60 CS und CitySelect und Fugawi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    der 60 CS wird ja über USB an den PC angeschlossen. Prima, habe am PC auch keine serielle Schnittstelle mehr. Frage: Wie funktioniert die Anbindung CitySelect und FUGAWI, gehen beide Software-Produkte auch über USB??? Das Problem Adapter wurde hier zwar schon mehrfach diskutiert, aber dies trifft ja nicht auf meine Frage zu: hier nützt mir ja kein Adapter was, ich stecke GPS an USB, aber USB soll als COM erkannt werden (da brauche ich ja kein Kabel-Adapter). oder braucht man dazu evtl. nur einen Treiber?

Danke für Hilfe.

Thomas

• hallo thomsue,

bei fugawi habe ich keine ahnung. vielleicht koennen die dir beim support helfen.

fuer die garmin sotware gibt es updates, einfach die neueste version runterladen bei garmin , wenn du aber win xp hast brauchst du auch noch einen anderen usb treiber......einfach an den garmin support mailen, oder anrufen und die schicken dir den usb treiber.

hoffe das hilft.

gruesse

• Hallo,
    Fugawi unterstützt derzeit noch keinen USB-Anschluss, macht aber nichts, denn die 60'iger Serie von Garmin hat auch noch eine serielle Schnittstelle über Rundstecker. Da Du aber keine serielle Schnittstelle am Rechner mehr hast, musst Du eine virtuelle serielle Schnittstelle über einen USB-Anschluss anlegen. Dazu brauchst Du eine Adapterkabel von USB auf seriell 9-polig und die Treibersoftware. Gibt es alles im Fachhandel. Fugawi erkennt dann die USC-Schnittstelle als COM-Port.
    Gruss Magic21

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @Magic21

Wer Geld hat, ist klar im Vorteil - oder wie? Das serielle Kabel gehört ja nicht zum Lieferumfang des GPS60 und muß extra bezahlt werden.
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, die neueste Version von g7ToWin unterstützt schon USB. Andere Share- und Freeware-Tools weden folgen und sicherlich auch Fugawi. Man braucht dann halt nur etwas Geduld.

Gruß
    Holgi

• Zitat

Zitat von Magic21@15.03.2004 - 17:17
    Hallo,
    Fugawi unterstützt derzeit noch keinen USB-Anschluss, macht aber nichts, ... Gibt es alles im Fachhandel. Fugawi erkennt dann die USC-Schnittstelle als COM-Port.
    Gruss Magic21

Hallo und Danke,
    ich habe es so vermutet, aber gehofft, dass man im Jahre 2004 von einer großen Firma auch fortschrittliche und zeitgemäße Technik erwarten kann. Meine Frage geht aber nun dahin, ob man die virtuelle COM-Schnittstelle per Treiber nicht auch erzeugen kann, ohne den Adapter zu verwenden???
    Die beschrieben Variante geht ja einen Umweg, letztendlich auch an USB am PC.

Thomas

NACHTRAG (Info vom FUGAWI-Support nach eMail-Anfrage innerhalb von 10 Minuten um 18.40 Uhr!!!)

...z.Zt. müssen Sie ein serielles Kabel zur Datenübertragung auf die 60er nutzen.
    Leider sind diese Kabel nicht im Lieferumfang der Geräte enthalten.

Es wird aber im Moment eine USB-Schnittstelle von den Entwicklern umgesetzt,
    die mit großer Sicherheit im nächsten Update für die Vollversion enthalten
    sein wird. ...