Neue Firmware 3.70

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das genaue Problem hatte ich in #32 geschrieben:
    "Ich habe mit 3.70 das Problem, daß ich mit Mapsource keinerlei Daten mehr runterladen kann. Windows meldet "fehlerhafte Kommunikation mit Ihrem Gerät", Gerät schaltet sich aus!"
    Sprich: Ich konnte keinerlei Daten aus dem Gerät auf den PC laden. Das war mir dann doch zu Unsicher, kurz vor einer größeren Reise;-) Also hatte ich 3.60 wieder aufs Gerät gespielt und alles klappte wieder.

Also das klappt bei mir mit 3.70.
    Muss einen anderen Grund bei Dir gehabt haben.

Zurück zur ursprünglichen Frage:

Was soll nun mit 3.70 nicht gehen?

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Also das klappt bei mir mit 3.70.
    Muss einen anderen Grund bei Dir gehabt haben.

Zurück zur ursprünglichen Frage:

Was soll nun mit 3.70 nicht gehen?

Genau das, was bei Dir geht, ging bei mir nicht. Dadurch ist für mich das Vertrauen in die 3.70 Version derartig gering, daß ich es nicht noch einmal ausprobieren werde. Vielleicht ist es ja auch nur eine wie auch immer geartete Verkettung unglücklicher Initialisierungen der Tracks in meinem Gerät, welches dafür sorgte, daß sich mein Gerät zu Beginn der Übertragung (wiederholt) zum Ausschalten veranlaßt sah. Ich werde 3.80 abwarten, die dokumentierten Verbesserungen lohnen für mich nicht das erneute Risiko.

• Hallo, da ich ja gänzlich andere Erfahrungen hatte: Welches Softwareversion von MapSource unter welchem Betriebssystem hast Du denn verwendet? Bei mir war es 6.13.6 unter Win XP. Bei mir war es bei der Übertragung aller Daten außer den Karten (also drei Häkchen, kein Häkchen bei automatischem GPS-Gerät ausschalten) gescheitert.

Mapsource brauchst du doch für das Update des 60CSx gar nicht.
    Das macht doch der Wepupdater.
    Aber wenns hilft, Mapsource habe ich die 6.13.7 unter Win XP SP3.
    Mittlerweile habe ich Version 6.14.1 und alles läuft wie immer.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Mapsource brauchst du doch für das Update des 60CSx gar nicht.
    Das macht doch der Wepupdater.
    Aber wenns hilft, Mapsource habe ich die 6.13.7 unter Win XP SP3.

Daß ich Mapsource nicht für ein Firmwareupdate brauche, war mir schon klar;-)
    Ich wollte nur die sonstigen Begleitparameter meines Problems einkreisen, schließlich erfolgte der Geräteabsturz ja nicht im Standalone-Betrieb (wobei ich da (unter 3.70) auf der Stopuhrseite, die ich erstmalig näher unter die Lupe nahm, ein Einfrieren des Gerätes durch leider nicht mehr wiederholbare Tastendrücke gelang), sondern erst, als ich mit Hilfe von Mapsource die Daten aus dem Gerät herausholen wollte. Und da ist, denke ich, doch sowohl das verwendete Betriebssystem, als auch die Mapsource-Version relevant.

• Hallo,

blackpanther, danke für die Information. Ich hatte die Logfile von der Sd-Karte geholt.

Beim Massenspeichermodus gibt es ein Problem: Wenn man nicht das USB-Gerät auswirft, sondern im Windows-Explorer mit der rechten Maustaste auf den Laufwerksbuchstaben drückt und "entfernen" sagt, verliert das GPSMAP 60CSx sämtliche Einstellungen.

Gruß
    Andreas

• Hallo liebe Forumgemeinde ,
    wer kann einem Anfänger , bezügich Firmware 3.70 , in Verbindung mit dem GPSMAP 60cx , american basemap , helfen ?
    habe heute die neue Version der Firmware geladen und siehe da , ich muss ab sofort nue noch englsich , spanisch und portugisich verstehen können .

wie komme ich bitte zur deutschen Version ? ein Danke an das Forum schon jetzt für die Hilfe .

ein Gruss aus Koblenz am rhein Rüdiger

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

Für das ActiveLog gibt es KEINE Möglichkeit es auf der Karte auszublenden.

Doch. Einfach die Anzahl der angezeigten Punkte auf 0 stellen.

Gruß
    Andreas

• Hallo aus Koblenz !

bitte helft uns weiter , wir haben das update der Firmware 3.70 geladen , seitdem ist die Einstellung der deutschen Sprache verschwunden ! nur engl. span . und portugiesich !!

wir kommen nicht weiter , ein Danke + Gruss Rüdiger aus Koblenz

• Hallo,

habe heute die neue Version der Firmware geladen und siehe da , ich muss ab sofort nue noch englsich , spanisch und portugisich verstehen können .

wie komme ich bitte zur deutschen Version?

Mit Garpatch.

Gruß
    Andreas

• Hallo Leute,

gestern war ich mal wieder auf Caching tour. Es war die erste tour seid dem update auf 3.70. Ich musste feststellen das bei der Zielführung "Luftlinie" die farbige Luftlinie immer an der gleicheen Stelle hängen bleibt obwohl ich mich bewege. Die m Angabe verändert sich richtig und auch die Ankunft an GC... kommt korekt !

Hat jemand ne Ahnung was da los ist ?

Grüße Greenling:confused:

• Hab es mir schon allein beantwortet.

Zielfahrt muss auf Peilung stehen. Da habe ich wohl eine Einstellung vergessen !

Danke Greenling

• Hi@all!

Hab am Wochenende massive Probleme mit der Positionsgenauigkeit und häufiges Driften gehabt! (MTBen im Pfälzer Wald)

Hatte zufällig mein Laptop dabei und konnte die "alte" 3.60er Firmware sofort wieder drauf spielen! Danach war alles wieder wie gewohnt!

Außerdem hatte ich ein Etrex Vista HCx die ganze Zeit parallel zum Vergleich und konnte den "schlechten Empfang" des 60 CSx nicht auf die Satellitenkonstellation zurückführen.

Aufgetretene Probleme mit Firmware 3.70
    - Driften um bis zu 80m (hatte ich noch nie!)
    - Positionsgenauigkeit +-15m in Bewegung (super ungenau!)
    - Je schneller die Bewegung desto ungenauer!
    - schwacher Ausschlag der Satellitensignale
    - Positionsfix dauert mind. 3 min (eine Ewigkeit)
    - starke Abweichung zum Vista HCx

Nach Downgrade auf Firmware 3.60 folgende Verbesserung
    - kein Driften
    - Positionsgenauigkeit von unter +-8m in Bewegung
    - Positinsgenauigkeit bleibt konstant und schwankt nur sehr kurzzeitig
    - starker Empfang der Satellitensignale + mehr Satelliten
    - Positinosfix unter 1 min
    - fast identische Position zum Vista HCx

ÄNDERUNG!!
    Nach erneutem aufspielen der Firmware 3.70 treten die starken Abweichungen nicht mehr auf!
    Keine Ahnung was an diesem einen Tag mit der Satellitenkonstellation los war!?

• Hi@all!

Hab am Wochenende massive Probleme mit der Positionsgenauigkeit und häufiges Driften gehabt! (MTBen im Pfälzer Wald)

Hatte zufällig mein Laptop dabei und konnte die "alte" 3.60er Firmware sofort wieder drauf spielen! Danach war alles wieder wie gewohnt!

Danke für Deine (schlechten) Kritiken an der 3.70. Ich dachte schon, ich sei der einzige, der eine Fall-Back-Strategie gefahren hat.
    Wie sieht es denn aus: Habe alle anderen keine Probleme? Benutzen überhaupt noch andere die alte 3.60, oder sind hier jetzt alle glückliche 3.70-Nutzer?

• Wie bereits erwähnt. Kann bisher nichts Schlechtes zur 3.70 sagen.
    Am besten selber ausprobiren und berichten - rücksteigen ist ja nicht schwierig wenn man die alte Firmware auf der Platte hat.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Wie bereits erwähnt. Kann bisher nichts Schlechtes zur 3.70 sagen.
    Am besten selber ausprobiren und berichten - rücksteigen ist ja nicht schwierig wenn man die alte Firmware auf der Platte hat.

Alles richtig, nur (natürlich auch weil ich selber betroffen war):
    so etwas gab es meines Wissens noch nie, daß bei einer neuen Firmware derart viele Geräte Probleme machen. Da es sich ja auch (zumindest bei den veröffentlichten) Änderungen um nichts gravierendes handelt, frage ich mich: warum sollte man das Risiko noch einmal eingeben?

• Benutzen überhaupt noch andere die alte 3.60, oder sind hier jetzt alle glückliche 3.70-Nutzer?

Na bei den Meldungen bleib ich bei meiner 3.60.
    Bin ja damit auch sehr zufrieden, schneller Fix, kaum Drift...

Gruß berghuette

• Hallo,

Na bei den Meldungen bleib ich bei meiner 3.60.

Ja, ich auch. Die 3.70 bringt keine Vorteile, warum soll ich dann den Aufwand betreiben die zu patchen und aufzuspielen?

Gruß
    Andreas

• [quote=

Aufgetretene Probleme mit Firmware 3.70
    - Driften um bis zu 80m (hatte ich noch nie!)
    - Positionsgenauigkeit +-15m in Bewegung (super ungenau!)
    - Je schneller die Bewegung desto ungenauer!
    - schwacher Ausschlag der Satellitensignale
    - Positionsfix dauert mind. 3 min (eine Ewigkeit)
    - starke Abweichung zum Vista HCx
    [/quote]

ich habe keinen 60Csx sondern einen 276C , aber solche Probleme nach dem Aufspielen neuer FW. hatte ich schon öfters

besonders beim Empfang ,aufgefallen ist mir es weil ich immer zur alten FW. 3.70 (beim 276C) zurückkehrte und dort auf einmal schlechten Empfang hatte , obwohl diese FW sonst Tadelos mit super Empfang funktionierte

Abhilfe brachte immer nochmaliges oder 2 maliges Aufspielen der FW.

es schaut so aus als wenn beim Aufspielen neuer FW oder Alter FW manchmal nicht alles übertragen oder etwas daneben geht

vieleicht könnte einer der Probleme mit dem Csx60 und neuer FW. hat die gleiche FW. noch einmal aufspielen , und schauen ob die Probleme sich gebessert haben oder gleichgeblieben sind

PS: das Thema interesiert mich da ich noch am überlegen bin ob ich mir ein Csx 60 zulege

Gruss Franz

• hi,
    habe meinen 60csx ja recht neu, und von anfang an mit 3.70 im einsatz. bisher tadelos in der funktion. abgesehen von features, die mir fehlen, aber das sind ja keine bugs.

gr
    pulle