Also meiner Meinung nach lassen sie viele Probleme bei einem Firmware Updat darauf zurückführen, dass viele Leute nach dem Update keinen Reset machen, weil sie glauben es ist nicht notwendig. Bei Geräten aus dem Professionellen Bereich wird das zwingend vorgeschrieben. Da nur so sichergestellt werden kann, dass das Gerät sich auch richtig initialisiert und nicht noch alte Teile der Firmware im Speicher stehen.
Ein Reset oder Rücksetzen des Empfängers sorgt nur dafür, daß veränderliche Einstellungen und Informationen auf Werkseinstellung zurückgesetzt werden.
Mit "Teilen alter Firmware im Speicher" hat das nichts (!) zu tun.
Ob ein Rücksetzen nötig oder sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Wenn ein Reset nötig ist, dann weist das m. E. darauf hin, daß der Hersteller seine Software nicht unter Kontrolle hat und eine fehlerfreier Betrieb nur von den Werkseinstellungen ausgehend möglich ist.
Ein Reset bedeutet aber auch immer den Verlust sämtlicher Benutzereinstellungen, und falls nicht gesichert, auch der meisten Benutzerdaten. --- Ich habe seit ich mit Garmin arbeitet nur einige wenige Reset durchführen müssen und sehe nach einem Firmware-Update keine Notwendigkeit dafür. Im Normalfall (einige Betaversionen ausgenommen) übernimmt die neue Software die vorhandenen Einstellungen problemlos. Beim Downgrade werden die Einstellungen AFAIR automatisch zurückgesetzt.
Deswegen würde ich Resets nur als letztes Mittel empfehlen, wenn es sonst nicht lösbare Probleme oder Störungen gibt. --- Oft reicht es aber schon die Satellitendaten zu löschen und die aufwendigen Folgen eines Resets können vermieden werden.
viele Grüße
Andreas