Hallo Ihr alle,
dies ist mein erster Beitrag im Forum. Ich möchte meine obige, im Forum schon häufig gestellte Frage aktuell wiederholen, weil ich auf den technischen Fortschritt hoffe.
Meine Ausrüstung:
Garmin GPSmap 60 CSx
Topo-Deutschland V2
Hier ein Ausschnitt aus meiner Anfragemail zur Brandenburg Radwander CD:
-->Mein Problem:
Ich möchte eine autoroutingfähige Radwanderkarte, die auf meinem Garmin GPSmap 60 CSx läuft.
-->Meine Frage:
Kann die Brandenburg-CD das?
-->Meine Erläuterung:
Ich möchte
1. Radwandern mit GPS. Dabei möchte ich
2. Radwanderwege benutzen, die
3. automatisch vom Computer errechnet werden (weil dann während des Navigationsbetriebs Meldungen zum Abbiegen abgespielt werden).
Das mir bislang zur Verfügung stehende Kartenwerk besteht aus den amtlichen topografischen Karten. Diese sind sehr (teuer, aber auch) detailgenau. Sie sind leider nicht "autoroutingfähig". Man kann zwar am PC Routen generieren, die Navigation an den Abbiegepunkten ist aber schwierig, da das GPS-Gerät keine Abbiegeanweisungen gibt, wie man das von den bekannten Straßenverkehrsnavis kennt.
Ich könnte statt der Topo-Karten auch autoroutingfähige Straßenverkehrskarten laden. Dann bekomme ich zwar die gewünschten Abbiegeanweisungen und Vorabinformationen ,werde aber immer nur über die auch für PKW nutzbaren (abgasgeschwängerten, langweiligen, lärmbelasteten) Routen geführt, was ich als touristischer Radfahrer ja gerade vermeiden will.
:D:D:D
Ja, was meint Ihr, gibt es (schon) eine Lösung? Gibt es wenigstens Teilgebiete mit Radkartographie?
An sich würde sich doch der Fleiss lohnen, so ein Radwanderparadies, wie es Deutschland insgesamt ist, mit autoroutefähigen Radfahrer-Maps auszustatten. Dies ist auch als Aufforderung an die verschiedenen Tourismus-Regionen gedacht.
Wie helft Ihr Euch, gebt ihr Kommentare (zB : "rechts abbiegen") an den individuell zu setzenden Wegepunkten ein?
Einen schönen Radfahrersommer wünscht uns allen
Judex55