Annäherungsspeicher voll - nach nur 31 Punkten!!!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi zusammen,


    habe gerade wieder eine Route und einen Track auf mein 60CsX überspielt. Ist jetzt so in etwa das sechste Mal, dass ich mich mit dem Gerät spiele - und darüber ärgere.
    Das Gerät hat ja eine Vielzahl von Beschränkungen, wovon die geringe Anzahl an Wegpunkten in Routen (max 250) in meinen Augen ein ziemlich ärgerlicher (und noch dazu völlig überflüssiger) Mangel ist.


    Darüber will ich mich aber jetzt nicht noch einmal auslassen. Diskussionen zu diesem leidigen Thema gibt es zu Genüge.


    Jetzt habe ich auf das Garmin gerade einmal eine Route mit nur 151 Wegpunkten aufgespielt, von denen lediglich 31 "echte" Wegpunkte mit Annäherungsalarm sind. Bei den übrigen handelt es sich um die sog. internen Wegpunkte.


    Die Route habe ich mit Mapsource über das Routingtool erstellt, die internen Wegpunkte haben den Typus "Kartenkreuz" und es nicht möglich, für sie einen Annäherungsalarm zu definieren. Ich denke also, ich kann für die 120 WP ohne Annäherungsalarm wirklich sicher sagen, dass es sich um "interne" WP handelt.


    Ich habe vor dem Aufspielen, sämtliche Routen, sämtliche Tracks und alle WPs gelöscht. Ein Anklicken von WP nach dem Löschen gibt die Meldung "Keine gefunden" aus. Der Speicher war also wirklich leer.


    Trotzdem erhalte ich nun immer wieder beim Aufspielen der 151 Wegpunkte den Fehlerhinweis "Annäherungsspeicher voll". Und das bei gerade einmal bei 31 Annäherungs-WP.


    Ist das Gerät wirklich so schlecht, dass es nicht einmal mit 31 Punkten mit Annäherungsalarm klarkommt? Wo liegt hier denn die Grenze? 10 Punkte? Oder doch nur ein Punkt?


    Was ich außerdem nicht verstehe: Nach dem Upload erscheint zuerst die Meldung "Übertragung vollständig". Was denn nun? Vollständig, oder doch voll? Auch als ich noch einige Paar Routen und A-WP mehr auf dem Gerät hatte, erhielt ich die gleichen beiden Meldungen. Wie soll man das verstehen?


    Vielen Dank für Euere Erfahrungen....


    Gruß


    Wodin

  • Hast du mal wieder Langeweile und willst uns hier mal wieder etwas Ärgern oder was soll das schon wieder von dir???

  • Die Zahl der "Annäherungswegpunkte" ist stark beschränkt.
    Leider habe ich das Limit nicht im Kopf, glaube aber daß es nur 10 sind.

    Allerdings ist mir unklar wieso du in deiner Route Annäherungswegpunkte nutzt, da bei der Routenführung ohnehin vor jedem Wegpunkt eine Warnung erscheint.

    Die Übertragung ist ja vollständig. Leider können aber nur x (genaue Anzahl weiß ich nicht) Annäherungswegpunkte überwacht werden.

    Also alles normal soweit.

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  • Hi Klawo,


    bist Du Dir sicher, dass es auch bei den unechten ("internen") Wegpunkten zu einem Annäherungshinweis kommt? Ich glaube (und hoffe), dass das nicht so ist. Das wäre sehr ärgerlich, denn ich will ja nur bei ausgewählten Punkten einen Hinweis bekommen.


    Ich habe jetzt beim Upload nur "Route" ausgewählt. Seltsamerweise gibt es hierbei gar keine Meldung - weder "Übertragung erfolgreich" noch Annäherungsspeicher voll. Die 31 Punkte scheinen auch alle übertragen worden zu sein.


    Wenn wirklich nur 10 WP Annäherungsalarm hinterlegt werden können, wäre das wirklich ein Witz. Will Garmin die Kunden eigentlich ver.. äppeln?
    Die nächste Geräte-Generation kann dann wahrscheinlich 20 und das sollen wir dann als Fortschritt feiern und uns ein neues Gerät kaufen?


    Bin echt etwas sauer...


    Gruß


    Wodin

  • Bitte mache Dich mit den Eigenschaften des Geräts vertraut und verlange nicht etwas das du gerne hättest, das Gerät aber so nicht liefert. Nur weil es das nicht so macht wie Du es willst ist es noch lange kein Grund so rum zu poltern. Offenbar willst du was erreichen, das so nicht geht.

  • Annäherungswegpunkte erzeugen eine Warnung wenn man sich ihnen bis auf eine gewisse (einstellbar) Distanz nähert. Dies ist unabhängig von einer laufenden Navigation.

    Du willst aber etwas ganz anderes, nämlich eine Info wenn du während einer Navigation ein Zwischenziel erreichst. Dies erfolgt bei Wegpunkten, die du in eine Route einbindest.
    Bei den Punkten, die du mit dem Routenwerkzeug setzt (graue Wegpunkte, Definitionen hier im Forum, Suchfunktion) kommt keine spezielle Info.

    Also vermutlich lässt sich durchaus noch was verbessern beim 60csx, aber dieser spezielle Fall ist jetzt eher ein Anwendungsproblem.

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  • Hi Klawo,


    so richtig klar geworden, ist mir die Unterscheidung nicht. Gibt es denn eine dritte Kategorie neben den grauen (oder internen) Wegpunkten und den normalen Wegpunkten?


    Die normalen Wegpunkte sind doch Annäherungswegpunkte, oder etwa nicht?


    Bei einem normalen Wegpunkt wird eine Info ausgegeben, sobald man den WP erreicht hat. Der "Annäherungswegpunkt" unterscheidet sich doch nur darin, dass man im Kontextmenü zum Wegpunkt unter "Annäherung" den Haken bei "unbekannt" deaktiviert und stattdessen einen individuellen Annäherungswert hinterlegt. Wenn also beim normalen WP bei (ich glaube) 25 Meter Annäherung zum WP eine Info ausgegeben wird, erscheint diese beim Annäherungs-WP (bereits) bei der individuell vorgegebenen Entfernung. Dass diese Zusatzinfo bereits bei 31 Punkten zu einem Speicherproblem führen soll, ist kaum nachvollziehbar.


    Aber nochmals: Das Problem tritt ja nur auf bei Upload der Wegpunkte direkt. Beim Upload nur der Route mit den integrierten Annäherungs-WP erscheint keine Fehlermeldung. Was bedeutet das? Ist das Gerät nun überfordert mit den 31 Punkten, oder nicht? Und: Was passiert, wenn das Gerät damit nicht klarkommt? Werden die überzähligen Annäherungs-WP dann komplett ignoriert, oder werden sie zu normalen WP uminterpretiert? Die Annäherungs-WP waren ja erstaunlicherweise auch beim Upload der WP in der WP-Liste enthalten - trotz der Warnmeldung... Und was bedeuten die völlig widersprüchlichen Meldungen des Geräts: "Übertraung vollständig" und gleichzeitig: "Annäherungsspeicher voll"????


    Du hast sicher recht: wenn auch bei den normalen WP dieselbe Meldung zur Annäherung ausgegeben wird, wie bei den nach Nähe individualisierten, kommt man sicher auch klar. Gerade beim Biken wäre es natürlich schon sinnvoll, wenn man die Info zur Annäherung (etwa beim bergab fahren mit 50 km/h) nicht erst 25 Meter, dh ~ 2 Sekunden, vor der Kreuzung erhielte.


    Also so richtig ausgereift erscheint mir das Gerät einmal mehr jedenfalls nicht.


    Viele Grüße


    Wodin

  • Zitat

    "Wie KlaWo sagt: Anwenderproblem."

    Klar. Jeder Mangel des Geräts ist ein Bedienungsfehler. Insbesondere auch noch dann, wenn das Gerät gleichzeitig meldet "Alles okay" und "Fehler aufgetreten". Ist natürlich auch ein Anwenderproblem ;-).


    Sorry, aber bei einem Gerät dieser Preisklasse erwarte ich schon ein bißchen mehr. Vor allem dann, wenn das Kontextmenü vollgepfropft ist mit einem halben Dutzend individualisierbarer Informationen - vom Symbol, über Tiefenalarm, Temperaturalarm, Hyperlinks, Kommentaren, Kategorien & Co. Und dann beschränkt sich das in der Praxis darauf, dass man gerade bei läppischen 10 Punkten eine Vorgabe hinterlegen kann? Ich bin wirklich froh, dass ich nicht mehr für das Gerät ausgegeben habe. Hätte ich das bezahlt, was man noch vor einem Jahr hinlegen sollte, für das Gerät würde ich mich wirklich grün und blau ärgern. In Sachen Marketing hat Garmin wirklich gute Partner.


    Schönen Abend noch.


    Gruß


    Wodin


    P.S.:
    Danke aber für die Klarstellung im Hinblick auf die tatsächliche Beschränkung. Ich hätte das wirklich nicht für möglich gehalten.


    P.P.S.:
    Wobei so richtig klar ist die Lage ja eigentlich doch nicht. Beim Upload allein der Route mit den eingebundenen Annäherungs-WP sind alle 31 Annäherungs-WP aufgespielt worden - ohne Fehlermeldung. Was passiert denn nun mit den 21 eigentlich nicht unterstützten WPs?

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  • Hi Wodin,


    wenn ich das bisher richtig verfolgt habe gibt es hier eine Begriffsverwirrung.
    Es gibt:
    Routenpunkte
    Wegpunkte
    Es gibt keine Annäherungspunkte!


    Wenn Du eine Route in MS OHNE Wegpunkte erstellst, werden auch keine Wegpunkte auf das GPS übertragen.


    Eine AnnäherungsMELDUNG gibt es für JEDEN Routenpunkt, jedoch für KEINEN Wegpunkt!


    Du kannst jedoch einen Wegpunkt mit einem AnnäherungsALARM versehen.
    Das geht sowohl in MS als auch im Gerät.
    Intern kann das Gerät aber nur max. 10 Wegpunkte mit einem Annäherungsalarm versehen. In MS kannst Du beliebig viele Wegpunkte mt einem Annäherungsalarm versehen. Im Gerät werden dann nach der Übertragung nur die ersten 10 Wegpunkte, die mit einem Annäherungsalarm versehen wurden genutzt.
    Die AnnäherungsMELDUNG für die Routenpunkte kannst Du nicht abschalten.

  • Eine AnnäherungsMELDUNG gibt es für JEDEN Routenpunkt, jedoch für KEINEN Wegpunkt!

    Nicht korrekt. Ein Wegpunkt, der in einer Route verwendet wird, bleibt ein Wegpunkt. Das siehst Du nur schon daran, dass er unter den Wegpunkten aufgelistet wird. Du kannst im Gerät eine Route sogar dadurch löschen, indem Du alle zugehörigen Wegpunkte löschst.


    Richtig ist es aber, dass für jeden Wegpunkt in einer Route beim Erreichen ein Alarm ertönt. Es ist also nicht notwendig für diese Punkte extra noch einen Annäherungsalarm zu setzen. Annäherungsalarme sind für spezielle Situationen gedacht, aber eher nicht für Routen. Ich verwende sie bspw. im Winter, um potentielle Lawinenhänge entlang der geplanten Route zu markieren. Laufe ich in die Alarmzone rein, werde ich gewarnt und kann die Situation des Hanges vor Ort überprüfen. Im 60CSx ist es möglich bis zu 10 solcher Annäherungsalarme zu setzten. Dazu muss vorher ein Wegpunkt vorhanden sein. Persönlich habe ich noch nie alle 10 gleichzeitig benötigt. Bei richtiger Anwendung reichen die als für gewöhnlich auch aus.

  • Hi Klaus,


    "Annäherungs(weg-)punkte" gibt es natürlich nicht. Ich wollte damit nur Wegpunkte mit individualisiertem Annäherungsalarm bezeichnen.


    Die Bezeichnung Routenpunkt und Wegpunkt dürfte dagegen synonym sein. Jedenfalls sind die Routenpunkte in MS auch als Wegpunkte bezeichnet. Und hier im Board werden die Routenpunkte ja auch als "graue" oder "interne" Wegpunkte bezeichnet.


    Bist Du Dir sicher, dass eine Annäherungsmeldung für jeden "Routenpunkt", jedoch gerade nicht bei den "Wegpunkten" ausgegeben wird?


    Das ist doch eigentlich das, was bei den "grauen Wegpunkten" - also den über das Routenwerkzeug erstellten Wegpunkten einer Route gerade nicht passieren soll?


    Soweit ich das weiß, nutzen doch gerade deswegen viele Garminbesitzer die Routingfunktion nicht, sondern die Trackbac-Funktion, weil das Gerät zu jedem echten Wegpunkt eine Annäherungsmeldung ausgibt und in den oft genutzen Fremdprogrammen (TTQV) nur echte Wegpunkte erstellt werden können? Es erscheint mir auch nicht ganz logisch: Zu dem aufwendig einzeln gesetzten Wegpunkt gibt es keine Annäherungsinfo, dagegen sehr wohl zu jedem beim Zusammenklicken der Route automatisch generierten "grauen" Wegpunkt?


    Well, das lässt sich sicher noch schnell ausprobieren. Wenn es so ist, wie Du schreibst, müßte ich die ganze Route nochmals über echte Wegpunkte erstellen, denn ich möchte natürlich bei den meisten Wegpunkten gerade keine Meldung erhalten.


    Schönen Abend noch.


    Viele Grüße


    Wodin

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  • Hi Dieter,
    ich bezog mich dabei auf einzelne Wegpunkte.
    Ein Wegpunkt der in einer Route als Routenpunkt verwendet wird ist nun mal ein Routenpunkt auch wenn er in der Wegpunktliste auftaucht.
    Das die Route gelöscht wenn alle darin enthaltenen Wegpunkte gelöscht werden ist mir klar, ich habe schließlich mit dem Gek201 angefangen. Da werden immer Wegpunkte erzeugt um eine Route darstellen zu können.
    Trotzdem hoffe ich, daß wodan jetzt den Unterschied Routenpunkt/Wegpunkt/Wegpunkt mit Annäherungsalarm besser versteht.
    Gruss in die Schweiz


    Klaus

  • ...
    Bist Du Dir sicher, dass eine Annäherungsmeldung für jeden "Routenpunkt", jedoch gerade nicht bei den "Wegpunkten" ausgegeben wird?
    .....


    Hi Wodin,
    da haben sich unsere Postings überschnitten.
    So wie Dieter es schreibt, hat es schon seine Richtigkeit. Solange der Wegpunkt Bestandteil der Route ist, wird natürlich auch dort eine Annäherungsmeldung ausgegeben.. Wie bei jedem anderen Routenpunkt auch.
    Es ist halt leider so, daß Geräteintern nicht eingestellt werden kann, daß ausschließlich bei Wegpunkten die Bestandteil der Route sind eine Annäherungsmeldung gegeben werden soll. Es wird halt immer eine Meldung ausgegeben bei jedem Routenpunkt, egal ob das ein "echter" Wegpunkt ist oder ein "grauer".
    Die Verwendung der Annäherumgsalarme sehe ich ebenso wie Dieter.

  • Hi Klaus,


    Danke nochmals für die Präzisierung. Das wäre freilich die schlechteste "Nachricht", wenn tatsächlich immer - unabhängig ob "grau" oder "echt" - bei jedem Wegpunkt eine Annäherungsinfo ausgesteuert würde. Denn das ist ja genau das, was 90 % aller Anwender wohl nicht wollen. Ich verstehe nicht, dass Garmin so große Schwierigkeiten damit hat ein Gerät auf den Markt zu bringen, dass die Erwartungen an den normalen Einsatz am besten erfüllt.
    Gewünscht ist eine so präzise Linienführung entlang der geplanten Wegstrecke wie nur irgend möglich bei frei definierbarer Dichte an Annäherungsinformationen - also das, was sich aktuell vielleicht noch am ehesten mit TracBack in der Kombination mit frei gesetzten Wegpunkten realisieren läßt - freilich auch dort mit der Einschränkung, dass mehr als 250 Trackpunkte nicht abgearbeitet werden und vor allem natürlich, dass das Gerät Probleme mit der Richtung bei einem Rundkurs hat.


    Wenn ich Euch jetzt richtig verstehe, kommt man bei einer Route den nervigen Annäherungshinweisen alle Paar Meter nicht aus - auch nicht mit grauen Wegpunkten. (Wenn das so ist, sollte mal das entsprechend fehlerhafte Hilfe-Video vom Board hier entfernt werden - denn dort wird das genaue Gegenteil behauptet).


    Natürlich kann man auch nur alle 500 Meter einen Routenpunkt setzen, so dass man eben nur eine grobe Richtungsinfo erhält. Das reicht sicher auch zum Navigieren in den allermeisten Fällen. Die Navigationsinformationen zum Restdauer, Reststrecke, Geschwindigkeit, und, und, und während des Routings werden damit jedoch völlig ad absurdum geführt. Von der suggerierten Pseudogenauigkeit mit Nachkommastellen will ich nicht einmal sprechen.


    Hier sitze ich und kann nicht anders, tut mir leid: das ist in meinen Augen für ein Gerät dieser Preisklasse einfach nur schwach. Denn so ungefähr auf +/+ 25 % weiß ich in den allermeisten Fällen auch so wie weit es noch ist und wie lange ich noch brauche.


    Ja, dann erstelle ich jetzt doch noch einen Track anstelle der bereits zusammengeklickten Route und versuche morgen nochmals mein Glück mit Tracback. Wahrscheinlich klappt das aber auch wieder nicht - die Erfahrung habe ich ja auf einem Rundkurs schon gesammelt. Und morgen wird s noch schwieriger, weil der Hinweg über die ersten Paar Km mit dem Rückweg identisch ist... Mal sehen.

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  • Hallo Wodin,
    wir streiten hier um des Kaisers Bart.
    Ich verwende Annäherungswegpunkte schon lang nicht mehr, eben wegen der mühsamen Definition (ich machte das nie in Mapsource, sondern immer direkt am Gerät).
    Statt dessen kann man viel besser POIs verwenden mit Annäherungsalarm, und wenn man will, kann man dort auch eine Annäherungsgeschwindigkeit definieren.
    Die Anzahl solcher POIS (egal ob mit oder ohne Alarm) auf dem Gerät ist nur von der Größe der Speicherkarte abhängig, also praktisch unlimitiert.


    Ich würde dir empfehlen, von privaten Wegpunkten auf POIs umzusteigen (man kann diese natürlich wie alle anderen Ziele als Wegpunkte in Routen integrieren).


    Persönlich habe ich noch nie alle 10 gleichzeitig benötigt. Bei richtiger Anwendung reichen die als für gewöhnlich auch aus.

    Hallo Dieter,
    das würde ich zu keinem der Limits am 60CSX so sagen.
    Mir wäre es auch lieber, wenn es ein handliches User-Interface gäbe, wo man Hunderte solcher Wegpunkte rasch eingeben, löschen und aussuchen könnte, wenn man Tracks und Routen beliebiger Größe auf die Speicherkarte laden und von dort aktivieren könnte, usw.


    Das Ärgerliche ist, daß es nicht aus technischen Gründen daran mangelt, sondern daß Garmin zu arrogant oder zu ignorant ist, solche Dinge zu implementieren.
    Sie kommen eben vom Militär, und der Endanwender hat nichts zu reden, friß Vogel oder stirb.
    Leider gibt es derzeit nichts besseres als das 60 CSX von Garmin, und ich glaube aus jetziger Sicht nicht, daß das Oregon besser sein wird.
    Da sich aber inzwischen bei vielen Herstellern etwas tut, bin ich guter Hoffnung, daß es binnen Jahresfrist ein Outdoor GPS Gerät geben wird, welches diese gewünschten Funktionen haben wird.
    Und dann werde ich mich ohne Reue von meinen sämtlichen Garmin Hard- und Softwareprodukten trennen.


    LG, bp




    LG, bp

  • bp super dass Du noch auf die POIs hinweist. Die hab ich doch glat vergessen. Die heben die Limite wirklich auf! Danke!

  • wodin, irgenwie kommst du immer wieder hier an, motzt herum, aber eigentlich hast Du die grundlegenden Funktionen der Navigation und der Geräte noch nicht wirklich verstanden. Fragen ist okay, so lernt jeder hier. Aber immer gleich drauf los zu motzen ist einfach nicht. Und immer alles was andere machen als schlecht und überflüssig und unfähig hinzustellen ist auch nicht. Zumindest nicht hier im Forum. Es gibt einen Grund weshalb viele Deiner Beiträge hier im Board in gesperrten Themen drinn stehen. Denk bitte mal darüber nach bevor Du hier weiter schreibst, sonst wird es auch hier wieder so enden....

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  • Statt dessen kann man viel besser POIs verwenden mit Annäherungsalarm, und wenn man will, kann man dort auch eine Annäherungsgeschwindigkeit definieren.
    Die Anzahl solcher POIS (egal ob mit oder ohne Alarm) auf dem Gerät ist nur von der Größe der Speicherkarte abhängig, also praktisch unlimitiert.


    Ich würde dir empfehlen, von privaten Wegpunkten auf POIs umzusteigen (man kann diese natürlich wie alle anderen Ziele als Wegpunkte in Routen integrieren).


    Da würde ich gern kurz nachhaken - bisher habe ich die POI´s als fertig ladbare Dateien von Garmin oder Drittanbietern wargenommen, die auf das Gerät übertragen werden können. Ist es denn möglich, auch eigene POI´s zu erzeugen?


    Danke und Gruß
    Thalmann

  • @ Thalmann,
    Sieh mal in der Hilfe des POI-Loaders nach dort wird ganz gut erklärt wie du eigene POI`s erstellen kannst.


    Grüße, Hein