Annäherungsspeicher voll - nach nur 31 Punkten!!!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, Blackpanther,

danke für den Tipp. Die Option habe ich bisher gar nicht gesehen.

Kann man denn eine Route bestehend nur aus POIs erstellen? Und läßt sich damit erreichen, dass die meisten der POIs nicht angesagt werden, eine frei definierbare Anzahl dagegen konfigurierbar ist hinsichtlich Annäherungsinfo, usw, usw.? Läßt sich damit auch die Reihenfolge vorgeben wie bei einer Route sonst, um auszuschließen, dass es zu den bekannten Mängeln des TracBack mit Garmin kommt (Anvisierung des Zielpunkts in der falschen Richtung).

Und vor allem natürlich: Läßt sich damit auch rationell arbeiten? Lassen sich die POIs nur mit dem Gerät selbst in der Kartenansicht erstellen? Falls ja wäre das in meinen Augen kein brauchbarer Ersatz, denn ich will ja viele Punkte setzen, um einen möglichst präzisen Streckenverlauf abzubilden und das Kartenverschieben im 60CsX ist ein ziemliches Gewürge (Ansicht ruckelt, springt, hakt oft bei Verschieben).

Und ich weiß gerade bei einer Offroad-Route ja oft gar nicht, wo exakt der Weg verläuft. Dazu brauche ich anderes Kartenmaterial, oder externe Tracks, mit deren Hilfe ich die Routen / Tracks für das Garmin erstelle.

Natürlich könnte man erst eine Route / einen Track erstellen, auf das Gerät aufspielen und dann mit dem Gerät entlang der Streckenführung POIs setzen, die POIs herunterladen und dann mithilfe von MS eine neue Route entlang der POIs generieren. Ist das der Weg, den Du gehst?

So, oder so. Danke für den Tip. Es freut mich, dass es mit Dir noch jemand auf dem Board gibt, der nicht mit einer Rosaroten-Garmin-Brille durch die Welt läuft, der selbst (kritisch) denken kann und vor allem den Mangel an eigener Fähigkeit zu und für Kritik nicht auch noch der restlichen Welt vorschreiben will.

Ich teile Deine Sichtweise, wonach die Ärgernisse aus der beschränkten Funktionalität des 60 CsX (und wohl auch der meisten anderen Geräte von Garmin) nicht auf notwendige technische Limitierungen zurückzuführen sind, sondern auf eine Mischung aus Ignoranz, Bequemlichkeit, ideologischer Beschränktheit und vielleicht auch aus betriebswirtschaftlicher Berechnung heraus.

Laß die Leute doch erst mal das ganze Zeugs kaufen, wie es aktuell ist mit all seinen künstlichen Limitierungen, (solange es nur wenig ernstzunehmende Konkurrenz gibt). Dann kann man eine Version 2, 3, 4, 5 auf den Markt werfen, deren "Verbesserung" sich darin erschöpft, dass sie anstelle dürftiger 250 WP 500, 1.000, 5.000, 10.000 Wegpunkte unterstützt und vielleicht auch eine freie Konfigurierbarkeit des Ob und Wie der Annäherungsinfos erlaubt... So läuft das halt.

Ich bin jedenfalls inzwischen mehrfach ernüchtert, was die Funktionalität des 60 CSx angeht. Für Rundkurse - insbesondere mit dem Rad - kann ich das Gerät definitiv nicht empfehlen.

Nochmals Gruß

Wodin

P.S.:
    So, Dieter. Jetzt darfst Du den Thread endlich schließen...
    @Panther: Wenn Du noch antworten magst auf meine Fragen, dann gerne per PM, oder halt in einem neuen Thread... Vermutlich findet sich aber irgendwo auch eine Anleitung zum Routenerstellen via POI?

P.P.S.:
    Die extreme Limitierung der Annäherungspunkte auf max 10 bedeutet für mich, dass es diese Funktion praktisch nicht gibt. Zumindest nicht für den von mir vorgesehenen Einsatzzweck als einer im Einzelfall frühzeitigen Vorwarnung zu einem bald erreichten wichtigen Punkt. Man kann das sicher aber auch dadurch lösen, dass man vor dem betroffenen Routenpunkt noch einen weiteren Routenpunkt setzt. Die fehlende Funktionalität im Hinblick auf Annäherungspunkte ist also kein unüberwindliches Problem. Weitaus ärgerlicher scheint mir, dass sich die Annäherungsinfos bei Routenpunkten wohl nicht unterdrücken lassen.

• Wende dich mit deinen Kritikpunkten einfach an Garmin.uk und schlage eine Ausbesserung nach deinem Geschmack vor. Vielleicht wirst du ja erhört. Vielleicht werden deine Wünsche je erhört.

Ich frage mich bloß, warum die anderen 60'er Benutzer damit keine Probleme haben :denk:

• Hallo,
    ein Hinweis, falls nicht bekannt: die Poi Datei, die mit dem Poiloader
    übertragen wird, am Besten auf dem Gerät (im Speichermodus )umbenennen, sonst wird die vorhandene Datei von einer nachträglich übertragenen überschrieben. Diese Dateien tauchen im Gerät in Datenbankform auf.

Zusätzlich kann zu jeder Poidatei ja noch ein eigenes Logo mitgesandt
    werden, das im Unit angezeigt wird.

@ Wodin
    ich glaube es gibt wenige Geräte auf der Welt, über die man sich vor
    dem Kauf so genau informieren kann, wie das 60er.

Ich werde mir erst ein neues Outdoorgerät zulegen, das mehr Speichermöglichkeiten bietet, wenn es die Ablesbarkeit des 60er Displays
    und dessen Laufzeit erreicht.

Ich bin froh dass es Garmin und Windows gibt, sonst hätte ich laufend
    Kompatibilitätsprobleme. Wenn ich nur an das Garmin XT Programm denke
    im Vergleich zu anderen Naviprogrammen. Wo kann ich bei einem Massen-
    anbieter sonst eine Topo im 1:25000 Maßstab anzeigen und im Hintergrund
    routen? Natürlich setzt so ein System kreative Anwender voraus. Mit ein
    bisschen Pioniergeist kann doch auch das Rundkursproblem gelöst werden.

So wie du über Poi schreibst verstärkt sich in mir die Meinung, dass du
    noch Defizite im Umgang mit dem Gerät und Garmin hast.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wodin,
    ich hoffe, ich habe mich nicht falsch ausgedrückt, denn ich bin mit dem 60 CSX sehr zufrieden, weil ich es im Rahmen seiner Limitierungen sehr gut einsetzen kann, da ich mich intensiv damit auseinandergestzt habe.
    Das würde ich dir auch empfehlen (ich verwende es problemlos auch für Rundkurse).
    Nur nerven mich manche Dinge manchmal, und es ist einfach nicht wahr, daß es z.B. nicht brauchbar wäre, z.B. für eine Mountainbike Transalp eine Route mit z.B. 1200 Punkten zu generieren.
    Jaja, ich weiß, wie man das umgeht, und daß man das eh nicht braucht, aber die Wahrheit ist, daß man es nur nicht braucht, weils nicht geht.
    Wahrscheinlich ist für mich als Software-Entwickler das Hauptproblem, daß man aus einer Hardware, die WESENTLICH mehr könnte, aufgrund von Ignoranz oder Unwissenheit nicht das Maximum herausholt.

POIs kann man nicht auf dem Gerät selbst erstellen (außer man wandelt nachher Wegpunkte in POIs um), sondern nur auf dem PC.
    Es gibt sogar Webseiten, mit denen man aus Straßenadressen POIs generieren kann (ganz abgesehen von den aus dem Web ladbaren fertigen POIs).
    Mittlerweile versteht der POI-Loader auch XML, aber ich bin trotzdem bei dem CSV Format geblieben, da ich es einfacher finde, solche Dateien zu erzeugen, zur Not auch mal rasch mit Excel oder gar einfachst mit einem beliebigen Text-Editor wie Notepad.

Ich habe derzeit 7388 POIs auf dem 60 CSX, und 426 davon sind von mir selbst erstellt. Von allen meinen POIs sind 782 mit Annäherungsalarm, davon auch einige private.
    Das läßt sich also leicht ohne Annäherungswegpunkte realisieren.

Da würde ich gern kurz nachhaken - bisher habe ich die POI´s als fertig ladbare Dateien von Garmin oder Drittanbietern wargenommen, die auf das Gerät übertragen werden können. Ist es denn möglich, auch eigene POI´s zu erzeugen?

Hallo Thalmann,
    ja, das ist einfach, kann man mit jedem Text-Editor machen.
    Wenn man programmieren kann, kann man sich auch Skripts leicht schreiben, die aus irgendeinem Koordinaten Input einen POI generieren.
    Wie die beiden möglichen Datenformate aussehen, kann man in der Help-Datei des POI-Loaders nachlesen.

LG, bp

• Zitat von bp

Hallo Thalmann,
    ja, das ist einfach, kann man mit jedem Text-Editor machen.

Hallo,
    normale ***.GPX poi´s können ebenfalls mit dem Poiloader übertragen werden.

TTQV Routen
    mit dem Tool gpxnobit.exe können alle in TTQV generierten Routen mit
    Routen WP in Routen mit Hidden WP gewandelt werden, mit etwas Fleiß
    können RWP mit eigenen Symbolen: z.B. Abbiegung rechts, Steinschlag, Gletscherspalte, 25 % Steigung, usw eingearbeitet werden.

Servus
    Gerd

• Hallo,
    normale ***.GPX poi´s können ebenfalls mit dem Poiloader übertragen werden.

Servus,
    ja, das meinte ich mit XML Format.

TTQV Routen
    mit dem Tool gpxnobit.exe können alle in TTQV generierten Routen mit
    Routen WP in Routen mit Hidden WP gewandelt werden, mit etwas Fleiß
    können RWP mit eigenen Symbolen: z.B. Abbiegung rechts, Steinschlag, Gletscherspalte, 25 % Steigung, usw eingearbeitet werden.

Das ist sehr interessant, das würd ich mir gern mal anschauen.
    Wo gibts dieses Tool, ich hab im Google nichts gefunden ?
    Hast du irgendeinen Link zur Hand ?

Danke, bp

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo bp,
    mail mich mal an (siehe Nickname "Sardinien" - TTQV) dann sende ich dir alles zu.

Servus
    Gerd

• Zitat

Laß die Leute doch erst mal das ganze Zeugs kaufen, wie es aktuell ist mit all seinen künstlichen Limitierungen, (solange es nur wenig ernstzunehmende Konkurrenz gibt). Dann kann man eine Version 2, 3, 4, 5 auf den Markt werfen, deren "Verbesserung" sich darin erschöpft, dass sie anstelle dürftiger 250 WP 500, 1.000, 5.000, 10.000 Wegpunkte unterstützt und vielleicht auch eine freie Konfigurierbarkeit des Ob und Wie der Annäherungsinfos erlaubt... So läuft das halt.

Du stellst alle die einen 60er gekauft haben und NULL PROBLEME haben so hin als wären sie Garmin-gefärbt oder zu dumm die Probleme zu erkennen. Auch nicht die feine Art.

Nur weil Du viele Punkte nicht begriffen hast (Annäherungsalarm) und sie deshalb entgegen der Spezifikationen betreibst.

Für mich, sorry, hält nicht Garmin die LEute für dumm sondern DU.

Mir ist kein einziger Zweck bekannt den ich nicht nutzen könnte WOFÜR ich das Gerät gekauft habe.

Ich möchte behaupten dass es mir für den Outdoor-Bereich die selbe SICHERHEIT gebracht hat wie das 2610 für die Strasse. (Wir reden nicht von Nüvi´s und so nen Kram).
    In der Natur, die sich TÄGLICH ändert (Sturm, Überschwemmung, Sumpf) heisst das was.

Also, lass UNS zufrieden sein und beschäftige dich nochmal mit den Funktionen des Geräts wo Du Probleme hast.

• Hallo bp,
    mail mich mal an (siehe Nickname "Sardinien" - TTQV) dann sende ich dir alles zu.

Danke für die Info, ich habs im TTQV Forum gefunden.
    Ich schau es mir demnächst mal an!

LG, bp

• Vielen Dank für die Hinweise und Tipps zu den POI, habe mir die Sache jetzt mal angeschaut, das ist ja offensichtlich eine sehr nette Erweiterungsmöglichkeit! Hatte ich bisher gar nicht so auf dem Schirm.

Das Erzeugen einer *.poi Datei aus .csv bzw. gpx -Quellen ist mir gelungen. Unklar ist mir jetzt allerdings, wie ich eine fertige .poi-Datei (bspw. aus dem Netz) auf das Gerät bekomme. Steht im Quellverzeichnis eine poi-Datei, streikt der POI-Loader, der will da natürlich gpx oder csv sehen. Ich hoffe, ich habe in der Hilfe nichts übersehen, aber ich komme da nicht so richtig weiter :(.

Wo legt der POI-Loader die Daten eigentlich ab, im Gerätespeicher oder auf der SD-Karte? Falls es die SD-Karte ist, kann ich dann möglicherweise einfach die poi-Dateien dort ablegen? Gibt es da eine Ordner-Struktur, mit der die Anzeige von Kategorien auf dem Gerät beeinflußt werden kann, oder funktioniert das nur - wie in der Hilfe beschrieben - mittels POI-Loader bei entsprechender Struktur der Quelldaten? :confused:

Für ein paar Hinweise von erfahrenen POI-Nutzern wäre ich dankbar.

Gruß Thalmann

• Benutzer POIs werden im Gerätespeicher abgelegt.

Hallo Andreas,
    das stimmt nicht, die Datei wird auf der SD-Karte abgelegt.
    Je nach GPS-Gerät kann man die Datei auf einen anderen Namen umtaufen, und so mehrere POI-Dateien gemeinsam verwenden und unter diesen auswählen.
    Auf dem GPSMAP 60 CSX geht das allerdings nicht, hier kann man nur EINE POI Datei haben, in die man alle POIs hineingeben muß.
    Man kann hier aber dann auch mit der Menü-Taste unter "Datenbanken" auswählen, wenn man mehrere Ausgangsdateien(csv, gpx) verwendet (z.B. Apotheken, Bankomaten, usw.).
    Ich muß jetzt weg, und hab daher keine Zeit zu erklären, wie das geht, vielleicht findet sich ja inzwischen jemand.

@Thalmann: Bei den meisten POI-Providern kann man die POIs auch im GPX oder CSV Format runterladen.
    Fertige POI Dateien bringen nix, zumindest mir nicht fürs 60 CSX.

LG, bp

• Herzlichen Dank - diese grundsätzlichen Erläuterungen speziell zum 60Csx waren genau das, was mir für mein Verständnis gefehlt hat. Den Rest kriege ich hin!!

:danke:

Gruß Thalmann

PS: Kennt jemand eine brauchbare Quelle zu POI´s von Alpenhütten? Ergänzung: Habe gerade die Hütten-Austria.gdb hier im Downloadbereich gefunden!

• ...die Datei wird auf der SD-Karte abgelegt.
    Je nach GPS-Gerät kann man die Datei auf einen anderen Namen umtaufen, und so mehrere POI-Dateien gemeinsam verwenden und unter diesen auswählen.
    Auf dem GPSMAP 60 CSX geht das allerdings nicht, hier kann man nur EINE POI Datei haben, in die man alle POIs hineingeben muß.

Sorry, aber das ist falsch. Ich kann auf meinem 60Cx sehr wohl auf der SD-Card verschiedene POI-Dateien mit beliebigem Namen haben, die ich auch alle via "Find=>Eigene POI´s" und dann "Menü=>Datenbank wählen" auswählen kann.

Grüsse,
    Tom

Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

• Hallo,
    ein Hinweis, falls nicht bekannt: die Poi Datei, die mit dem Poiloader
    übertragen wird, am Besten auf dem Gerät (im Speichermodus )umbenennen, sonst wird die vorhandene Datei von einer nachträglich übertragenen überschrieben. Diese Dateien tauchen im Gerät in Datenbankform auf.

Zusätzlich kann zu jeder Poidatei ja noch ein eigenes Logo mitgesandt
    werden, das im Unit angezeigt wird.

hier meine umbenannten Pois auf der 60er Speicherkarte und der Ordner Gotland vor dem Übertrag mit dem Poiloader:

Servus
    Gerd

• Ich kann auf meinem 60Cx sehr wohl auf der SD-Card verschiedene POI-Dateien mit beliebigem Namen haben, die ich auch alle via "Find=>Eigene POI´s" und dann "Menü=>Datenbank wählen" auswählen kann.

Echt ?
    Ich hab das mal probiert (weil, ich glaub es waren die Zumo-Leute, das so super gefunden haben), und bei mir hat es nicht funktioniert.
    Damals sah ich unter "Datenbanken" definitiv nur jene Files, die sich in der "poi.gpi" befanden, und nicht jene aus den anderen "gpi" files.
    Vielleicht hat sich da was in der Firmware geändert, ich probier das demnächst wieder mal aus.

Danke für den Tip, bp

PS: Integrierst du mehrere Ausgangsdateien in einen einzigen POI-file, den du dann umbenennst, oder machst du aus einem einzigen GPX oder CSV File auch jeweils nur einen gpi File ?

• PS: Kennt jemand eine brauchbare Quelle zu POI´s von Alpenhütten? Ergänzung: Habe gerade die Hütten-Austria.gdb hier im Downloadbereich gefunden!

Ich weiß nicht, ob die hiesigen Berghütten-POIs besser sind, aber ich verwende jene von hier:

http://www.pocketnavigation.de/poi/overlays__2/5.6.74.html

Wenn du da hinunterblätterst zu "Freizeit", findest du dort "Berghütten".
    Mit diesem File bin ich bisher sehr zufrieden.

LG, bp

• Ich weiß nicht, ob die hiesigen Berghütten-POIs besser sind, aber ich verwende jene von hier:

Danke für den Tip - das sieht gut aus! Ich habe mir jetzt mal ein paar csv-Dateien gezogen, funktioniert alles tadelos :D.

Es ist übrigens tatsächlich so, dass mehrere poi-Dateien auf das 60CSx geladen und ausgelesen werden können, allerdings gibt es keine Auswahl bei Menü=>Datenbank, die die jeweiligen Dateinamen berücksichtigen würde. Auch die beigefügten Bildchen bleiben wirkungslos. Die Auswahl bei Datenbank verhält sich genau so, als ob alle POI´s in einer Datei stehen würden. Es werden alle POI´s nach Quelldatenstruktur gelistet, sind zwei POI-Dateien mit unterschiedlichen Namen aber gleichem Inhalt vorhanden, finden sich diese Einträge dann halt doppelt. Macht also wenig Sinn.

Gruß Thalmann

• Möglich das ich das Problem falsch verstanden habe.
    Ich sortiere meine POI in einzelne Ordner(die ich entsprechend benenne), unter anderem für einzelne Routen.
    Diese einzelnen Ordner packe ich dann in einen Übergeordneten Ordner und sende diesen an das Navi.
    Jetzt kann ich unter der Option "eigene POI - Datenbank" den Unterordenr auswählen den ich gerade brauche.
    Ist eigentlich nur eine Sache wie ich meine POI organisiere.

Grüße, Hein

• PS: Integrierst du mehrere Ausgangsdateien in einen einzigen POI-file, den du dann umbenennst, oder machst du aus einem einzigen GPX oder CSV File auch jeweils nur einen gpi File ?

Unterschiedlich - funktioniert aber beides. Aldi und Lidl POI landen z.B. in der Datenbank "Supermärkte", Motocross-POI´s stehen für sich alleine.

Die Version von Hein mit den Unterordner muss ich dann auch mal ausprobieren ;)

Grüsse,
    Tom

Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura