Hallo liebe leute,
ich bin Neueinsteiger mit den GPS Geräten und wollte mir MapSource probehalber von Garmin herunterladen und installieren, wie lange läuft der dann eigentlich ohne Kauf?
Jetzt las ich diesen Thread hier und bin mir nicht mehr ganz so sicher ob ich die Vers. 6.14.1 nehmen soll?
Ich habe nur den CN Europe v9 auf SD Karte, so dass ich auf externe Kartensoftware angewiesen bin, zur Planung mit dem PC.
Gibt es noch die alte Version MS irgendwo zum Probieren?
Oder was würdet Ihr mir raten?;)
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
wollte mir MapSource probehalber von Garmin herunterladen und installieren, wie lange läuft der dann eigentlich ohne Kauf?
Das was du vor hast geht aber nur über Umwege.
Auf der garmin Seite ist immer nur die Update Version zum herunterladen vom Programm MS.
Du brauchst also vorher irgendeine Vollversion damit du diese Programm Updates von MS vom garmin Server starten kannst.
Oder du suchst im Forum nach "MS ohne Vollversion starten"... (Trainingscenter usw..... ), oder nach
"MS installieren wenn die CD nicht zur Hand ist"....
Die MS Programmversion hat kein Zeitlimit, du kannst sie uneingeschränkt benützen.
Zitat
Gibt es noch die alte Version MS irgendwo zum Probieren?
bei Perry seit Anbeginn der Zeit alle jemals veröffentlichten MS Programmversionen:
http://www.gpsinformation.org/perry/msource -
[quote='Kurt-oe1kyw','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=243586#post243586']Nein!
das 2x installieren der MS6.13.7 ist nur notwendig wenn du von der MS 6.14.1 zurück willst!
Auf den derzeitigen Karten CD/DVDs kann noch keine MS 6.14.1 drauf sein, da kann nur eine ältere MS Version drauf sein und da reicht immer ein einmaliges "drüberinstallieren" der ms 6.13.7.
Hallo,
mit meiner Topo hat mir nun doch keine Ruhe gelassen. Ich habe diese dann doch installieren wollen, wie beschrieben. Doch dann "runtime ERROR". Also irgendwas hängt da doch noch rum. Nun habe ich es wieder laufen 6137 ohne Topo.Gruß
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
[quote='jekyll_wolf','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=245168#post245168']Hallo,
bei der Installation von Karten habe ich einige Male das Problem gehabt, das in der Windows-Registry falsche Einträge enthalten waren. Es war immer der gleiche Fehler, es fehlten die Backslashes "\" in den Pfadangaben. Siehe Fotos im Anhang.
Hallo,
ich verstehe das so, wenn ich die "\" an den gezeigten Positionen setze, kann ich die Topo wieder installieren!?. Wie ist die genaue Pfadangabe in der Registry, wo die "\" fehlen?? Wie schon mitgeteilt, tue ich mich damit sehr schwer.
Danke und Gruß
-
Hier als Beispiel die Windows-Registrypfade für die Garmin Topo Schweiz.
In beiden Registryeinträgen nach fehlenden "\" suchen und ggf. korrigieren.
Die Angaben innerhalb der Registryeinträge ( Laufwerkangaben und Pfade ) müssen natürlich mit Deinem System übereinstimmen.Gruß aus Freiburg
Hallo,
also bei mir sieht das so aus:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Families\European City Select v6
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Families\City Navigator Europe v8
So schön wie Du das dargestellt hast kann ich das leider nicht zeigen. Wie ich das sehe fehlt da nichts oder??Gibt es noch ausser in "HKEY_LOCAL_MACHINE" weitere Einträge, die ich prüfen sollte?? Ich habe ein Programm, welches mir den Weg zur Registry zeigt. Aber ich kenne mich dort nicht aus und würde genaue Anweiseungen/Hilfestellungen benötigen.
Danke und Gruß
-
das was du zeigst sind aber nur die pfade wo der fehler sein könnte
RECHTS davon im Fenster bei den "werten" fehlt bei manchen TOPO Karteninstallationen der \
schau dir das Bild im Beitrag #304 genau an,
da sind die Unterschiede genau zu sehen
in der Spalte "Wert" die grün gefärbten sind OK die magenta nicht, da fehlt der \ -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo,
also habe ich wieder die Topo installiert. In der Registry nachgesehen, ob die "\" . Aber alles so, wie es sein sollte. ( grüne Dartellung von oben) Trotzdem startet mapsouche nicht und bleibt hängen. Fehler "Familie 534. basemap .. " nicht gefunden. Ich habe die Topo aus der Registry wieder gelöscht und es funktioniert wieder. Mit 6137 klappte es bisher alles. Jetzt kann ich die Topo nicht mehr installieren.
Gruß
-
Fehler "Familie 534. basemap .. " nicht gefunden.
Hallo,
schreib mal die Fehlermeldung peinlich genau ab und hier rein.
Dann kann man weiterhelfen . . .Grüsse - Anton
-
Hallo,
schreib mal die Fehlermeldung peinlich genau ab und hier rein.
Dann kann man weiterhelfen . . .Grüsse - Anton
Hallo Anton,
sie lautet:
MapSource kann folgende Datei nicht finden:
C:\Garmin\Family_534\basemap.img
Mapsource wird jetzt beendet.Danke und Gruß
-
C:\Garmin\Family_534\basemap.img
Die Pfade in der Registry sind aber keineswegs allgemein verbindlich und nicht bei jedem Rechner gleich. Sie müssen schon genau dahin zeigen, wo die betreffende Datei auch wirklich zu finden ist. Hast Du also unter C:\Garmin\Family_534 nachgesehen, ob die Datei basemap.img auch vorhanden ist?
Der Pfad für die Bilddatei unten verweist übrigens auf Deinen lokalen PC. Auf den kann mein Browser aber natürlich nicht zugreifen, also wird auch nichts angezeigt. Ein Bild, dass wir hier alle sehen können sollen, muss eine Adresse im Internet haben, also auf Deinem eigenen Webspace, bei einem Foto-Hoster, oder ganz einfach als Anhang hier im NaviBoard.
paul-josef -
[Hast Du also unter C:\Garmin\Family_534 nachgesehen, ob die Datei basemap.img auch vorhanden ist?
Hallo,
in der Registry und im Order Family_534 ist die Datei nicht vorhanden. Überhaupt sind nach der Installation nur wenige, bei weitem nicht alle, Dateien der CD auch im Ordner. ich haber dann die CD kompl. hinein kopiert. Die Topo lief dann. Ohne Fehlermeldung aber auch ohne Feindaten.
Danke und Gruß
-
Hi all,
es wurde ja schon einiges über die Abbildung (Projektion) der Karten in der neuen MapSource geschrieben. Also das Längen- und Flächentreue nicht immer gegeben sind, ist ja klar. Aber Winkeltreue sollte eigentlich immer passen (oder irre ich mich da, jedenfalls bei Papierkarten).
Nun ist mir durch Zufall beim Kartenbildvergleichen - da war eine Flughafenstartbahn - folgendes aufgefallen. Die Startbahn 07 hat gemessene 69 Grad. Die Lage am Kartenbild zeigt die Startbahn folgendermassen:
MS 6.13.7: 68,4 Grad
MS 6.14.1: 65 Grad
Screenshot anbei. Gemessen mit dem Entfernungstool wird natürlich das richtige (69 Grad) angezeigt ... wär ja sonst noch schöner.
lg, Paul -
nur Nebenbei:
die MS 6.13.7 läuft bei dir in english und die MS 6.14.1, ist das Absicht?
Und ja ich weiß dir sind beide Sprachen geläufig aber Neugierig bin ich trotzdem
Du kannst auch die MS 6.13.7 in deutsch laufen lassen, auch wenn du einen Parallelbetrieb installiert hast zwischen ms 6.13.7 und ms 6.14.1
zum Thema, keine Ahnung warum die Startbahnen in der Kartenansicht unterschiedlich sind bei den beiden MS Versionen. -
... Also das Längen- und Flächentreue nicht immer gegeben sind, ist ja klar. Aber Winkeltreue sollte eigentlich immer passen (oder irre ich mich da, jedenfalls bei Papierkarten).
....Wenn bei der Projektion der Karte die Längenverhältnisse der waagerechten zu den senkrechten Kanten nicht stimmen, können natürlich auch die Winkel der darin enthaltenen Diagonalen nicht stimmen.
Edit:
Zur kleinen Veranschaulichung: Links ein Quadrat mit einer Diagonalen, rechts das gleiche Objekt vertikal gestaucht. Die Diagonale hat nun eine andere Steigung.
-
Hi nochmals,
die englische Variante ist Absicht, damit ich mich an die englische PC-Sprache schon mal gewöhne - den GPSr habe ich schon seit Beginn 1996 auf englisch (die deutsche Übersetzung ist ja grausig).
Was die Quadrate angeht: Bei Vektorgraphik ist es eigentlich logisch, wenns gestaucht wird, gehts überall zusammen. Aber bei der Papiervariante, obwohls bei anderen Projektionen anders "gestaucht" wird, bleiben die Winkel gleich. Sowas wird sich bei digitaler Vektorgraphik wahrscheinlich nicht machen lassen.
BTW, meine selbsterstellten Custom-maps habe ich nicht an die 6.14.1 anpassen müssen, sind von Haus aus schon drauf gelaufen :), weiss aber nicht, warum.
schönen Abend noch,
Paul -
kann mir das jemand erklären, denn ich verstehe die rege Diskussion über die Verstauchung nicht.
Ein 3D-Objekt in 2D zu überführen führt immer zu Verzerrungen. Es hängt lediglich von der benutzten Projektion ab, wie und wo die Verzerrungen zum Erscheinen kommen. Und irgendwie glaube ich nicht, das jemand ein Navigationproblem hat, weil die Abbildung einer Kreuzung mit einer Winkeldifferenz von 2,5 Grad dargestellt wird. Hat jemand schon mal den unterschied zwischen Grönland-Globus und -Karte gesehen? Ist das eine Diskussion um Diskussions willen? -
Nein, sondern schlicht ein Problem der Anschaulichkeit.
Man hat kein Navigationsproblem, aber man schätzt die Entfernungen falsch ein.
Und niemand misst wohl die Entfernungen nach, sonst säße er Stunden für jede noch so kleine Routenplanung.
Auch die Übereinstimmung mit dem Gesehenen ist wichtig.
Wenn ich einen quadratischen Stadtsee kenne, dann aber in Mapsource nurmehr eine Raute finde, ist das etwas verwirrend oder zumindest störend. -
Bin doch eben gerade über noch einen gaaanz schlimmen Fehler in der 6.14.1 gestolpert.
Die Version hat ja nun ein neues Logo, welches überall zu sehen ist, als Icons, im SplashScreen usw.. Aber in der Titelleiste des Progs haben sie es vergessen, da prangt noch das alte Icon. Also so was.
-
Ja stimmt, sollte in der neuen MS zwingend behoben werden
-
Ja stimmt, sollte in der neuen MS zwingend behoben werden
Ja, dann läuft sie bestimmt auch wieder schneller, wenn nicht mehr zwei Icons verwaltet werden müssen.