SD Europa Karten kopieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

Ich hätte da mal eine Frage an die Experten....

Folgendes:

Ich habe mein CN 2008 NT Europe Update von Garmin erhalten und inst.
    habe danach auch die Benelux Länder ans Zumo übertragen. Soweit läuft auch alles prima.

Habe mich noch nicht getraut die datei ( die Onkel benz rät ) im Zumo zu löschen. ( Sicherung des Garmin ist aber schon gemacht ).

Jetzt habe ich per Mapinstal einige Europakacheln auf eine SD Karte übertragen. Diese wurden als gmapsupp.ing auf der Karte angelegt.

Zusätzlich wollte ich nun noch einige mit MS erstellte Routen im gpx Format auf die Karte packen......Das müßte doch dann alles so korrekt sein???

Jetzt die Frage:

Da ich beim übertragen mit Mapinstal von der DVD auf die SD Karte nicht nach einem Code oder so gefragt wurde, könnte ich doch so, auch eine Europa SD-Karte für meinen Bruder erstellen und sie ihm geben, ohne das er sich reg. und das CN 2008 Update bestellt???

Oder ist hierbei ein Gedankenfehler???:confused:

Danke...

Ralf

• Was vermutest du denn, so ganz tief in deinem Herzen?

Daß du beliebig Kartensätze auf SD-Karte erstellen und verschenken kannst?

Das ist natürlich 1. nicht legal und 2. durch Kopierschutzmassnahmen nicht möglich. Über die technischen Details kannst du dich ja mit der Suchfunktion informieren.

• nette Idee .... aber auch ich muß Dich enttäuschen: wird nicht klappen :rolleyes:
    gruß
    gmc

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• ...Oder ist hierbei ein Gedankenfehler???:confused:

Ja hast du denn Garmin ist schlauer wie du und ich und gibt jedem Garminnutzer einen Kartencode der nur mit dem Gerätecode zusammenarbeitet.
    Mit anderen Worten es geht nicht.

• hallo,

ich habe zwar sowas vermutet, und möchte auch nicht beliebig Karten erstellen, aber ich wurde weder beim einsetzen der SD Karte noch beim überspielen auf die Karte nach einem Code gefragt....

Nur beim 1. Inst. der DVD CN 2008NT Europe wurde der 8stellige Code gefragt...

also wie und wo funktioniert das mit dem Kartencode.

In my Garmin steht auch der 8stellige DVD Code drin und dann noch unten ein 25 stelliger..wozu brauche ich denn denn überhaupt???

Danke...

Grüße...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• ...In my Garmin steht auch der 8stellige DVD Code drin und dann noch unten ein 25 stelliger..wozu brauche ich denn denn überhaupt???

Der 8stellige ist der GutscheinCode
    mit dem wird Garmin gesagt das du einen Anspruch auf eine Karte (z.B. CN NT 2008) hast,
    diesen Code und die Geräteseriennummer gibst du ein bei der Registrierung
    und damit wird der 25stellige KartenCode erzeugt.

• @edelbiker

Zitat

diesen Code und die Geräteseriennummer gibst du ein bei der Registrierung

stimmt das mußte ich eingeben....ist auch alles logisch....

aber was ich nicht ganz verstehe ist wie merkt der Zumo woher die Karte stammt..
    es hätte mich nur mal interessiert ob es geht.

aber eigentlich ist es auch egal... er kann ja noch kostenlos Update bestellen....

aber vielleicht kannst du noch dieses beantworten..

Jetzt habe ich per Mapinstal einige Europakacheln auf eine SD Karte übertragen. Diese wurden als gmapsupp.ing auf der Karte angelegt.

Zusätzlich wollte ich nun noch einige mit MS erstellte Routen im gpx Format auf die Karte packen......Das müßte doch dann alles so korrekt sein???

Grüße

• Zusätzlich wollte ich nun noch einige mit MS erstellte Routen im gpx Format auf die Karte packen......Das müßte doch dann alles so korrekt sein???

Kopiere die Routen miter Endung gpx (dgb werden nicht erkannt) nach SD:\Garmin\GPX und sie werden erkannt
    bzw. du kannst sie jederzeit > ZUMO importieren.

• der Kartencode erzeugt in Verbindung mit der Geräte ID einen Freischaltcode der beim einlesen der Karten immer geprüft wird. Geht nur auf den Gerät, wo die ID stimmt. Der Freischaltcode steckt in der IMG Datei.

Mal angenommen, man hat Freischaltcodes für zwei Geräte und erzeugt mit MapSource einen Kartensatz auf einer SD-Karte. Läuft dann die SD-Karte auf beiden Geräten? Oder was muss ich MapSource sagen, damit's Karten für ein bestimmtes Gerät erzeugt?

• Mal angenommen, man hat Freischaltcodes für zwei Geräte und erzeugt mit MapSource einen Kartensatz auf einer SD-Karte. Läuft dann die SD-Karte auf beiden Geräten?

Hallo,

die GMAPSUPP.IMG läuft auf beiden Geräten - unabhängig vom Datenträger.

Grüsse - Anton

• Cool, danke! Geht das auch mit mehr als zwei Geräten bzw. Codes?

• Cool, danke! Geht das auch mit mehr als zwei Geräten bzw. Codes?

Hallo,

Mapsource schreibt alle eingetragenen Codes in die GMAPSUPP.IMG
    Ich kenne noch keine Obergrenze. Du musst nur darauf achten dass der Demo-Code nicht in Mapsource eingetragen ist. Dieser würde alle anderen Freischaltcodes funktionslos machen.

Grüsse - Anton

• aber was ich nicht ganz verstehe ist wie merkt der Zumo woher die Karte stammt..

Es wurde Dir ja schon mehrfach geschrieben: der/die Freischaltcode(s) steckt/stecken in der GMAPSUPP.IMG.

Die Freischaltcodes wurden mit einem bestimmten Algorythmus aus dem 8-stelligen Code und der Garäteseriennummer generiert.

Der Zûmo kann das wiederum aus der GMAPSUPP.IMG entschlüsseln - und weiß so, ob seine Seriennummer da drin steckt.

Klar?

• Ok.....
    jetzt habe auch ich es verstanden.....

Danke..