Orginal Basiskarte für Europa ist weg

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo

während des ladens der Garmin Topo Karte auf mein 60CSx kam die Meldung auf meinem PC, es sei keine Speicherkarte in meinem Gerät.
    Darauf hin habe ich den Ladevorgang abgebrochen.
    Als ich mein Navi neu startete war überhaupt kein Straßennetz in Europa mehr zu erkennen. In den USA komischerweise schon.
    Ich bin am verzweifeln

Wie komme ich wieder an diese Karte hin?

• Da wirst Du wohl ein US-Gerät haben. Für eine europäische Software-Basemap, die Du mittels Mapsource laden kannst, schau mal in meine Sig ;)

Grüsse,
    Tom

Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Menü-Einstellung-Karte-Enter-bis zum 2. Punkt von rechts ("i") -enter-Basiskarte an !?!?

Ansonsten würde ich noch einen Hardwarereset empfehlen (Suchfunktion) und die Karten IM LESEGERÄT zu überspielen statt im Gerät.

• Basiskarte erscheint nicht in diesem Auswahlmenü nur ein paar Topo Blätter die danach noch draufgeladen habe.

• Das kann ich mir nicht vorstellen
    im Startdisplay steht u.a. Garmin Deutschland GmbH (siehe Dateianhang)

Hallo steppenwolf

Das Copyright Garmin D bezieht sich auf die Topo D.
    Im gleichen Bildschirm steht aber was von Americas Basemap 4.00....

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • was soll ich jetzt machen?
    die europakarte war ja schon mal drauf

• Jetzt weiß ich auch warum Du kein Deutsches Handbuch hast (s. anderer Thread), daher die Probleme mit der Übertragung.
    ISt immer schwierig wenn man von falschen Voraussetzungen ausgeht.

Zitat

nur ein paar Topo Blätter .....

Das gibts ja nicht. Die Topo, Basemap, Marine usw. sind nur GANZ an- und abzuwählen .

Schau mal ob sich da irgendwas überlagert, ob Du die Werkseinstellungen wiederherstellen kannst oder so.

• Jetzt weiß ich auch warum Du kein Deutsches Handbuch hast (s. anderer Thread), daher die Probleme mit der Übertragung.
    ISt immer schwierig wenn man von falschen Voraussetzungen ausgeht.

Das gibts ja nicht. Die Topo, Basemap, Marine usw. sind nur GANZ an- und abzuwählen .

du hast mich falsch verstanden
    ich hab ein paar Blätter von meiner zusätzlich gekauftenTopo Deutschland Karte draufgeladen und nur die sind jetzt im Auswahlmenü zu sehen

• ... ein paar Blätter von meiner zusätzlich gekauftenTopo Deutschland Karte draufgeladen und nur die sind jetzt im Auswahlmenü zu sehen

Man kann keine Karten "nachladen", sondern immer nur komplette Kartensätze installieren. Jeder neue Kartensatz überschreibt den vorigen.

Man muss also durch Wechsel der aktiven Karte in MS nacheinander alle gewünschten Kachen der verschiedenen Karten auswählen und dann alles zusammen übertragen.

Also nochmal von vorne!

paul-josef

• Als Ergänzung zu Paul-Josefs Beschreibung,
    hier findest du Videoanleitungen zu dem Thema.
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=24478
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=24486

Grüße, Hein

• Ich hab nochmal nachgeschaut bei dem Internethändler wo ich eingkauft habe, da steht:
    "Anmerkungen: Neuware mit deutscher Anleitung uns Eu Basemap auf 1 Gb MicroSD Karte "
    (Solche Anmerkung sagen einen Neueinsteiger wie mir recht wenig.Jetzt versteh ich allerdings was hiermit gemeint ist.)

Kann es mit dem zu tun haben?

Nochmals zum Karten laden
    Zuerst habe ich die ganze Karte Süddeutschland markiert (alle Blätter erschienen im incken Fenster ca.600 MB) und anschließend mit dem Boutten "An Gerät senden" geklickt.
    Die Übertragung hörte dann irgentwann in der Mitte auf, und es kam die Fehlermeldung, daß keine Karte eingesetzt ist. Also hab ich das ganze abgebrochen.
    Als ich dann das Garmin nach einem Neustart wieder einschaltete war die Basiskarte weg.
    Anschließend habe ich probeweise in MS auf der Topo Süddeutschlandkarte 4 Kacheln (Blätter) markiert und hab diese ans Gerät gesendet.
    Diese 4 Karten sind jetzt drauf ohne die Basiskarte "ausenherum"

so sieht es jetzt aus
    (am liebsten würde ich den ganzen Mist wieder an den Händler zurücksenden und mir ein einem guten Laden in Augsburg ein Gerät für Deutschland kaufen.)

Berti

• Hättest Du vorher hier gefragt, hättest Du den für Dich jetzt entscheidenden Hinweis bekommen, dass es sich um ein US-Gerät handelt.

Entweder Du schickst es, so innerhalb der 14-tägigen Rücktrittsfrist, zurück - oder Du behältst es, je nachdem, was Du bezahlt hast. Bei einem deutlichen Preisvorteil gegenüber einem europäischen Gerät würde ich es behalten.

Wo Du eine Software-Basemap herkriegst, habe ich Dir ja bereits geschrieben. Installieren diese in Mapsource und übertrage sie gemeinsam mit den anderen Kacheln.

Dass Deine Übertragung mit einer Fehlermeldung abgebrochen ist, kann schonmal vorkommen. Wenn es öfters passiert, könnte auch die SD-Karte defekt sein. Warum die vom Händler vorinstallierte EU-Basemap jetzt weg ist, wurde hier ja auch schon erklärt: Eine Kartenübertragung löscht alle auf der SD-Karte bereits vorhandenen Karten.

Grüsse,
    Tom

Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

• Tja, die Basemap wird nicht mit übertragen, die sollte AUF DEM GERÄT sein, deshalb wohl der Abbruch.

Mit so Basemaps zum Nachrtüsten kenn ich mich nicht aus, vielleicht meldet sich ja noch jemand.
    Ansonsten könntest mal deinen Chip vom Gerät nehmen und in ein LESEGERÄT stecken.
    Vielleicht ist sie in irgendeinem Unterverzeichnis, verpackt, wasweisich, zum wieder-installieren noch vorhanden.

Eine "normaler" Chip weist EIN Verzeichnis (Garmin) mit EINER Datei (gmapsupp.img) auf welche mittels MS zusammengestellt wird (durch Auswahl der Karten) und dann übertragen wird. Die gmapsupp.img weist praktisch ALLE DEine Karten auf, egal ob sie nun aus Topo, CN oder gemischt bestehen.
    Entweder auf die Karte im Gerät selber (Irrsinn, da USB 1.1) oder auf die Karte im Lesegerät (bis zu 13 mal schneller)

Edit: DEr Beitrag von Thomas war gleichzeitig.

• Zitat

Warum die vom Händler vorinstallierte EU-Basemap jetzt weg ist, wurde hier ja auch schon erklärt: Eine Kartenübertragung löscht alle auf der SD-Karte bereits vorhandenen Karten.

Das interessiert mich jetzt aber:
    Er muss JEDESMAL wenn er Karten überträgt die Basemap mitladen/patchen ?
    Die wird nicht irgendwann mal auf DEM GERÄT abgelegt?

Dann noch die fehlende/kastrierte Bedienungsanleitung!?
    Oh je, .......

• Wie gesagt, die Basiskarte ist FEST IM Gerät. In deinem Fall ist es eine US Karte. Dein fleißiger Händler hat eine Softwarebasiskarte von Europa auf die SD Karte gepackt und so das Gerät verkauft. Die Basemap im Gerät ist nicht austauschbar. Das ist der Nachteil wenn man wegen dem Preisvorteil ein US Import Gerät kauft. Der Händler hats geschickt formuliert und du bist drauf reingefallen.

Bei jedem Firmwareupdate musst du das Gerät erneut auf Deutsch patchen und bei jedem Kartenupload die Basemap mit übertragen.

• Tja, die Basemap wird nicht mit übertragen, die sollte AUF DEM GERÄT sein, deshalb wohl der Abbruch.

Der Abbruch hat mit der Basemap rein gar nichts zu tun.

Zitat von Smithy

Er muss JEDESMAL wenn er Karten überträgt die Basemap mitladen/patchen ?
    Die wird nicht irgendwann mal auf DEM GERÄT abgelegt?

Ok, machen wir halt nochmal ein bisschen Basics:
    Die seitens Garmin im Gerät fest vorinstallierte Basemap läßt sich weder patchen, löschen, nachinstallieren noch sonstwas. Sie liegt in einem speziellen ROM-Bereich (Read only memory).
    Hat man nun ein US-Gerät, dessen Garmin-Basemap Europa nicht abdeckt, kann man mittels einer Software-"Basemap" behelfen. Das ist aber nichts anderes als eine Mapsource-Karte wie CN, Metroguide oder TopoD auch. Deswegen muß sie auch immer jedesmal auf Neue zusammen mit den anderen Kacheln übertragen werden.
    Zugegebenermaßen hinkt aufgrund der technischen Zusammenhänge der Begriff "Basemap" etwas bzw. sorgt offensichtlich für etwas Verwirrung. In der Praxis erfüllt diese Software-"Basemap" aber die gleiche Funktion wie die festinstallierte (bis auf das Suchen nach der nächsten AB-Ausfahrt).

//Edit: AndreasL war schneller ;)

Grüsse,
    Tom

• Alles klar, habs verstanden . Bei den heutigen Preisen für den 60 er wär das nix für mich.

Was sparste dabei, für wieviel ärgerst Dich da ein (Geräte-) leben lang rum.