Autorouting

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

• Zu 1: Da hast du sicher Recht das die Navis halt für jede Dummbratze entwickelt werden. Ich erwarte ja auch nur die Option das man das Autorouting verändern kann. Navigon kann das auch, ist ganz einfach so gelöst das es einen Normalen und einen Expertenmodus gibt. Damit sollte doch jedem gedient sein.

Zu 2: Was ich unter schönen Strecke meine ist ganz einfach! Ich will möglichst jeden Innerortsbereich umfahren. Und das kann Navigon, zugegeben richtig vernünftig auch nur dann wenn man die Konfigdatei etwas ändert. Gäbe es zumindest die möglichkeit bei Garmin wäre ich auch schon zufrieden.
    Die option schöne Strecke hat auf jedenfalkl beim Navigon wesentlich bessere Motorradstrecken gezaubert als der Zumo.

Wohne in Bochum und wenn ich zum beispiel nach Essen will fährt der Zumo einen direkt durch die Innestadt. Sowohl in Bochum als auch in Essen. Navigon fährt einen aussenrum grossen Teils über Landstrasse. Die Strecke ist dadurch natürlich 15km länger, aber es geht ja ums fahren nicht um die kürzeste Strecke. Wie schon erwähnt das will ich mit dem Auto.

Zu 3: Hatte nen Navigon der natürlich nicht Wasserdicht war. Ich hatte vorher eine vollverkleidete Maschine und da war der betrieb eines nicht wasserdichten Gerätes kein Problem weil kein Wasser dahin gekommen ist. Und nachdem ich halt viel Forum gelsen hab und immer gesagt wird das Garmin das beste ist hab ich mir halt nen Zumo gekauft.

Hab auch nie gesagt das der Garmin komplett scheisse ist! Nur das Autorouting ist nicht Motorradtauglich weil es keine Optionen gibt die es einem möglich machen ungfair das zu fahren was man möchte ohne vorher mit MS zu planen. Und Autorouting ist nunmal unerlässlich wenn man 3 Wochen in den Urlaub fährt.

Gruß
    Markus

• Wohne in Bochum und wenn ich zum beispiel nach Essen will fährt der Zumo einen direkt durch die Innestadt. Sowohl in Bochum als auch in Essen. Navigon fährt einen aussenrum grossen Teils über Landstrasse.

Hallo Markus,
    hier in "unserem" Ballungsraum Rhein-Ruhr ist das aber auch mehr als schwer bzw. nahezu unmöglich... Von Bochum nach Essen gibt es auch keine - für mich - wirklich schönen Strecken. Die beginnen im Oberbergischen, und das wäre dann doch ein etwas weiter Umweg, oder??
    Außerdem: wenn Du doch hier wohnst, wofür brauchst Du dann das Navi für solch eine Strecke? Schöne Hausstrecken kennen / haben wir doch alle. Und die findet bzw. fährt man doch ohne Navi...

Fahre am WE von Köln nach Maaseik, Belgien. Da gibt es - auch mit Karten- und Google-Maps Unterstützung - einfach keine "schöne Strecke". Den Großraum Köln umfahre ich dann sogar freiwillig über die AB. Wie soll das ein Navi "berechnen" können?? Zur sehr subjektiven Wahrnehmung einer "schönen Strecke" steht hier im Thread ja schon genug...

Nur das Autorouting ist nicht Motorradtauglich weil es keine Optionen gibt die es einem möglich machen ungfair das zu fahren was man möchte ohne vorher mit MS zu planen. Und Autorouting ist nunmal unerlässlich wenn man 3 Wochen in den Urlaub fährt.

Doch, das geht. Aber auch am Gerät nur mit Zwischenzielen. Und dafür ist die Routenfunktion da! Ein Autorouting von A nach B soll genauso sein, wie es im Gerät ist. Und wenn ich schönen Strecken fahren will (also das Ziel im Weg ist... ;-)), dann nehme ich meine Papierkarte (die man immer dabei haben sollte!), suche schöne Strecken und geben dem Zumo die einzelnen Ortschaften an, die ich ungefähr anfahren möchte. Routen lassen, Route am Gerät überprüfen und ggf. noch ein paar Zwischenziele auf landschaftlich reizvollen Straßen setzen. Fertig!

Ansonsten fahre ich in Eifel, Westerwald, Taunus und Co. sehr gut mit der Einstellung "schnellere Route" und dem Ausschluss von Autobahnen sowie Bundes- & Schnellstraßen. Da kamen bisher immer sehr schöne Ergebnisse raus...

Das funktioniert auch Unterwegs ohne Probleme. Und dafür brauche ich weder MS noch nen Laptop...

Eine Routingfunktion von A nach B mit Deinem Wunsch an "Umweg" wird es - hoffentlich - nie geben. Sonst wäre das Navi für mich unbrauchbar, weil die Routenberechnung nicht mehr nachvollziehbar wäre. Routenplanung geschieht zuerst auf der Karte / im Kopf! Dann erst am Navi...

Gruß, Andy

• Zu 3: Hatte nen Navigon der natürlich nicht Wasserdicht war. Ich hatte vorher eine vollverkleidete Maschine und da war der betrieb eines nicht wasserdichten Gerätes kein Problem weil kein Wasser dahin gekommen ist. Und nachdem ich halt viel Forum gelsen hab und immer gesagt wird das Garmin das beste ist hab ich mir halt nen Zumo gekauft.

Hallo Markus,

es geht hier doch eigentlich wieder mal gar nicht darum, wer Garmin oder Navigon oder XY gut oder sch... findet. Jeder Hersteller hat seine Prioritäten. Navigon im Bereich einschalten, drücken und mach mal. Garmin hat bei den Outdoor und motorradtauglichen Navis schon ewig auf das Prinzip der detaillierten Planung am PC gesetzt und daran wird sich bestimmt nichts ändern.

Entsprechende Antworten hast Du nicht bekommen, weil hier alle sooo Garmin verliebt sind, was Du mit "Ohh Garmin ist so toll Garmin ist so schön!" beschrieben hast. Diese Aussagen, besonders von Newbies, können langsam fürchterlich nerven!

Diese Antworten hast Du bekommen, weil Du Dir anscheinend ein recht teures Gerät gekauft hast, ohne Dich vorher darüber zu informieren, was es kann und was nicht, und nach dem Kauf hier abziehst, wie mies und schlecht das Gerät ist. Wenn Du wirklich nur etwas im Forum über das Zûmo gelesen hättest, hättest Du VOR dem Kauf dieses wissen können.

Das Zûmo ist nicht schlecht, weil es nicht genau das kann, was Du erwartet hattest. Es gibt tausende, hochzufriedene Zûmo-User.

Schlecht war Dein anscheinend überstürzter, uninformierter Kauf. Also solltest Du eigentlich auf Dich selbst sauer sein.

Mein Tipp: Verkauf das Zûmo wieder und hol Dir z.B. eine Otter-Box für Dein Navigon. Damit kannst Du dann sogar tauchen gehen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Mein Tipp: Verkauf das Zûmo wieder und hol Dir z.B. eine Otter-Box für Dein Navigon. Damit kannst Du dann sogar tauchen gehen.

ich wusste gar nicht dass Navigon ein Fishing & Hunting Menü hat . . .

SCNR - Anton

• Klar, mit Fishfinder ... :p
    ... und Rezeptvorschläge für die Zubereitung!

gruß
    gmc

• Nein, dem kann ich so nicht zustimmen!

Ich informiere mich immer über sache die ich mir kaufe und als die Softwareversion rauskam bei der die Bundesstrassen sich ausschalten lassen war überall im Forum ob hier oder woanders die Aussage! Alles ist jetzt Weltklasse, tolle routen alles Perfekt. Ja dem hab ich geblaubt, aber auch diese Option bringt sogut wie nichts.

Selbst im Sauerland oder Bergischen routet der Zumo über grosse Strassen und nix anderes. Alles ganz toll wenn ich schnell von A nach B kommen will, aber das will ich nicht.

Und übrigens gibt es auch halbwegs schöne Strecken von Bochum nach Essen in dem man einfach über Hattingen und Langenberg fährt. Navigon hats gefunden Zumo ist zu doof dafür. Ganz einfach!

Übrigens für Navigon gibts schönere Lösungen als die Otterbox und die gibts von Andres Industries. Bin nur nicht bereit 600€ dafür zu Zahlen. Deswegen hab ich auch nur nen Zumo 400 und kein 550er weil er überteuert ist.

Aber alles diskutieren bringt nix, weil hier wie sagt man immer so schön viele die Zumo Brille auf haben und nicht zugeben können das das Zumo kein richtiges Motorradnavi ist so wie es möglich wäre wenn die Softwareentwickler nur wollten.

Streite ja nicht ab das es das beste Motorradnavi auf dem Markt ist aber das heißt auch noch lange nicht das es gut ist.

Gruß
    Markus

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • .....

Streite ja nicht ab das es das beste Motorradnavi auf dem Markt ist aber das heißt auch noch lange nicht das es gut ist.

Gruß
    Markus

So ist das doch perfekt formuliert! Aber Verbesserungen wird es nur geben wenn man seine Wünsche direkt an Garmin richtet. Ich mache das! (und es passiert leider trotzdem nichts :huh:) dafür gibt es aber immer wieder gaaaanz tolle Fahrzeugsymbole :rolleyes:

• Mahlzeit,

Markus, verkauf das Teil und verkauf ebenfalls Dein Motorrad, denn was Du für seltsame Vorstellungen von "Schöner Strecke" hast, da kann mann nur mit dem Kopüf schütteln - kein GPS der Welt wird Dir diesen Wunsch jemals erfüllen können. Aber es soll ja auch Leute geben die finden es geil auf Autobahnen zu fahren :eek:....
    Eine Frage, wie lange fährst Du schon Motorrad??

Gruß
    Crashdax

• Ja wie schon erwähnt! Ich wußte das bescheuerte Antworten kommen aber deine toppt noch das was ich erwartet habe.

Wenn du Motorradfährst um durch Städte zu fahren wünsche ich die viel Spaß dabei. Aber was will man von einem BMW Fahrer auch erwarten der muß die route ja nach Werkstätten planen.

Um dir die eine Antwort zu geben ich fahre seit 12 Jahren und hab in der gut 200tkm gemacht im In- und Ausland. Davon bestimmt 95% nur auf Landstrassen. Das sollte dir als Auskunf reichen.

Und kannst schreibe was du willst jetzt wirst keine Antwort mehr kriegen von mir weil du einfach nicht Sachlich bleiben kannst. Ich weiß war ich jetzt hier auch nicht aber was soll´s.

Gruß
    Markus

• Ja wie schon erwähnt! Ich wußte das bescheuerte Antworten kommen ...

Markus,

jetzt mal ganz ehrlich: Du hängst Dich hier etwas weit aus dem Fenster. Bist gerade mal neu ins Forum gekommen, dies sind hier Deine ersten Beiträge und hast gerade mal ein paar Tage ein Navi von Garmin, welches eine ganz andere Zielgruppe hat, als z.B. ein Navigon.

Unter diesen Voraussetzungen als Neuling einen Streit mit Usern anzufangen, die teils seit vielen Jahren erfolgreich mit dieser Gerätestruktur arbeiten und hier schon lange präsent sind, ist etwas vermessen und unangebracht.

Wenn Du weiter mit dem Zûmo arbeiten wollen solltest und hier im Forum Unterstützung haben möchtest, lege ich Dir nahe, Dich zu mäßigen und zu einem sachlichen Stil zu kommen. Ansonsten ist dies nicht Dein ideales Forum.

Und bevor es hier noch bunter wird, mach ich den Thread zu.