingeben.
    OK anklicken, nun wird der 3te Teil berechnet.


    Nun hast du 3 Teilstrecken diese kannst du mit der Original Route nun vergleichen
    und wirst feststellen das da ein grober Fehler ist (es wird ein Stück von Route “1“ ca. 47 Km 2 X gefahren).


    In Route “3“ dürfen nur
    EIF2311
    EIF2321
    EIF2331
    L190
    L1901
    drin sein, dann fährts du nicht doppelt.


    Mach noch eine Route “4“ von für den nach Hauseweg.


    Routen zusammenfügen:
    Mach dir mal auf die schnelle 1 kurze Route und benenne sie in “Alle Routen“ um.


    Route 1 anklicken, rechte Maus “Eigenschaften von Route…“ auswählen
    Auf irgendein Zwischenziel klicken, rechte Maus\Alles Auswählen,
    rechte Maus\kopieren,
    OK anklicken.


    Route “Alle Routen“ anklicken, rechte Maus “Eigenschaften von Route…“ auswählen,
    Auf irgendein Zwischenziel klicken, rechte Maus\Alles Auswählen,
    auf irgendein Zwischenziel zeigen, rechte Maus\löschen,
    auf <ENDE> rechte Maus\Einfügen.
    Haken weg machen in “Automatisch benennen“ und in Name “Alle Routen“ eingeben.
    OK anklicken, nun wird der 1te Teil berechnet.


    Route 2 anklicken, rechte Maus “Eigenschaften von Route…“ auswählen
    Auf irgendein Zwischenziel klicken, rechte Maus\Alles Auswählen,
    rechte Maus\kopieren,
    OK anklicken.
    Wieder Route “Alle Routen“ anklicken, rechte Maus “Eigenschaften von Route…“ auswählen,
    auf <ENDE> zeigen, rechte Maus\Einfügen.
    OK anklicken, nun wird der 1te und der 2te Teil berechnet.


    Route 3 anklicken, rechte Maus “Eigenschaften von Route…“ auswählen
    Auf irgendein Zwischenziel klicken, rechte Maus\Alles Auswählen,
    rechte Maus\kopieren,
    OK anklicken.
    Wieder Route “Alle Routen“ anklicken, rechte Maus “Eigenschaften von Route…“ auswählen,
    auf <ENDE> zeigen, rechte Maus\Einfügen.
    OK anklicken, nun wird der 1te, 2te und der 3te Teil berechnet.


    Nun hast du aus 3 Routen 1 gemacht. Die 4te nach Hause Route kannst du auch noch dran hängen.
    Route kontrollieren: Nicht vergessen.

  • UM GOTTES WILLEN, Edelbiker.
    Das habe ich nicht gewollt.
    Wie kannst du dir nur soviel Arbeit machen?
    Aber trotzdem recht herzlichen Dank, das hilft mir sehr viel weiter, und ich nehme es mir zu Herzen, Touren kürzer zu halten/aufzuteilen.
    Deinen Vorschlag und deine Anleitung werde ich morgen einmal nachvollziehen und hoffen, dass ich langsam aber sicher den "Zumo(teufel)" beherrschen lerne.
    Aber die Hilfe und das Wissen hier im Forum sind schon gewaltig, und ich komme (bestimmt) gerne darauf zurück.

    Natürlich auch allen Anderen, die sich bemüht haben, ein herzliches DANKESCHÖN. Ihr seid KLASSE.

  • Lass dich nicht durch die vielen Hinweise irritieren. Drei verschiedene User werden dir vier verschiedene "optimalste" Versionen der Routenplanung vorschlagen.


    Dass die Wegpunkte nicht bei allen Usern genau auf der Straße liegen, hat meist den einfachen Grund, dass verschiedene Versionen von CityNavigator verwendet werden. Oft werden im Kartenmaterial die Straßenverläufe von Version zu Version etwas angepasst. Das macht prinzipiell nichts. Wenn es auf deinem Kartenmaterial auch knapp neben der Straße liegt, würde ich es korrigieren, weil sonst auf gerader Strecke ein verwirrender Abbiegehinweis kommt. Ist aber nicht wirklich dramatisch.


    Routen, die sich mit sich selbst kreuzen, also achtförmig verlaufen oder die selbe Straße mehrfach in die gleiche oder entgegengesetzte Richtung benutzen, sind nach meiner Erfahrung auch kein Problem. Das trifft auf 99% meiner Routen zu, weil ich von zu Hause wegfahre und dort auch wieder ankomme. Bei sehr komplizierten Schleifen kann es schon mal passieren, dass das Gerät einen schon auf der Rückfahrt wähnt, also abkürzt. Dann braucht man einfach nur ein Stück auf der Route weiterfahren und das Gerät routet wieder richtig weiter. Die Route, die du geplant hast, ist absolut unkritisch.


    Ob man mit der Gummibandfunktion oder Wegpunkten eine Route zusammenstellt, ist immer Geschmackssache. Probiere beides aus und entscheide dich selbst für eine Version. Die einen nervt es, wenn Wegpunkte angesagt werden und der Wegpunktspeicher zugemüllt ist, die anderen wollen sich eine einfache Änderungsmöglichkeit der Route unterwegs vorbehalten. Ich persönlich arbeite mit der Gummibandfunktion und setze nur Wegpunkte, wo ich anhalten und Pause machen will.


    Das Routenteilen kann man auch auf zig verschieden Arten machen. Wenn man mit der Maus schnell ist, setzt man einen Wegpunkt an der Stelle, an der man teilen will und zieht mit der Gummibandfunktion die Route auf diesen Wegpunkt, dem man einen markanten Namen gibt. Anschließend erstellt man mit der Gummibandfunktion eine neue Route zwischen irgendwelchen beliebigen Punkten und kopiert aus den Routeneigenschaften der alten Route den Abschnitt, den man als Teilabschnitt haben will über die Wegpunkte in den Routeneigenschaften der eben erstellten neuen Route. Mit der Maus markieren und mit Strg C für Kopieren und Strg V für Einfügen ist man damit meiner Meinung nach am schnellsten.


    Für das Ausprobieren, welche Variante der Routenplanung dir am besten passt, kann man eigentlich nur empfehlen, mal ein paar verschiedene kurze Routen auch mit Wegpunkten abseits der Straße und Überkreuzungen auf bekannten Strecken zu erstellen und die auszuprobieren. Dann entscheidet man sich für die Variante, die einem beim Fahren am besten passt, bzw. die eindeutigsten Routinghinweise gibt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke Chris,
    für deine Ausführungen und Hinweise.

    Ich bin Neuling auf dem Gebiet des Navi-Sports, und fasziniert von den Möglichkeiten die ein Navi wie das Zumo 550 bietet.
    Natürlich probiere ich alles Mögliche aus, aber die Hilfen und Anregungen der User hier sind für mich sehr, sehr wichtig. Ohne sie wäre ich schon verzweifelt (glaube ich).
    Deshalb freue ich mich, wenn ich hier Fragen stellen kann und, wie bisher, sehr schnell kompetente Antworten erhalte.
    Ich weiß, dass ich eigene Erfahrungen sammeln muß, aber ein schnelles Erfolgserlebnis, nach einem Tipp oder einer Lösung durch Forumsmitglieder, ist ganz toll, denn es dauert eben nicht so lange bis es "klappt".

    Ich denke, das Forum hier ist eine ganz "spezielle Anlaufstelle" für Alle, die in irgendeiner Form mit "Navigation" zu tun haben. Ich werde es gerne nutzen.
    Und dieses Forum war es auch, das mich dazu veranlaßt hat, ein Navi zu kaufen, und mich damit zu beschäftigen. Eine spannende und faszinierende Beschäftigung (NEBEN DEM MOTORRADFAHREN;)).