Leihbörse für Karten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hey leute,

ich hab mir gedacht das es doch mal toppi währ wenn es ( vielleicht hier im forum ) sowas wie ne leihbörse für SD karten geben würde. z.b. jemand fährt 2 wochen nach schweden hat aber keine karte für sein navi. bevor er sich eine kauft könnte er sich ja eine von nem andern forumsmitglied ausleihen da die eh nur rumliegt. Also ich sprech jetzt von SD karten.......

was haltet ihr von so was, man müsste halt irgendwie ne absicherung haben sonst leiht sich jeder karten aus und bringt se nicht zurück. aber ich fänds gut.....

gruss nic

• Ich wette darauf, das der öffentliche Verleih seitens Garmin in den Lizenzbedingungen verboten ist. Privat dürft ihr euch leihen was ihr wollt, aber im Forum anbieten können wir das so sicher nicht. Schöne Idee. Werft mal einen Blick in die Lizenz und guck mal nach ob sich da was findet

• es ist ja nicht direkt öffentlich, ist ja drozdem von privat zu privat, und ohne endgeldzahlungen.......... das forum wird dabei nur als kommunikationsmittel zwischen den einzelnen usern genutzt.

es gilt also zu recherchieren ob dies möglich ist.

hab das so gedacht das ein unterforum erstellt wird. dann kann jeder user der interesse daran hat seine sdkarten zur verfügung zu stellen einen extra threat eröffnen wo er auflistet was er "anzubieten" hat. und user die eine karte suchen können sich dann per pn bei einem user der die gesuchte karte zur verfügung stellt melden.

zumbeispiel so:

----------------------------------------------------------------------

Nigges: Topo Deutschland, Schweden, Slowenien

"hey leute, ich hab folgende karten hier rumliegen:
    - Topo deutschland v2
    - Topo Schweden
    - Topo Slowenien

wer sich eine der karten leihen will, einfach ne pn schreiben.

gruss nic"

----------------------------------------------------------------------

grus nic

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ...... das forum wird dabei nur als kommunikationsmittel zwischen den einzelnen usern genutzt.

Andreas hat Dich schon verstanden. In dem von Dir vorgeschlagenen Vorgang, wäre das Board aber bei der Verletzung der Lizenzbestimmungen unterstützend tätig. Und das würden Garmins Anwälte gar nicht gerne sehen. Wir würden uns da strafbar machen, ok?

• aha, also geht das nicht ? naja schade eigentlich.......

kann man wohl nichts machen.

gruss nic

• Das ist noch nicht endgültig gesagt, aber wir vermuten es mal. ;)

Die Frage ist, ob die Lizenzbedingungen zu den SD-Cards ein Verleihen der Karten-SD an andere zulassen oder untersagen. Bei normaler Software wird so etwas eben in der Regel untersagt.

Ich versuch mal, bei Garmin was zu finden. Kannst DU auch mal tun.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Habe mich mal bei Garmin kundig gemacht, aber seht selbst......

hallo,

ich habe mal eine frage, und zwar wollte ich gerne wissen wie es rechtlich aussieht wenn ich in einem Internetforum anderen Usern meine bei Garmin gekauften Karten ( sdkarten ) welche ich aktuell nicht benötige ausleihen will. sprich jemand schreibt mich an und frägt mich ob ich ihm wohl die topo slowenien oä. ausleihen könnte da er demnächst dorthin in urlaub will sich aber für einen kurztrip nicht direkt die karte kaufen will sondern es ihm völlig ausreicht wenn ich ihm die karte ein paar tage ausleihe. Das ganze läuft über ein Internetforum ab. Es kommt zu keinen Endgeldzahlungen, die karten werden von user zu user kostenlos weitergegeben. Gibt es da von Garmin aus irgendwelche rechtlichen probleme ?

gruss nic

Sehr geehrter Herr Müller,

wenn die Karte nicht auf ein spezielles Gerät freigeschaltet wurde, kann diese auch in anderen Geräten verwendet werden.
    Vor einem Verleihen, wie Sie es vorhaben, würden wir aber nachdrücklich abraten, denn wenn die Karte beschädigt wird o.ä. besteht keinerlei Haftungsmöglichkeit.

Mit freundlichen Grüßen,

xxxxxx xxxxxx ( zensiert von mir )

Technischer Support und Kundenberatung

• Mmmmh, das Lizenzrecht wurde taktisch nicht angesprochen, gut geantwortet. ;)

Da es ausdrücklich nicht bejaht wurde, heißt nicht, dass es rechtens wäre.
    Wir werden mal versuchen, das zu klären. Kann etwas dauern.
    Bis dahin etwas Geduld.

• habe schon eine weitere anfrage gestellt wo ich direkt frage ob ich mit dem verleihen übers forum direkt die lizenzbedingungen von garmin verletzte.

mal schaun was zurück kommt.

gruss nic

• der garmin support hat mich jetzt auf "den anbieter entsprechender karten" verwiesen. ich solle dort mal nachfagen, werd ich auch tun *grins*

mal schaun was da dann direkt rauskommt.

ich halt euch mal aufm laufenden.

gruss nic

• dann musst du aber verschiedenen Kartenanbieter fragen,
    navteq für die CN Karten und die div Kartenanbieter welche die Topos vertreiben.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Hallo nic,

nach interner Klärung kann ich Dir, unabhängig von den Statements der Kartenhersteller, abschließende Antwort geben:

Grundsätzlich kannst Du wohl vorbespielte SD-Cards von Garmin mit Freunden tauschen.
    Über eine Tauschbörse im Naviboard können wir das aber aus weitergehenden rechtlichen Gründen nicht durchführen.

• Es werden doch auch ganze GPS-Geräte samt Kartenmaterial legal verliehen, gewerblich und gegen Geld. Nicht nur zur Verkaufsabsicht!

Wo liegt der Unterschied, ob ich jemanden Buch, eine Landkarte oder meine kopiergeschützte SD-Card leihe?

Klar, Garmin-Händler werden sowas nicht begrüßen ;), fördert ja sicherlich nicht den Absatz.

Man könnte auch ein unabhängiges Tauschbörsen-Forum dafür einrichten.
    Ein Link hierzu wär ja wohl nicht verboten, ist ja keine Warez-Seite.

Gruß Bergdohle

• Wo liegt der Unterschied, ob ich jemanden Buch, eine Landkarte oder meine kopiergeschützte SD-Card leihe?

Das ist immer wieder eine gute Frage. ;)

Das exakte Warum können wir Dir aber nicht beantworten, sondern höchstwahrscheinlich nur ein spezialisierter Anwalt für Lizenzrecht.

Ein gut gemeinter Tipp: Holt Euch vor Einrichtung einer solchen Seite fundierten, anwaltlichen Rat ein!

• Das ist immer wieder eine gute Frage. ;)

Das exakte Warum können wir Dir aber nicht beantworten, sondern höchstwahrscheinlich nur ein spezialisierter Anwalt für Lizenzrecht.

Für dessen Honorar gibt's wohl das Komplett-Abo von Garmin ;).

Hab aber absolutes Verständnis, daß Ihr das hier nicht im Forum haben wollt. Selbst mit der Aussage eines Anwaltes kann ja nächstes mal wieder anders entschieden werden.

Gruß Bergdohle

• Das Geschäft könnte Garmin doch selbst aufziehen.
    Z.B. Karten für eine gewisse Zeit freischalten.
    Wenn man viel auf der Welt unterwegs ist, könnte man das wirklich gut gebrauchen.