Garmin und Service - Probleme statt Lösungen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,


    muß meiner Erstauntheit - um es mal gelinde auszudrücken - über die "Problemfokussiertheit" des email-support von Garmin Deutschland doch mal Ausdruck verleihen.


    Es geht um eine Frage zu "Bobcat" - das Mac OSX-Programm, welches in der Anwendung dem Windows-Programm "MapSource" entspricht.


    Es ist ein ganz offizielles GARMIN-Programm, allerdings steckt es derzeit noch in der Beta-Phase, trotzdem funktioniert es schon ganz schön, da und da "ruckelt" es noch - und manchmal tauchen eben kleine Fragen auf.


    Eine von mir gestellte Frage lautete schlicht:


    Zitat

    Haben Sie da einen heißen Tipp, wie ich auf flotte Art, möglichst
    über eine ankreuzbare Liste der ausgewählten Karten in Bobcat
    [ähnlich wie in Mapsource] eine Auswahl der gewünschten Karten auf
    meinen 2610 übertragen kann?



    Die ebenso schlichte Antwort lautete:


    Zitat

    Derzeit gibt es für den Mac leider nur die Bobcat-Betaversion. Meineswissens wird an einer Vollversion derzeit gearbeitet, wann und in welcher genauen Form die dann erscheinen wird, ist noch unklar.



    :cool:


    Antwortet da ein Automat???!!!!!


    Was hat diese Antwort mit der Frage zu tun??????



    Ich meine, wenn Garmin Deutschland keine Kompetenz besitzt eine zielführende, lösungsfokussierte Antwort zu "Bobcat" zu geben, dann sollen sie einfach schreiben, daß sie keine Ahnung davon haben, und/oder auch keine Lust haben sich damit auseinanderzusetzen.



    Gruß, Christoph


    P.S.: wenn mein Denglish nicht so mies wäre stellte ich meine Fragen öfter an Garmin USA - da kriege ich immerhin echte Hinweise woran es liegen könnte, wenn es ein Problem gibt. Und sogar ziemlich flott.

  • Für Betaversionen gibt es eine eigene Emailadresse bei garmin USA.
    Forensuche...
    Solange es keine "freigegebene" Version ist, gibt es keinen Support dazu, AUßER von der Betastelle.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo,


    so unbefriedigend die Antwort auch ist, für eine Beta-Version gibt es i.d.R. nirgendwo Support. Sie ist zum Anwendertest zur Verfügung gestellt worden. Sicherlich leben die Entwickler von den Fehlermeldungungen der User. Daher denke ich, dass hier tatsächlich Garmin/USA der richtige Ansprechpartner wäre.


    Gruß Jürgen


    PS: Kurt war schneller!:(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wenn Du auf Englisch schreibst, bekommst Du wahrscheinlich sinngemäß etwas wie:


    Thank you for contacting Garmin Europe Support.


    We appreciate your comments & opinions regarding our products. I have
    forwarded your email to the design team as they are always interested on
    customer feedback. Many of the comments/suggestions we receive (such as
    yours) are often evaluated towards potential implementation into future
    GARMIN products or current unit software releases. We cannot guarantee that
    what you have suggested will occur, however we do appreciate you passing
    along your opinions.


    If you have any further queries please don't hesitate to contact us again.


    Regards,
    **********
    Product Support Supervisor Garmin (Europe) Ltd


    Ob Dir das mehr weiterhilft darfst Du selbst entscheiden.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hi,


    von Garmin USA habe ich schon immerhin konkrete Vorschläge zur Lösung beschriebener Probleme erhalten, bzw. genaue Nachfrage und Aufforderung die entsprechende *.gpx-Datei einzusenden - ich hatte ein Problem bei der Routenberechnung konstatiert - allerdings warte ich noch auf die Lösungsantwort in jenem Fall.


    Jedenfalls vermitteln die Antworten aus den USA den Eindruck die Fragen würden ernstgenommen - was ja immerhin ein positiv stimmender Rapport ist :E


    Gruß, Christoph

  • meine Erfahrung zeigt, dass bei den "betas" alle genau beschriebenen Fehler ernst genommen werden. Es muss kein gutes englisch sein - halt nur verständlich.
    (Rechnertyp, Prozessor, Betriebssystem, je nach Fehlerart Grafikeinstellungen, ggf Hardcopy der Fehlermeldung). Wenn der Fehler reproduzierbar ist, genaue Folge aufzeigen. Wie du schon sagst, erhält man keine Lösungsantwort. Bei der aktuellen MS beta scheinen sie auch richtig Probleme zu haben ;)

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Mir ist schon klar, daß die Entwicklung von Bobcat - und vermutlich sämtlicher Garmin Software - in den USA stattfindet - Von Garmin Deutschland erwarte ich immerhin, daß man sich dort ebenfalls mit der Software als Anwendung vertraut macht, um Kundenprobleme überhaupt halbwegs nachvollziehen zu können, bzw. selbst das Programm mit seinen Möglichkeiten und Schwierigkeiten gerade in dieser Phase kennenzulernen - aber da tut man fast so, als wäre das iggittigittigitt-Kram!


    Einerseits wünschen sich doch viele Anwender, daß das Monopol der Microsoft-Programme ein wenig aufgebrochen wird, dann tut endlich ein Hersteller den Schritt in diese Richtung, aber die Dependence in D gibt nichtssagende Antworten!


    Das paßt 100%ig in das Klischee von der Dienstleistungswüste Deutschland!

  • Hallo,


    da Garmin Deutschland nur für den Vertrieb der Geräte in Deutschland zuständig ist und nicht für die Entwicklung von Software, kann man ihnen nicht einmal einen Vorwurf machen, dass sie sich mit Bobcat in der Beta-Version nicht auskennen, solange es nicht offiziell am Markt etabliert ist.


    Frag doch mal deinen Computerhändler um die Ecke, ob er sich mit Vorabversionen von Microsoft-Produkten oder gar mit aktueller Software bzw. anderen Betriebssystemen auskennt. Ich schätze, das Ergebnis wird niederschmetternd sein.


    Gruß Jürgen

  • Hm, das Beispiel hinkt ein wenig. Da eine gut funktionierende SoftWare auch dem Verkauf der harten Ware förderlich sein kann, wäre ein wenig Kenntnis von Bobcat nicht schlecht. Allerdings erinnert mich Bobcat eher an ein Pilotprojekt einer WochenendProgrammiergemeinschaft.


    Mit anderen Worten, grottig.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Mit Verlaub, Jürgen,


    deine Argumentation

    Zitat

    da Garmin Deutschland nur für den Vertrieb der Geräte in Deutschland zuständig ist

    erinnert mich an eine Einstellung, die ich in deutschen Amtsstuben erwarte; ich erkenne ja durchaus an, daß Garmin Deutschland nicht verantwortlich ist für die Noch-Schwächen [Bobcat hat duchaus auch schon echte Stärken] eines Programms, das sie nicht entwickeln. Andererseits profitieren sie doch von der Tatsache, daß nun auch Mac-Besitzer sich leichter zu Garmin-Geräten hingezogen fühlen. Menschenskind, was könnte Garmin Deutschland denn verlieren, wenn sie sich hier offensiv um ein Produkt - letztlich um ihre Kundschaft - kümmern würden, das doch - Beta hin, Beta her - zum System dazugehört?!


    Ich finde das mindestens sehr kurzsichtig gehandelt, wenn nicht borniert.


    Und den Vergleich mit dem Computerhändler um die Ecke - deine Worte - das kannst Du nicht als ernsthaften Vergleich meinen, mhm?


    Ich bin ja froh, daß es Foren wie dieses gibt, da wird einem mehr geholfen als an den meisten hot-, cool, service-lines :rolleyes:


    Gruß, Christoph

  • Hallo,


    vielleicht ist Bobcat etwas zu früh veröffentlicht worden. Eigentlich finde ich es aber nicht verwerflich, wenn der User die Beta-Versionen testen kann und so auch an der Entwicklung mitwirken kann.


    Es wird für meinen Geschmack eigentlich zu viel gemeckert. Dass man eine Beta-Version nicht unbedingt als einzige SW nutzen sollte, müsste eigentlich jedem klar sein. Wer dazu nicht bereit ist, sollte die Finger davon lassen und bis zur offiziellen SW-Version warten. Dann kann man auch Support erwarten.


    Das ist allerdings meine ganz persönliche Einstellung dazu.


    Gruß Jürgen

  • Hallo,


    jetzt argumentierst du IMHO haarscharf an meiner Kritik vorbei, und versucht sogar zu polemisieren indem du von "Meckern" schreibst - abgesehen davon, daß ich Bobcat sogar gelobt habe - meine Kritik richtet sich an keiner Stelle gegen das Programm oder dessen Beta-Status; meine Kritik richtet sich auch überhaupt nicht gegen die Tatsache, daß man von einer Beta-Version nicht erwarten darf ein fehlerfreies Produkt nutzen zu können.


    Meine Kritik richtet sich gegen die Art und Weise wie Garmin Deutschland in geradezu demonstrativ vorgetragener Rhetorik Antworten gibt, die nicht die Zeit wert sind geschrieben, geschweige denn gelesen zu werden.


    Zitat

    Dass man eine Beta-Version nicht unbedingt als einzige SW nutzen sollte, müsste eigentlich jedem klar sein.


    Darum geht es in keinster Weise - davon abgesehen ist Bobcat das einzige mir bekannte Programm seiner Art für den Mac - die Alternative ist ein zusätzlicher Windows-Rechner mit Mapsource - keine attraktive Lösung.


    Einen guten Service bemerkt man in der Regel ja dann wenn etwas nicht so läuft wie es soll - hier könnte Garmin Deutschland Punkte sammeln.


    Aber vielleicht geht es Garmin Deutschland einfach zu gut.


    Gruß, Christoph

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Christoph,


    das ist kein polemisieren. Ich habe lediglich meine persönliche Meinung dazu geäußert. Dann ersetze bitte "meckern" durch "nicht angebrachte Kritik". Auch wieder meine persönliche Meinung.


    Ich hatte auch nicht dich persönlich gemeint, sondern allgemein angemerkt, dass eigentlich zu viel gemeckert wird.


    Solltest du dich persönlich angegriffen fühlen, so stand das nicht in meiner Absicht. Sorry!


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    no problem - wir müssen ja durchaus nicht ein und derselben Meinung sein, ganz gleich ob es um die Frage geht was eine Polemik ist, oder welche Kritik angebracht ist und welche nicht.


    Keine Sorge, ich habe mich zwar persönlich angesprochen erlebt und habe deine Kritik als Kritik an meiner Kritik verstanden, gleichzeitig fühle ich mich nicht angegriffen; allerdings war/ist mir nicht gelegen an einer Diskussion am "Meckern" im allgemeinen.


    Mir war daran gelegen aufmerksam zu machen auf eine Haltung bei Garmin Deutschland, die mir als eine Konterkarikatur vorkommt zu einem der besten Werbesprüche die ich kenne, der da lautet: "Let´s make things better" - ich glaube er war von Phillips.


    Als "user" bin ich gern und auch ausdauernd bereit einen kleinen Teil unbezahlte Entwicklungsarbeit zu leisten z.B. an Beta-software, es ist ja nicht nur uneigennützig - frustrierend finde ich es, wenn auf einfache Fragen regelrecht dümmliche Antworten kommen - und genau das habe ich in diesem Fall bei Garmin Deutschland erlebt - übrigens auch in Bezug auf ein paar andere Fragen zu Freischaltung von Karten, aber das wäre ein anderer thread.


    Im übrigen sind alle meine Äußerungen hier immer auch beeinflußt von meiner ganz subjektiven, vulgo persönlichen Perspektive auf die Dinge. Dabei versuche ich sachlich zu argumentieren, erst zu beobachten dann zu bewerten.



    Gruß, Christoph

  • Du nutzt eine (vermutlich kostenlose) Betaversion und erwartest Premium-Support (für lau). Das kann doch nicht sein.
    Du redest im Titel von Problemen, als würde dein Navi fast schon explodieren, und dann kommt so eine Pippifax-Frage raus.
    MIR hat der deutsche Garmin-Support in einem Lizenzproblem geholfen, und zwar etwas langsam, aber kompetent und mit erfolgreichem Abschluss. Ich hab aber auch für Gerät und Karten was gezahlt.


    Mein Mitleid hat du nicht.
    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Seltsam, was man hier alles akzeptieren muß, bevor man etwas Posten darf - finde ich krank :(


    Zum Thema: Wenn Garmin eine Software auf den Markt wirft, erwarte ich schon, daß es dafür - auch in D - einen ordentlichen Support gibt!


    Egal ob Beta oder Alpha ... oft genug bieten sie ja nicht mehr ...


    Oder wie wollen sie denn überhaupt Kunden binden bzw. gewinnen?


    Gruß
    Ralf


  • Mein Mitleid hat du nicht.
    Michael




    Damit muß ich ab jetzt leben.


    Ja, die Beta-Version ist kostenlos.


    Wo habe ich was von "Premium"-support geschrieben ?


    Seit wann erfordern "Pippifax"-Fragen "Premium"-support ?


    Stell´dir vor, mein Garmin und die dazugehörigen Karten haben auch Geld gekostet, was soll also deine Einlassung diesbezüglich?


    Was wolltest Du mir beibringen?


    Schön, daß man dir kompetent helfen konnte.


    Viel Glück weiterhin.


    Gruß, Christoph

  • Also man muss sich nochmal deien Ursprungsfrage durchlesen. Du willst einen heissen Tip, wie man Karten ähnlich wie in Mapsource überträgt.
    Garmin Deutschland kennt offensichtlich den Stand dieser BETA-Version nicht.
    Das ist sicher nicht optimal, aber alles ander als ein PROBLEM (Gerät stürzt ab, Wasser dringt ein , etc)
    Dein Thread heisst aber PROBLEME statt Lösungen, so als ab die Garmin- Welt grade absaufen würde.
    Und was deine Ausgaben betrifft: du wusstest doch vorher, dass es derzeit keien MAc-Software gibt?? ODer hast du etwa blauäugig gekauft?


    Daher bleib ich dabei, Pippifax.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also man muss sich nochmal deien Ursprungsfrage durchlesen. Du willst einen heissen Tip, wie man Karten ähnlich wie in Mapsource überträgt.

    Hallo,


    wenn der OP diese Frage hier gestellt hätte . . .
    wäre innerhalb kürzester Zeit die Antwort:
    Bobcat kann gar keine Karten übertragen. Dafür verwendet man Garmin MapInstall auf dem Mac.


    SCNR - Anton