Trackübertragung von PC auf Colorado

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Liebe Profis,

bitte um eure Hilfe:

Ich habe vergeblich versucht MEHRERE Tracks NACHEINANDER vom PC in den Colorado zu übertragen.

Der zuletzt übertragene Track überschreibt offensichtlich immer den bestehenden Track.

Was mach ich da falsch?

• Etwas muss ich noch ergänzen:

Der 1. Track ist aus meinem 60er und ein sogenannter Active Log, der andere aus dem Colorado.

Kann dass das Problem sein?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ok, danke, darauf hätte ich auf kommen können :o

D.h., zuerst umbenennen und dann erst rüberschieben?

• Jein :) Benennst du ihn um ist es ein Saved track und für den gelten andere Regeln (Weniger Trackpunkte). Wenn du das nicht beachtest, gibts Meldungen, das der Track abgeschnitten ist. Ob es beim Colorado anders ist, kann ich leider mangels Gerät nicht sagen, denke aber schon das es so ist.

• Beim Colorado ist es etwas vertrackter: Werden Tracks per MS in den Gerätespeicher übertragen, überschreibt jede Übertragung die vorher übertragenen Tracks. Sollen also mehrere Tracks übertragen werden, muss dies in einem Durchgang geschehen (ähnlich wie bei der Übertragung von Kartenkacheln). Die Daten werden übrigens zunächst in die Datei Temp.GPX geschrieben, die bei jeder Übertragung überschrieben wird.

Anders verhält es sich mit Routen: Werden Routen per MS in den Gerätespeicher geladen, so werden die vorher gespeicherten Routen nicht gelöscht, sondern die neuen dazugeschrieben. Der Routenspoeicher wächst also weiter an. Löschen kann man diese Routen nur einzeln im Gerät.

Da mir das zu unübersichtlich ist, habe ich mir angewöhnt Routen per MS in den Gerätespeicher zu laden. Tracks verschiebe ich als GPX-Datei per Explorer auf die Speicherkarte. Dort kann man sie leicht wieder löschen und nach Belieben neue hinzufügen.

P.S. eine Datei ACTIVE.LOG gibt es beim Colorado nicht.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Wolfgang,
    danke für deine (zumindest teilweise) aufschlussreichen Antworten.

Was mir nicht klar ist, wie man Tracks in Routen umwandelt. Das ist aber kein spezifisches Colorado-Problem :D

"Tracks verschiebe ich als GPX-Datei per Explorer auf die Speicherkarte. Dort kann man sie leicht wieder löschen und nach Belieben neue hinzufügen."

D.h., du spielst den Track vom Col auf den PC, speicherst ihn dann als GPX-Datei ab und schiebst ihn dann per Explorer auf die Speicherkarte? Und wie rufst du ihn dann im Col wieder auf?

NOCH blick ich da nicht ganz durch!

• Die Ausgangsfrage war:

...
    Ich habe vergeblich versucht MEHRERE Tracks NACHEINANDER vom PC in den Colorado zu übertragen.
    ...

Auf diese Frage bezog sich meine Antwort.

Zitat

...
    D.h., du spielst den Track vom Col auf den PC, speicherst ihn dann als GPX-Datei ab und schiebst ihn dann per Explorer auf die Speicherkarte? Und wie rufst du ihn dann im Col wieder auf?
    ...

Warum sollte ich das tun? :confused:

Bei einem in MS erstellten Track funktioniert die oben beschriebene Vorgehensweise.

Hast du einen aktuell zurückgelegten Track im Colorado gespeichert, so findest du ihn auf dem Colorado im Verzeichnis Garmin\GPX mit dem von dir bei der Speicherung gewählten Dateinamen. Von dort kannst du die Datei mit dem Windows Explorer kopieren, verschieben oder löschen.

Tracks die du auf den Colorado übertragen hast findest du unter: Zieleingabe - Tracks

• Hallo Wolfgang,
    danke für deine Hilfeversuche.

Was ich nicht verstehe ist, wie ich mehrere Tracks gleichzeitig übertrage.

Wenn ich in MS Track 1 öffne, habe ich ja NUR diesen einen Track vor mir.
    Wenn ich dann Track 2 öffne, sehe ich nur diesen und Track 1 nicht mehr.

Oder mache ich das über den Explorer? Und wenn ja, wo genau finde ich dann die gespeicherten Tracks?

Irgendwie hatte ich beim 60er diese Probleme nicht :(

Wie ich Kacheln übertrage, ist mir übrigens schon klar, aber da "öffne" ich ja nicht verschiedene "Dateien". Das umschalten innerhalb der Kartenwerke passiert ja in EINER MS-"Maske".

Offensichtlich steh ich irgendwie auf der Leitung.

• Hallo Peter,

noch'n Versuch :D

Bleiben wir der Einfachheit halber bei der Trackübertragung vom Computer auf den internen Speicher des Colorado per Mapsource.

In einem geöffneten MS-Fenster kannst du einen oder auch mehrere Tracks haben. Möchtest du mehrere Tracks gleichzeitig auf das Colorado übertragen, müssen sie sich in einem MS-Fenster befinden. Befinden sich die Tracks die du übertragen möchtest in mehreren Dateien, so musst du sie in ein geöffnetes MS-Fenster kopieren: Track anklicken - Menu über rechte Maustaste öffnen - kopieren; dann in das zu übertragende MS Fenster wechseln: Menu über rechte Maustaste öffnen - einfügen. Auf diese Weise kopierst du alle zu übertragenden Tracks in ein und das selbe Fenster. Danach "An Gerät senden" auswählen und Datei auf das Colorado übertragen. Wenn du danach mal im Windows-Explorer in Garmin Colorado\Garmin\GPX\ schaust, wirst du eine Datei TEMP.GPX sehen. In dieser Datei sind deine gerade übertragenen Tracks enthalten. Beim nächsten Starten des Colorado werden die Daten aus dieser Datei eingelesen und du findest deine Tracks unter: Zieleingabe - Tracks aufgelistet.

Bei der nächsten Trackübertragung nach dieser Methode wird die Datei TEMP.GPX überschrieben und die bei der vorherigen Übertragung transferierten Tracks durch die neuen ersetzt. Deshalb sind bei dir immer die bereits übertragenen Tracks gelöscht und durch neue ersetzt worden.

• Hallo Wolfgang,

jetzt hab ich's kapiert.

Ist eh ganz logisch, aber irgendwie hab ich's vorher nicht geschnallt.

Danke für deine Geduld mit mir :D, ich weiß das zu schätzen.