Hallo, Blackpanther,
danke für den Tipp. Die Option habe ich bisher gar nicht gesehen.
Kann man denn eine Route bestehend nur aus POIs erstellen? Und läßt sich damit erreichen, dass die meisten der POIs nicht angesagt werden, eine frei definierbare Anzahl dagegen konfigurierbar ist hinsichtlich Annäherungsinfo, usw, usw.? Läßt sich damit auch die Reihenfolge vorgeben wie bei einer Route sonst, um auszuschließen, dass es zu den bekannten Mängeln des TracBack mit Garmin kommt (Anvisierung des Zielpunkts in der falschen Richtung).
Und vor allem natürlich: Läßt sich damit auch rationell arbeiten? Lassen sich die POIs nur mit dem Gerät selbst in der Kartenansicht erstellen? Falls ja wäre das in meinen Augen kein brauchbarer Ersatz, denn ich will ja viele Punkte setzen, um einen möglichst präzisen Streckenverlauf abzubilden und das Kartenverschieben im 60CsX ist ein ziemliches Gewürge (Ansicht ruckelt, springt, hakt oft bei Verschieben).
Und ich weiß gerade bei einer Offroad-Route ja oft gar nicht, wo exakt der Weg verläuft. Dazu brauche ich anderes Kartenmaterial, oder externe Tracks, mit deren Hilfe ich die Routen / Tracks für das Garmin erstelle.
Natürlich könnte man erst eine Route / einen Track erstellen, auf das Gerät aufspielen und dann mit dem Gerät entlang der Streckenführung POIs setzen, die POIs herunterladen und dann mithilfe von MS eine neue Route entlang der POIs generieren. Ist das der Weg, den Du gehst?
So, oder so. Danke für den Tip. Es freut mich, dass es mit Dir noch jemand auf dem Board gibt, der nicht mit einer Rosaroten-Garmin-Brille durch die Welt läuft, der selbst (kritisch) denken kann und vor allem den Mangel an eigener Fähigkeit zu und für Kritik nicht auch noch der restlichen Welt vorschreiben will.
Ich teile Deine Sichtweise, wonach die Ärgernisse aus der beschränkten Funktionalität des 60 CsX (und wohl auch der meisten anderen Geräte von Garmin) nicht auf notwendige technische Limitierungen zurückzuführen sind, sondern auf eine Mischung aus Ignoranz, Bequemlichkeit, ideologischer Beschränktheit und vielleicht auch aus betriebswirtschaftlicher Berechnung heraus.
Laß die Leute doch erst mal das ganze Zeugs kaufen, wie es aktuell ist mit all seinen künstlichen Limitierungen, (solange es nur wenig ernstzunehmende Konkurrenz gibt). Dann kann man eine Version 2, 3, 4, 5 auf den Markt werfen, deren "Verbesserung" sich darin erschöpft, dass sie anstelle dürftiger 250 WP 500, 1.000, 5.000, 10.000 Wegpunkte unterstützt und vielleicht auch eine freie Konfigurierbarkeit des Ob und Wie der Annäherungsinfos erlaubt... So läuft das halt.
Ich bin jedenfalls inzwischen mehrfach ernüchtert, was die Funktionalität des 60 CSx angeht. Für Rundkurse - insbesondere mit dem Rad - kann ich das Gerät definitiv nicht empfehlen.
Nochmals Gruß
Wodin
P.S.:
So, Dieter. Jetzt darfst Du den Thread endlich schließen...
@Panther: Wenn Du noch antworten magst auf meine Fragen, dann gerne per PM, oder halt in einem neuen Thread... Vermutlich findet sich aber irgendwo auch eine Anleitung zum Routenerstellen via POI?
P.P.S.:
Die extreme Limitierung der Annäherungspunkte auf max 10 bedeutet für mich, dass es diese Funktion praktisch nicht gibt. Zumindest nicht für den von mir vorgesehenen Einsatzzweck als einer im Einzelfall frühzeitigen Vorwarnung zu einem bald erreichten wichtigen Punkt. Man kann das sicher aber auch dadurch lösen, dass man vor dem betroffenen Routenpunkt noch einen weiteren Routenpunkt setzt. Die fehlende Funktionalität im Hinblick auf Annäherungspunkte ist also kein unüberwindliches Problem. Weitaus ärgerlicher scheint mir, dass sich die Annäherungsinfos bei Routenpunkten wohl nicht unterdrücken lassen.