MetroGuide V 6

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wie kommt's?

Gemäss Garmin Deutschland ist MetroGuide 6 noch nicht verfügbar, der Preis (Neu und Austausch von Versionen vor 1.1.2004) ebenfalls noch nicht.

Bei Garmin Schweiz ist MetroGuide 6 verfügbar, die Vollversion kostet 248 CHF (= etwa 158 €), der Austausch alter CD's (Kaufdatum vor 1.1.2004) kostet 120 CHF (= etwa 76 €).

Und ich dachte immer, die Schweizer seien langsam :-))

Ciao
    DieterB

• Hallo Dieter,

hat die schweizer Version nicht die gleiche Datenbasis wie die deutsche? Dann könnte ich mir doch das Programm in der Schweiz besorgen, bzw bei einem Garmin-Händler in der Schweiz updaten?! Oder würde es dann Problem mit Garmin geben.

Andreas

Quest1 - Zumo 220 - Zumo 396
    Moped: BMW F700GS

• Hallo Andreas,

ob die Datenbasis die gleiche ist, weiss ich nicht - ich benutze ausschliesslich in der Schweiz gekaufte Programme. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Garmin unterschiedliche Daten nutzt, das wäre m.E. viel zu auswändig - gerade in so einem riesigen Markt wie CH :-)).

Tausch/Update in der Schweiz müsste man ausprobieren Die Frage ist aber ob sich das wirklich lohnt, die Preise in D sind ja nocht nicht bekannt. Derzeit einziger Vorteil wäre der Zeitvorsprung.

Ich versuch mal, mich sclau zu machen. Wenn ich Neuigkeiten habe, melde ich mich wieder.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

Comkor hat mir soeben tel. mitgeteilt, dass die Metroguide 6.0 erst Ende April lieferbar ist. Na dann werde ich das mal in der Schweiz probieren.

Gruß

Jochen

• Ich hab das update auf 6.0 seit 8 Tagen .preiwar 177Dollar

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Sorry falscher Film ,ich meinte City Navigator :D :bye: :motz:

• Habe gerade bei dem schweizer Generalvertreter für GARMIN (Bucher + Walt SA, Rte de Soleure 8, CH-2072 St-Blaise /NE, Tel. 032 755 95 10, Fax 032 755 95 30, e-mail: info@bucher-walt.ch, http://www.bucher-walt.ch ) nachgefragt und folgende Antwort erhalten:
    - Umtausch ist entweder beim Wiederverkäufer oder bei Bucher + Walt direkt möglich.
    - Notwendig ist die Originalquittung über den Kauf der Vorversion.
    - Preis für den Umtausch ist 120 CHF, wenn die Vorversion nach dem 1.1.2004 gekauft wurde, gratis.
    - MetroGuide Europe Version 6 ist auf Lager.

Als Neuversion ist MetroGuide 6 für 248 CHF verfügbar.

• @DieterB

Muss die Quittung aus der Schweiz sein????

MfG

• Hallo,

ich habe mir vor rd. 1 Monat bei X-Future die MG V5 bestellt und dann das CD-Inlay mit der Seriennummer zwecks Gratis-Update nach Garmin UK geschickt. Nach 14 Tagen hatte ich dann die neue V6 in Händen. V5 und V6 für ca. 130 Euro (+ IIRC 6 Euro Porto (Einschreiben nach UK)) als Originalversionen ist wirklich ein guter Kauf gewesen. Welche von beiden man dann bei eBay verkauft ist natürlich jedem selbst überlassen :lol: .

Gruss, Thomas

PS: Da die Neuerungen bei der V6 in Bezug auf D verschwindend gering waren, habe ich die V6 verkauft und so die V5 praktisch für lau erworben.

• @Thomas

Beschreib mal genauer wie Du das gemacht hast!

Wo hast Du den Beipackzettel ausgedruckt? :unsure:

Hast Du es an die Adresse unter garmin.com geschickt, etc. ??? :unsure:

WIE Du siehst interessiert mich das Thema brennend, da ich keinen Bock mehr habe auf die ständigen Verdröstungen von GPS GmbH. :motz:

MfG :bye:

• Zitat

Zitat von Underworld2201@30.03.2004 - 07:27
    Beschreib mal genauer wie Du das gemacht hast!

Ich habe mir die alte V5 gekauft und das Blatt mit der Seriennummer (CD Rückseite) zusammen mit diesem Formular und der Original-Kaufrechnung per Einschreiben an die dort aufgeführte Adresse (Garmin UK) geschickt. Da die V5 nach dem 1.1.04 gekauft wurde, was das Update kostenlos. Die Rechnung wurde auch wieder mit zurück geschickt, war auf der Rückseite nur abgestempelt.

Das ganze Hickhack mit dem Gratisupdate ist IMHO darin begründet, dass Garmin erst mal seine alten Versionen unters Volk bringen möchte, in der Hoffnung, dass nicht jeder updatet <_<

Ich sehe aber gerade, dass bei X-Future inzwischen die neue V6 für 139 Euro verfügbar ist (englisches Handbuch).

Gruss, Thomas

PS: Disclaimer -> Habe keinerlei persönliche Verbindung zu X-Future, bin lediglich zufriedener Kunde :)

• Hallo,

ich bin Freitag berufl. in der Schweiz. Habe dort einen Händler kontaktiert, der mir versicherte, dass das update kein Problem sei. Er benötigt lediglich die Original CDs - egal wo die herkommen. V6 ist vorrätig und kostet 120 CHF. Das sollte auch per Post gehen. Ruft doch einfach mal einen Händler an. Ich habe mit diesem gemailt:

POLY-ELECTRONIC
    Autorisiertes GARMIN-GPS Center
    8303 Bassersdorf
    Innere Auenstr. 14
    Tel: 01 836 82 37
    Fax: 01 836 92 41

Gruß

Jochen

• Zitat

Zitat von Underworld2201@29.03.2004 - 15:59
    @DieterB

Muss die Quittung aus der Schweiz sein????

MfG

das weiss ich nicht, ich habe die Vorversion in der Schweiz gekauft.
    Aber ich habe eigentlich auch den Eindruck, dass - entgegen der Aussage von GARMIN CH - gar keine Quittung nötig sein sollte, wenn ich die alte CD habe (so ja auch worldlocal). Ich werde es einfach mal probieren.

• Hallo,

laut Garmin Deutschland soll der kostenpflichtige Update auf MG V6 85.00 € kosten,

und ab KW17 über die Händler zu beziehen sein (telefonische Auskunft)

Der kostenfreie Update ist bei Garmin direkt zu beziehen.

In der Schweiz soll der Update wohl CHF 120 (= 76.60 €) kosten, in A 79.00€, und wenn man in UK bestellt, dann inkl. Versandkosten 55 GBP (= 83.34 €)
    Tja, mir sind mal wieder die teuersten :motz:

Links:
    http://www.garmin.de/updates/MapSource-Upd...s-Vorgang2.html
    http://www.garmin.com/whatsNew/currentprom...pe6_Upgrade.pdf
    http://www.tt-ag.de/phpte/viewtopic.php?p=3846#3846

• Hallo,

habe mir letzten Freitag das update in der Schweiz geholt. Hat wie angekündigt CHF 120,- gekostet. Der Händler verschickt auch. Benötigt werden lediglich die Original CDs einer älteren Version.

Gruß

Jochen

• Hi,

ich habe mir mal die Kartendetails der MGv6 auf der Garmin Seite angesehen. Eigentlich hatte ich jetzt vor meine uralte MetroGuide-Germany upzudaten. Aber das scheint mir keine gute Idee zu sein.

Auf der MGv6 fehlen ja im Vergleich zu MG-Germany weit über die Hälfte aller Nebenstraßen und Feldwege. Ich dachte eigenlich das die MG-Germany durch die MG-Europe Reihe ersetzt wurde. Dabei scheint aber ein großer Teil der Feindaten verlorgen gegangen zu sein. Oder sehe ich da was falsch?

Das Kartenmaterial der MetroGuide-Europe scheint das gleiche zu sein wie bei der CityNavigator-Karte.

Mfg
    JLacky

• Zitat

Auf der MGv6 fehlen ja im Vergleich zu MG-Germany weit über die Hälfte aller Nebenstraßen und Feldwege

Hi,

bist Du sicher dass Du
    a ) auf mehr Detail
    b ) sehr weit hingezoomt hast (0.7km)

Dies muss man wohl bei der interaktiven Version. :unsure:

Sende mir doch mal einen Bildschirm-Dump eines Kartenausschnittes aus Deiner alten MG Germany, und ich sende Dir gerne den gleichen Ausschnitt aus der MG V5 zurück.
    Und sobald ich die MG V6 hab (nach Ostern) gerne auch von dieser.

Die MG V6 interessiert mich, da sich in Südtirol und Spanien was getan hat. So sind einige Sachen drin die ich bisher vermisst hab.