Orginal Basiskarte für Europa ist weg

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die ganze Sache bewegt sich zumindest, freundlich gesagt, in einer Grauzone. Da die Begriffe "Basiskarte" oder "basemap" im Zusammenhang mit Garmin GPSR ganz klar und eindeutig sind, hat es der betreffende Händler erkennbar und absichtlich auf diesen Irrtum, dem steppenwolf13 zum Opfer gefallen ist, von vornherein angelegt. Gerade ein Neuling, der die doch etwas komplizierten Zusammenhänge und Begrifflichkeiten noch nicht kennt, MUSS da mit hoher Wahrscheinlichkeit drauf reinfallen.

Ich würde daher bei einer gerichtlichen Auseinandersetzung um die Rückgabe des Geräts durchaus Gewinnchancen sehen.

Allerdings ist auch die AtlanticBasemap die ganze Aufregung nicht wert: die braucht eigentlich kein Mensch. Meine Geräte haben zwar alle eine, aber das liegt eher daran, dass ich gerne ein paar Euro mehr zahle, damit ich im eventuellen Schadensfall jemanden im Wirkungsbereich des deutschen Verbraucherrechts weiss. Der Fall ist aber bei mir in all den Jahren noch nie eingetreten, zumindest bei Thema GPS.

steppenwolf 13 kann sich also jetzt in aller Ruhe überlegen, wie er vorgeht. Ist ihm die AtlanticBasemap wichtig, oder will er die erfolgte Täuschung nicht durchgehen lassen, sollte er das Gerät zurückgeben. Er kann es aber auch behalten und sich aus der TOPO und einer eventuell noch zu findenden und zu beschaffenden freien EU-Basiskarte, oder einer noch zu kaufenden CN2008 einen 2Gb-Kartensatz zusammenstellen und der reicht für nahezu alle Vorhaben in Deutschland. Die vorinstallierte "Basiskarte" dürfte ins Datennirvana verschwunden sein, wenn sie nicht als zusätzlicher ROM-Datenträger beigelegen hat, was ich kaum glaube. Hier sollte man den Händler mal fragen, wie er sich die Installation von weiteren Karte, was ja zum "bestimmungsgemäßen Gebrauch" zählt, denn vorgestellt hat. Mindestens die "Basiskarte" muss er neu liefern.

Wenn wenigstens der Preis gut gewesen ist, würd' ich so verfahren und mir den Ärger sparen. Mit einem Kartensatz aus TOPO-D V2 und Teilen der CN2008 wäre das Gerät ein geniales Universalmaschinchen, was für On- und Offroad gleichermaßen geeignet ist. Ein echter Mehrwert also.

paul-josef

• Allerdings ist auch die AtlanticBasemap die ganze Aufregung nicht wert: die braucht eigentlich kein Mensch.

Ganz korrekt ist das nicht. Sobald weit raus gezoomt wird, wird automatisch auf die Basemap umgeschaltet um Performance zu sparen, die notwendig wäre einen so grossen Ausschnitt einer Detailkarte auf dem Display anzuzeigen. Das funktioniert aber nur mit der eingebauten Basemap. Eine nachinstallierte Basemap wird wie jede andere Karte angezeigt. Aus meiner Sicht macht eine solche also kaum je Sinn. Ich gebe Dir aber recht, darüber würde ich auch nicht zu viel Aufhebens machen. Das mindert das Gerät wohl kaum wirklich in seinen Funktionen. Ich persönlich zoome kaum je so weit raus, dass die Basemap wirklich zum Zuge kommt.

• Eine nachinstallierte Basemap wird wie jede andere Karte angezeigt. Aus meiner Sicht macht eine solche also kaum je Sinn.

Doch, sie macht Sinn. Falls man mal weiter rauszoomt, lädt die Software-"Basemap" deutlich schneller als wenn via CN oder MG der Ausschnitt dargestellt werden muss. Und es wird ab einem gewissen Zoomlevel, der aber je nach Gebiet unterschiedlich ausfällt, definitiv auf die Software-"Basemap" umgeschaltet.

Grüsse,
    Tom

Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Sobald weit raus gezoomt wird, wird automatisch auf die Basemap umgeschaltet um Performance zu sparen,

Falls man mal weiter rauszoomt, lädt die Software-"Basemap" deutlich schneller ...

Ja, das ist natürlich richtig. Aber es kommt ziemlich selten vor. Vielleicht, wenn man mal eine längere Route oder einen Track komplett darstellen lassen will.

Dient aber wirklich nur der Übersicht, praktischen "Naviagtionswert" hat es IMO nicht. Habe zwar konkret kein 60er, aber auf meinen Geräten bewege ich mich zoom-mäßig zwischen 800m bis 120m beim Moppedfahren und 300m bis 20m beim Wandern. Zudem kann man ja die Zoomtaste mehrfach drücken, wenn der Bildaufbau zu lange dauert, dann werden Stufen übersprungen.

Ich hatte die Basemap beim Vista lange Zeit abgeschaltet, aber nachdem obige Bedenken vor einer Weile hier im Board mal diskutiert wurden, habe ich sie nun halt wieder eingeschaltet. Für die Praxis hatte das aber keine Bedeutung.

paul-josef

• Ich hab nochmal nachgeschaut bei dem Internethändler wo ich eingkauft habe, da steht:
    "Anmerkungen: Neuware mit deutscher Anleitung uns Eu Basemap auf 1 Gb MicroSD Karte "
    (Solche Anmerkung sagen einen Neueinsteiger wie mir recht wenig.Jetzt versteh ich allerdings was hiermit gemeint ist.)

Berti

Kann das futurestyle gewesen sein? Auf den bin ich reingefallen :wand: obwohl ich durchaus schon recht lange zur Garmin-Gemeinde gehöre und einige Erfahrungen in Bezug auf Onlinehändler habe. Einmal zu schnell und unaufmerksam gelesen und schon falsch bestellt. Dem seine Anzeige/Beschreibung musste man wirklich Wort für Wort ganz genau lesen. Querlesen reicht heutzutage wohl nicht mehr :glare:
    Zumindest der Händler packt eine Basemap auf eine 1GB Karte als gmapsupp.img.(das stellt er dann als besondere Zugabe dar)
    Lädt man dann eine Detailkarte aus MapSource auf die Micro-SD, wird eine gmapsupp.img erzeugt, die damit die vom Händler "draufgebastelte" Europa-Basiskarte überschreibt (man hat sie ja nicht im MapSource). Diese Basemap ist man dann los!
    Der Verkaufstext war mit dem von dir zitierten identisch. Ich halte es auch für angebracht/notwendig, diese Händler hier zu nennen.
    Ich vermute dahinter durchaus ein Täuschungsverhalten. Er nennt zwar irgendwie die Fakten, verschleiert aber durch geschickte Artikulierung die Herkunft der Geräte und verpackt die verschleierte Kerninformation in einem kilometerlangen Text.
    Faire Händler machen so etwas nicht und nennen "Roß und Reiter".
    Mein Gerät habe ich wieder zurück geschickt, weil das Gerät in meinem Fall für 295 Euro, als US-Gerät völlig überteuert war. Die lustige Geschichte über das vorausgegangene Telefonat mit dem "Fachhändler" erspare ich euch.

• Mein Gerät habe ich wieder zurück geschickt, weil das Gerät in meinem Fall für 295 Euro, als US-Gerät völlig überteuert war. Die lustige Geschichte über das vorausgegangene Telefonat mit dem "Fachhändler" erspare ich euch.

Da gehe ich doch lieber zu einem Händler meines Vertrauens "z.B. ComKor" und zahle 4€ mehr, für SUPI-Ware. Selbst wenn ich 30€ Ersparnis hätte, wäre z.B. ComKor meine erste Wahl. Sorry, dass musste mal wieder gesagt werden.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Mal ehrlich: Ich verstehe diese ganze Aufregung nicht! Da meint einer, er sei besonders clever, durchforstet das Internet nach dem günstigsten Angebot, hat sich im Vorfeld nicht mal ansatzweise mit den Feinheiten auseinandergesetzt und denkt sich "60CSx ist gleich 60CSx und selbst wenn nicht, läßt sich doch heute alles per SW machen..." und heult dann rum, wenns doch nicht klappt. Sorry... alter Grundsatz: You get what you pay for!

Ich habs genauso gemacht, nur hab ich mich hier vorher schlau gemacht und mir war die Basemap sowas von egal, weil ich eh Topo und CN draufhaue und nicht auf dem Zoomlevel arbeite, den Tom beschrub ab dem es einen Performanceunterschied gibt.

Beim derzeitigen US$ Kurs bekommt man das CSx drüben in der Bucht von seriösen Händlern für umgerechnet 190€ inkl. Shipping nach Deutschland. Nachteile beim Service? Das, was man Garmin Europe in UK liest, ist durchweg positiv, da sehe ich keine Probleme. Aber, wem die Atlantikbasemap und der *hüstel* Service von Garmin Deutschland 110 € wert ist, der hat mit dem Forumsbetreiber sicher nicht den falschen Partner an der Hand.

Just my 2ct.

Cheers,
    Peter.

PS:

Da gehe ich doch lieber zu einem Händler meines Vertrauens "z.B. ComKor" und zahle 4€ mehr, für SUPI-Ware.

Baut Germin denn für ComKor andere Geräte?

• @Peter

Das hat mit dem Versuch clever oder schlau zu sein nix zu tun (was soll der Spruch denn?). Wenn ich von einem Umstand nichts weiß, beachte ich ihn nicht. Deswegen ist es ärgerlich, dass zwielichtige Händler, ihre Ware nicht eindeutig auszeichnen. Dabei haben die es schon auf Leute abgesehen, die nicht 100%tig in der Materie stehen und wochenlang das Internet durchstöbern um keinen Fehler zu machen.
    Sowas ist dir sicher noch nie passiert......ich verneige mich vor deiner Weisheit. :gaga:

You get what you pay for...wat fürn Unsinn...

Ich hab ausserdem bei ComCor gekauft und bin äusserst zufrieden mit meiner Entscheidung.

• @Peter

Das hat mit dem Versuch clever oder schlau zu sein nix zu tun (was soll der Spruch denn?).

Doch genau das hat es, die Leute, die ich meine, schauen nämlich bei ComKor und bekommen erstmal ob des vermeintlich hohen Preises einen Schlag und denken sich, das müsse auch günstiger gehen, und werden auch prompt bedient von

Zitat

zwielichtige Händler, ihre Ware nicht eindeutig auszeichnen. Dabei haben die es schon auf Leute abgesehen, die nicht 100%tig in der Materie stehen und wochenlang das Internet durchstöbern um keinen Fehler zu machen.

eben diesen!

Zitat

Sowas ist dir sicher noch nie passiert......ich verneige mich vor deiner Weisheit. :gaga:

Doch ist es... zu genüge... daher die Weisheit

Zitat

Du erwartest nicht, daß ich mich vor Deiner Ignoranz von Fakten verneige, oder?

Zitat

Ich hab ausserdem bei ComCor gekauft und bin äusserst zufrieden mit meiner Entscheidung.

Wenn Du mein voriges Posting gelesen hättest, wüßtest Du, daß ich damit nicht das geringste Problem habe, sondern im Gegenteil es gerechtfertigt finde, daß Läden wie ComKor den Preis nehmen, den sie halt nehmen. Um mich zu wiederholen: You get what you pay for, das gilt auch im positiven Sinne. Du hättest es sicher irgendwo günstiger bekommen, aber ob Du mit dem Service oder der Beratung dieses Ladens zufrieden gewesen wärst, steht in den Sternen. Die Ansprüche anderer sind da vielleicht niedriger, aber mir gehts gegen den Strich, wenn die Leute ums Verrecken sparen wollen, ohne die Abstriche dafür in Kauf zu nehmen.

Cheers,
    Peter.

• Um dem noch etwas hinterher zu schicken ein Zitat von John Ruskin (http://de.wikipedia.org/wiki/John_Ruskin:(

„Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld. Das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.“

Aber stimmt schon...

:brav:

• ...und mir ein einem guten Laden in Augsburg ein Gerät für Deutschland kaufen.

... bei GPS24.de in Königsbrunn bekommst du alles, was du brauchst, einschließlich kompetenter Beratung.

Gruß aus der Nachbarschaft
    Uwe

• Hallo nochmal an alle!
    Danke für eure Hilfe

Meine "Basiskarte die ich dank eure enscheidenten Hinweise mir vom Netz geholt habe, ist halt jetzt bei mir auf der Speicherkarte.

Ich werde mein Gerät, das ich bei "future stile" über amazon für 299 € gekauft habe woll doch nicht zurückgeben, obwohl in den AGB steht, daß man eine 4 wöchiges Rückgaberecht hätte, da ich schon darauf die erste Linenz für meine Topo Süddeutschland verbraten habe.

Oder gäbe es eine Möglichkeit die erste Linzenz einer Karte dieser Reihe wieder zurück zu übertragen, bei Rückgabe eines Gerätes?

Es hat bei mir einfach immer einen faden Beigeschmack, wenn ich weiß man hat mich "übers Ohr gehauen worden ist"

Aber es funktioniert jetzt, und ich hab einiges dazu gelernt, was man als Neueinsteiger gut gebrauchen kann.

Viele Grüße an alle
    Berti

• Oder gäbe es eine Möglichkeit die erste Linzenz einer Karte dieser Reihe wieder zurück zu übertragen, bei Rückgabe eines Gerätes?

Ich würde im Vorfeld einfach mal freundlich bei Garmin anfragen und die Umstände schildern. Von dem, was ich hier so gelesen habe, sind die da wohl sehr kulant.

Zitat

Es hat bei mir einfach immer einen faden Beigeschmack, wenn ich weiß man hat mich "übers Ohr gehauen worden ist"

Bei 299€ kann ich das vollends nachvollziehen und ich hoffe, Du fühlst Dich durch meine obigen Postings nicht gebasht, denn bei dem Kaufpreis gehörst Du nicht zur Zielgruppe :blush:

Cheers,
    Peter.