Übertragen der gpx.Datei in MapSource

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    die Profis unter euch werden sich denken - schon wieder so eine Anfänger frage...

Ich habe mir von gps-tour.info eine Mtb-Tour am Gardasee im gpx-Format runtergeladen und kann danach die Datei nicht öffnen. Irgendwas wuss ich da wohl vorher einstellen, daß die Datei gleich in gpx gespeichert wird, damit ich sie in Map Source übertragen kann.

Bitte um Hilfe! Danke

• Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du die Datei doch schon als gpx vorliegen.

Warum kannst Du die Datei nicht öffnen? Datei öffnen > Im Dialog das Format gpx auswählen und öffnen.

Oder bekommst Du eine Fehlermeldung von MS, wenn Du sie öffnen willst?
    Dann welche?

Oft sind GPX-Dateien von tour-info fehlerhaft. Es fehlen Tags, oder es sind andere Fehler in der Datei vorhanden. Siehe z.B. diesen Thread:

http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=30070

Probier mal, ob Du die Datei mit gpsbabelGUI von gpx wieder nach gpx konvertieren kannst, oder da schon ein Fehler auftritt. Wenn ja, ist Datei wirklich fehlerhaft. Wenn nein, wirst Du sie danach mit Sicherheit in MS öffnen können.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke für die schnellen Antworten. Ich lade mal die neueste Variante (6.14.1) von MS runter.

Nach dem Runterladen wird eigentlich keine Dateiform (gpx) erkannt sondern ich werde aufgefordert nach einem Programm zum Öffnen zu suchen. Kann mich erinnern, daß ich beim letzten Herunterladen (verwende das Vista CX nur sehr selten) beim Dateiformat irgendwas umstellen musste.

Habe inzwischen trotzdem geschafft, die Datei als Track aufs Navi zu bekommen. Fragt mich aber nicht wie...

Wäre trotzdem interessant fürs nächste Mal, was ich einstellen muss um beim Herunterladen der gpx-Datei auch gleich eine gpx-Datei zum Übertragen speichern zu können.

• Du willst also lediglich das sich beim doppelklicken einer .gpx Datei Mapsource öffnet ... Mapsource aufmachen und die Datei einladen von hand kannst du also? Dann klicke die Datei doppelt, im Dialog das die Datei unbekannt ist sagst du, du wählst selber die Anwendung aus, wühlst dich zur Mapsource.exe durch, setzt den Haken 'immer mit diesem Programm öffnen' und schon gehts.

• Super - so funktionierts! Warum bin ich nicht selbst drauf gekommen!
    Danke für die rasche Hilfe.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...