Timestamp / GPX

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

wieder muss ich euch etwas nerven.
    Heute war ich erstmals mit meiner Kamera und eTrex Vista HCx unterwegs.

In der GPX Datei habe ich immer das UTC Datum ... und wenn ich den Track als TXT speichere, dann passt die Zeit.

Irgendwie passt mir das gar nicht, dass ich meine Kamera nun auf UTC umstellen muss.

Gibts hier irgendwelche Kniffel wie ich auch in meinem GPX File das unsrige Zeitformat verwenden kann?

Vielen lieben Dank im Voraus.

• Wer zwingt dich dazu das zu tun?
    Die Zeitzone stellt man in der Software zur Synchronisierung der Bilder ein. Damit kann man das dann zur UTC Zeit angleichen.
    Im Programm Geosetter geht das zumindest. Ein besseres für diesen Zweck kenne ich nicht, und kostenlos ist es auch noch. Dort kann man auch noch eine Abweichung vom GPS zur Kamerauhr ausgleichen.

• Hallo Alex,

das ist vollkommen korrekt so und Du solltest nicht versuchen, die Timestamps in der gpx manuell zu ändern. UTC in gpx ist vorgegebener Standard und jede Software, die die gpx liest, weiß das. Änderst Du die Timestamps in der gpx, wird jede Software bei diesen gpx falsche Zeiten anzeigen.
    Eine Geotagging-Software sollte das, wie McLane schon geschrieben hat, selbst erkennen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...