MapSource Version 6.14.1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Sollte jemand nach der Parallelinstallation von MS Versionen die Windowsfehlermeldung 5 erhalten dann ist noch keine Verknüpfung in den Ordneroptionen von den .gdb Dateien durchgeführt worden.

Sollte also jemand auf seiner HDD eine .gdb Datei anklicken und statt dem Start von MS erscheint

Windows Fehlermeldung 5

dann fehlt die Verknüpfung mit den Dateitypen in den Ordneroptionen.
    Da ja zwei MS Versionen vorhanden sind, weiß windows nicht was es jetzt machen soll...

Start-Systemsteuerung-Ordneroptionen-Register Dateitypen auswählen.
    Runterscrollen bis zum Eintrag GDB.
    Dort auf "Ändern" klicken und sich für eine der beiden MS Versionen entscheiden. Hakerl setzen auf "Dateityp immer mit diesem Programm öffnen"!
    Danach geht es auch wenn man direkt von der HDD auf eine .gdb Datei klickt.
    Will man die "andere" MS Version nutzen so muss diese händisch gestartet werden und von dort aus mit "Datei öffnen" die gewünschte .gdb Datei öffnen.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• MapSource Version 6.14.1 ist Schrott (grottenlangsam, unbenutzbar).

6.13.7 installiert (danke ans Forum f.d. Link) und gut iss. Wie hier erwähnt musste 6.13.7 zweimal installiert werden.

Ist ja nun nicht der erste Softwaremurks von Garmin. Soll keine Entschuldigung sein, aber andere können das ja auch. So isses leider halt.

• Für alle, die auf Grund der hier berichteten unterschiedlichen Erfahrungen mit der Version noch unentschlossen sind, hier auch mal meine:

• Performance ist gut (Vista Home Premium, DualCore 2,6 MHz, 2 GB Arbeitsspeicher, NVIDIA GeForce 8600 GS mit 256 MB )
    • Auswahl von Wegpunkten, Routen im Kartenbereich funktioniert nicht immer (über "Bereich markieren" geht's aber)
    • Keine kleinen Wegpunktsymbole wählbar
    • Symbol für graue Wegpunkte sollte wählbar sein, da die jetzt blaue Flagge für meinen Geschmack zu groß ist
    • Bei der Konvertierung von Tracks in Routen mit grauen Wegpunkten über WINGDB3 erscheinen nun auch zu große schwarze Flaggen

Ansonsten habe ich gestern schon ohne ernsthafte Probleme eine Motorradtour und gerade eine MTB Tour geplant.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die fehlenden Optionen in den Preferencen sollen im nächsten Release kommen. Das habe ich als Feedback auf eine Anfrage erhalten.

Mein Report bezüglich der blauen und schwarzen Flaggen mit ausführlicher Beschreibung und Bildern blieb unbeantwortet,w as darauf schließen lässt, das die Optik auch in Zukunft so bleiben wird. Soll halt 'Hip' aussehen um mit dem Nüvis/Zümos identisch sein. Das dieser Spielkram die Anzeige völlig unbrauchbar macht interessiert bei Garmin offenbar niemanden. Die Fahnen sind einfach der Horror. Ich will die schwarzen Punkte wieder haben, die reichen völlig und bei denen weis man wenigstens, wo man sie anklicken muss.

• Hallo zusammen

Ich hatte mit der Installation auf meinem 2 Jahre alten XP-Rechner der Version 6.14.1 absolut keine Probleme. Lief eigentlich so wie es sein müsste.

Was mir auffiel, dass ich die Funktion „Routen erweitern“ zwar aufrufen konnte, aber sich nichts tat, egal welches Werkzeug ich auch benutzte. Einzige Möglichkeit, „Route starten“ und die neuen Wegpunkte in die erste Route zu kopieren. Das Gummiband erwischte ich eher nach dem Zufallsprinzip.

Die Darstellung der Strassen gefällt, ich kann die einzelnen Strassentypen besser unterscheiden. Leider ist mein Notebook-Rechner halt nicht der allerschnellste, und der langsame Bildaufbau macht die Sache nicht wirklich interessant, könnte aber damit leben.

Hab wieder die alte Version draufgeladen, bei der die Erweiterungsfunktion der Routen läuft.

Bin gespannt auf weitere Infos

Gruess Steff

• Auf meinem ordentlich schnellen PC läuft MS6141 doch einiges langsamer als MS6137. Da ich beide Versionen parallell betreibe, kann ich den unterschied auch austesten.

Auf meinem leicht betagten Laptop ist MS6141 eine Schlafnummer.

Für die Reisen habe ich ein Subnotebook mit 1.2 GHz Via Prozessor. Ich habe darauf verzichtet, MS6141 da zu installieren!

Das Gummiband funktioniert nur, wenn ich haargenau knapp neben die Linie klicke. Die Darstellung ist schön bunt aber nicht sehr übersichtlich. Die grossen Icons finde ich lästig, sie verdecken gerade in Städten viel zu viel.

Die "Flaggen" sind so was von :gaga:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Leute,

leider habe ich den Fehler gemacht, MS 6.14.1 zu installieren, ohne mich vorher hier schlau zu machen. Z.B. ist es nicht möglich, die Funktion "Routenabschnitt einfügen" zu benutzen.

Nun würde ich gerne auf die Vorgängerversion zurück gehen, weiss aber nicht, wo ich diese her bekomme und wie ich das mache. Ich lese in den 12 Seiten hier schon eine ganze Weile, aber, verzeiht mir, ich weiß es immer noch nicht.

Hilfe!

Ralf

• Du lässt 6.14.1 installiert und installierst 6.13.7 zwei mal.

Zwei mal heisst: MapSource_6137.exe zwei mal starten.

Für die Datei MapSource_6137.exe gibt's in diesem Beitrag irgendwo einen Link.

• Also das versuche ich auch schon auf meinem Vista Laptop mit 1280*800.
    Schaffe die Gummibandfunktion aber nur nach ca. 6 - 10 Versuchen.
    "Wegpunkt verschieben" hab ich noch überhaupt nicht geschafft.

Die Kartendarstellung gefällt mir deutlich besser als bei der alten Version und das Einfärben von Routne hilft mir sehr bei der Übersicht.
    Aber die Performance ist ein Fall von Usability KO. So langsam, dass man erstmal gar nicht weiß, ob er jetzt einen Klick mitbekommen hat oder nicht. Zoomen in Karten ist langsamer aber war schon immer langsam. Schlimm ist die Performance, wenn das Ding nicht mehr bedienbar ist.
    Frage: Ist nur die Vista Version von MS so extrem langsam???????

Glücklicherweise gehen die Farben nicht verloren, wenn ich Dateien auf meinem alten XP Rechner mit alten Mapsource bearbeite und danach wieder auf Vista.

• Jungs, vielen Dank, hab's geschafft!!! Und bin wieder glücklich :)

Unglaublich, dass Garmin so einen Schrott als Endversion anbietet. Null Verständnis. Ich bezahle gerne Premiumpreise für ein Premiumprodukt, aber sowas geht nicht.

Nebenbei bemerkt, dass sich das Gerät über USB/Systemsteuerung nicht sauber an/abmelden lässt, sondern mit irgendeinem unsauber von Garmin selbst gestrickten nicht Microsoft-lizenziertem Treiber arbeitet ist doch auch so ein Murks. Mir ist MS unter Vista auch schon ein paar Mal abgestürzt im Zusammenhang mit der Geräteanmeldung.

All das lässt tief blicken, vermutlich nur ein Indiz für grundlegende Probleme. Ich kauf jetzt mal ein paar puts auf die garmin-shares.

Viele Grüße

Ralf

• Mann!! Ich bin auch in die Falle getappt - hab mir gedacht, ein MS-Update könnte nicht schaden! Das gibt es doch nicht! Die Heinis bei Garmin spinnen doch! Blos gut, es das naviboard gibt!

Zitat

Ich kauf jetzt mal ein paar puts auf die garmin-shares.

Gute Idee!! Wenn Garmin so weiter macht, wird das nicht bei einer Gewinnwarnung bleiben ....

• ...
    Schaffe die Gummibandfunktion aber nur nach ca. 6 - 10 Versuchen.
    "Wegpunkt verschieben" hab ich noch überhaupt nicht geschafft.

Das gleiche Theater mit dem vergeblichen Selektieren von Routen, Gummibandfunktion und Wegpunkten, hatte ich ja auch gemeldet. Durch einfaches Anklicken tut sich da nur Zufallsweise etwas.

Aber: Wie Kurt schon mehrfach schrieb, funktioniert das Selektieren einwandfrei, wenn man nicht auf das Objekt klickt, sondern das Markierungsrechteck mit gedrückter, linker Maustaste darüber aufzieht.

Ist umständlicher als vorher und warum es mit einem einfachen Klick nicht mehr geht, wissen wohl nur die Entwickler von Garmin ....

• Nebenbei bemerkt, dass sich das Gerät über USB/Systemsteuerung nicht sauber an/abmelden lässt, sondern mit irgendeinem unsauber von Garmin selbst gestrickten nicht Microsoft-lizenziertem Treiber arbeitet ist doch auch so ein Murks. Mir ist MS unter Vista auch schon ein paar Mal abgestürzt im Zusammenhang mit der Geräteanmeldung.

Du solltest mal den aktuellen Garmin USB Treiber installieren, bei uns laufen die aktuellen garmin USB Treiber fehlerfrei unter Vista.

Du musst die USB Treiber Version 2.2.1 installieren dann geht es:
    http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=591

sollte deine Signatur tatsächlich aktuell sein und du wirklich noch mit MS 6.10.2 arbeiten - dann ebenfalls ein update in Erwägung ziehen...

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Hallo Kurt,

entschuldige, ich hatte die Signatur zwar aktualisiert, aber übersehen, dass die Aktualisierung nicht übernommen wurde, weil jetzt nur noch 4 Zeilen gestattet sind. Jetzt stimmen die Daten :)

Den USB-Treiber 2.2.1.0 habe ich bzw. so steht es in der Info von MS. Hatte ich zwar nicht bewusst installiert, hat sich wohl mit einem Update installiert.

Danke für Deine Hilfe!

Viele Grüße

Ralf

• Hallo Kurt,

[Unlock Wizard]

Ja, weil das ein Überbleibsel der alten Versionen ist. Ich bin sicher das auf den nächsten Update DVDs eine MS 6.14.x drauf sein wird und all jene die dann das erste Mal MS installieren haben dann den UW nicht mehr.

So ist es. Ich habe die 6.14.1 mal "frisch" auf einem Testrechner installiert (also nicht als Update) und es ist KEIN Unlock Wizard dabei.

Gruß
    Andreas

• Hallo,
    ich habe die aktuelle Mapsource Version. Leider werden die ausgewählten Karten nur noch aufgelistet, aber leider nicht mehr dargestellt. Ich kann also später nicht mehr optisch kontrollieren. Gibt es eine Lösung?
    Gruß aus Mülheim an der Ruhr
    Ulli

• Hallo,

Leider werden die ausgewählten Karten nur noch aufgelistet, aber leider nicht mehr dargestellt. Ich kann also später nicht mehr optisch kontrollieren. Gibt es eine Lösung?

Klar. Mapsource 6.13.7 :mellow:

Gruß
    Andreas