Neue Firmware 3.70

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

das war wieder typisch Computer :) mit Webupdater plötzlich abgebrochen und dann erkannte er das Gerät nicht mehr....runterfahren...nomal...wieder...runterfahren....ein aus....jedoch den Link donwgeloadet und erflgreich installiert *puhhh*

• Ich habe vor 2 Tagen mein 60CSx auf Ver. 3.70 umgestellt. Gestern bin ich eine MTB Tour gefahrten. Alles wurde ohne Problem aufgezeichnet.

Als ich heute das Log File vom Gerät holte, hat der 60CSx nach dem Trennen vom PC einen kompletten Reset durchgeführt. Sogar das Begrüßungsbild war weg.

Hat von Euch jemand auch diese Erfahrung gemacht.

Gruß, viamundi.

• Hallo Leute,

wollte heute einen Track den ich schon mal gefahren bin aufs Gerät laden und bin auf folgendes Problem gestossen.

Der Track wurde laut MS auf das Gerät gesendet, ich schau auf dem Gerät nach seh ihn aber nicht bei den Tracks! Aber auf der Karte im Gerät ist er zu sehen.
    Der Trackspeicher zeigt plötzlich 13% obwohl er nur ca.1-2% haben dürfte.
    Ich speicherte den Track ab und sendete ihn wieder an den PC und siehe da der nicht angezeigte Track ist jetzt auch dabei wird aber immer noch nicht angezeigt.

Ich wandelte nun den Track in eine GPX um und übermittelte ihn ordnungsgemäss mit dem Kompass Routenplaner Tirol an das Gerät und das funzte so wie es soll.

Nun überleg ich ob ich schnell wieder auf die 3.60 zurückwechsle.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ...

Gruß, viamundi.

Nein, bei mir ist alles wie vorher!
    Gruß, TeamAstelix

• Ja, aber nicht bei der 3.70, sonder mit der 3.60. 76csx macht Reset und alle Einstellungen und Daten sind weg.
    Ich denke nicht, daß es mit der FW zusammenhängt, sondern mit "unglücklichen" Umstanden beim Trennen von GPS und PC.

• Zitat

Als ich heute das Log File vom Gerät holte, hat der 60CSx nach dem Trennen vom PC einen kompletten Reset durchgeführt. Sogar das Begrüßungsbild war weg.

Ich hab´s mit dem 60er und der neuen Firmware probiert. Mehrfach hin- und her übertragen, abgesteckt, angesteckt, da passiert nix.

Allerdings habe ich in MS den Haken bei "GPS nach der Übertragung abschalten" schon immer raus, meine USB Schnittstellen arbeiten ohne Zwischenspeicher so dass ich nie "Hardware sicher entfernen" muss.

Sollte das Problem bei Dir nochmal kommen kannst also DA ansetzen.

Hast Du zufällig die Topo drauf? Wenn ja könntest mir sagen ob Du bei Auswählen eines Ortes (z.B.) eine "Karteninfo" (unten im Feld) erhältst.
    Da wird mir nichts mehr angezeigt, nur bei der CN, ich bin mir nicht sicher ob das früher auch so war.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich habe vor 2 Tagen mein 60CSx auf Ver. 3.70 umgestellt. Gestern bin ich eine MTB Tour gefahrten. Alles wurde ohne Problem aufgezeichnet.

Wenn du das Activelog geholt hast, dann nein.
    Wenn du einen Logfile von der SD-Karte geholt hast, dann ja, das ist normal.
    Um wieder in den GPS-Modus zu wechseln, bootet das Gerät neu.

LG, bp

• Wenn ich mir die Änderungsliste anschaue, halte ich es persönlich für völlig absurd, mit dem Pseudoupdate auch nur eine Minute Zeit zu verplempern. Die aufgeführten Punkte sind imho für den Gebrauch des Gerätes nicht relevant.
    Dagegen sind leider schon erwartungsgemäß keine der unschönen deutschen Übersetzungsfehler mit den hier bereits viel diskutierten Nebenwirkungen behoben worden! Für Garmin ist es offensichtlich normal, dass sich die User des deutschsprachigen Raumes (bei den Verkaufszahlen sicher kein unbedeutendes Marktsegment) aus Verzweiflung irgendwann selbst darum kümmern. Da auch ich seit kurzem von der Lösung FW3.6P von bp profitiere, würde 3.70 mich also sogar enorm zurückwerfen.

Das wenigstens einige der vielen Limitierungen (Routen, Tracks, WP, Kartenset-Größe, etc.) fallen, erwartet eigentlich ja schon niemand mehr, vielleicht gibt es noch etwas Hoffnung beim direkten Zugriff auf die SD-Karte. Für dieses mal aber eben auch wieder nicht implementiert. An direkten Anfragen an Garmin diesbezüglich mangelt es ja sicher nicht. Es ist schon wirklich erstaunlich, wie ignorant die Jungs dort drüben sind.

Na ja, habe erst kürzlich gelesen, dass Garmin im Bereich mobile Navigation TomTom als bisherigen Marktführer abgelöst hat und Umsatzsteigerungen von über 30% pro Jahr hinlegt. Insofern wundert es mich schon wieder, dass die Buben überhaupt noch etwas anderes machen als Geld zählen ;)

Gruß Thalmann

• Hast Du zufällig die Topo drauf? Wenn ja könntest mir sagen ob Du bei Auswählen eines Ortes (z.B.) eine "Karteninfo" (unten im Feld) erhältst.
    Da wird mir nichts mehr angezeigt, nur bei der CN, ich bin mir nicht sicher ob das früher auch so war.

Smithy1, ich habe die Topo D V.2 und sehe auch keine Map Info. Weder auf der Topo V.2 noch auf der CN Karte. Das Feld ist mir noch nie aufgefallen. Ich bin gar nicht sicher ob das früher vorhanden war.

Gruß, viamundi.

• Wenn du das Activelog geholt hast, dann nein.
    Wenn du einen Logfile von der SD-Karte geholt hast, dann ja, das ist normal.
    Um wieder in den GPS-Modus zu wechseln, bootet das Gerät neu.

LG, bp

blackpanther, danke für die Information. Ich hatte die Logfile von der Sd-Karte geholt.

Gruß, viamundi.

• Zitat

Smithy1, ich habe die Topo D V.2 und sehe auch keine Map Info. Weder auf der Topo V.2 noch auf der CN Karte. Das Feld ist mir noch nie aufgefallen. Ich bin gar nicht sicher ob das früher vorhanden war.

Doch, das Feld war schon vorhanden :lol: . GANZ SICHER!.
    Wenn ich CN, oder ein ppar Kacheln davon gemischt mit Topo, drauf habe sehe ich dort auch eine "Info". Z. b. Parsberg.

In ländlicher Gegend mit Gebietsreform ect. kann das schon mal interessant sein, das ist nämlich das zuständige Vermessungsamt.

• Ich habe mit 3.70 das Problem, daß ich mit Mapsource keinerlei Daten mehr runterladen kann. Windows meldet "fehlerhafte Kommunikation mit Ihrem Gerät", Gerät schaltet sich aus!

• So, einge Schweißtropfen später ist 3.60 wieder drauf. Allerdings waren alle Einstellungen verloren (na, ja nach einem Downgrade zu erwarten). Allerdings funktioniert auch die Übertragung wieder.

• Na so wie ihr euch anhört, dürfte das ja nicht gerade eine empfehlenswerte Version sein.
    Wird wohl bald ein Nachfolger kommen müssen.

LG, bp

• ...
    Da auch ich seit kurzem von der Lösung FW3.6P von bp profitiere, würde 3.70 mich also sogar enorm zurückwerfen.
    ...
    Gruß Thalmann

wo gibt es mehr Infos zu FW3.6P von bp ???

danke, tiwag

• wo gibt es mehr Infos zu FW3.6P von bp ???

danke, tiwag

Das würde mich auch interessieren, hab davon noch nie etwas gehört. :confused:

• wo gibt es mehr Infos zu FW3.6P von bp ???

Oje, da hat er was angerichtet. :)

Hier kannst du den Patch runterladen:
    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=200486&postcount=65

Wie es dazu gekommen ist, und was er patcht (geht nur für 3.60! Die 3.70er scheint mir nicht wichtig genug, um sie wieder zu patchen und zu verwenden, vor allem, da einige Probleme gemeldet haben. Will ich erst beobachten:)), geht aus dem gesamten Thread hervor, ist aber ein bissl langwierig:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=21621

LG, bp