MS unter Linux mit wine - Problem mit Freischaltcode

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ntach,


    Ich bin dabei, (mal wieder :rolleyes:) vollständig auf Linux (Suse 11.0) umzusteigen, und hab mir zu diesem Zweck Mapsource mit wine installiert. Im Prinzip funktioniert es auch ohne große Probleme, nur will MS jedesmal, wenn ich es starte, den Freischaltcode (Für City Navigator Europe NT 2008). Auch wenn ich den aus dem Gerät (Zumo400) problemlos auslesen kann, ist das doch ein wenig lästig.
    Hatte jemand schonmal das Problem, und wenn ja, wie gelöst?
    Vielleicht hab ich ja auch nur irgendwo die Schreibrechte falsch gesetzt. Wo merkt MS sich, dass das Kartenmaterial freigeschaltet ist?


    Genervt,
    Marion


    [X] Für eine Linuxversion von Mapsource

  • Der letzte Beitrag hat mir nicht viel geholfen, ich hatte Vollzugriff auf sämtliche Dateien, die die damit hätten zu tun haben können. Der Tipp mit Freischaltcode löschen und neu eintragen hat's dann aber gerissen. Das Problem war einfach, dass MS aus dem Zumo wohl den Freischaltcode für die original mitgelieferten Karten (Version9 o.ä.) und nicht den für die 2008er ausgelesen hatte.
    Nachdem ich den richtigen Code gesucht und dann doch noch gefunden hatte, funktioniert es. Interessanterweise hat der alte Code aber temporär immer funktioniert, war dann im unlock-wizard aber unter "region: unknown" abgelegt.


    Marion

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Na denn,
    Und wieder jemandem geholfen:D


    Grüße, Hein

  • Servus!


    Könntest Du bitte beschreiben, welche Klimmzüge notwedig waren, um MapSource in Suse 11.0 unter Wine samt USB-Unterstützung zum Laufen zu bringen und weche Suse-Variante Du gewählt hast (KDE 3.5, 4.0, 4.1 beta, Gnome?)


    Oder ist das bei Suse 11.0 wider erwarten eine "plug-and-play-Kiste"?


    Dann würd ich unverzüglich mit dem Download von Suse 11.0 beginnen ;)


    Ciao!
    KH


    bislang Suse 10.3 / KDE 3.5


  • Servus,


    ich habe ebenfalls Mapsourse mit Wine unter Suse11 am Laufen.


    Besondere Klimmzüge waren eigentlich nicht nötig. Ich habe lediglich das WINE-Repositorie hinzugefügt und die dortige Version installiert.


    WINE
    http://ftp-1.gwdg.de/pub/opens…ators:/Wine/openSUSE_11.0


    Danach habe ich aus einer bestehenden XP-Installation den Key in eine UNL-Datei gesichert, den REG-Key exportiert und das komplette Garmin-Verzeichnis in das WINE-Verzeichnis der Suse-Installation kopiert.


    Mit WINE Regedit.exe den REG-Key eingelesen und dann mit Mapsource die UNL-Datei importiert.


    Hab irgendwo gelesen, dass eine reguläre Installation ebenso möglich ist.


    Den Zumo hab ich einfach an den USB-Port gestöpselt und Mapsource hat ihn sofort erkannt. Ich habe ein paar Testrouten zusammengeklickt - scheint alles ganz normal zu funktionieren.



    openSUSE 11.0 x64
    KDE 3.5.9
    WINE 1.1.2-1.1
    Mapsource 6.13.7
    ZUMO 400


    cu
    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Servus,


    danke für die Info!


    Da werd ich mich bei Zeiten mal dran machen. Evtl. bekomm ich das auch unter Suse 10.3 so zum Laufen.


    Ciao!
    KH

  • Öhm, ja, Suse 11.0, wine MS-installationsdatei.exe und gut ist. Quasi plug and play. Ich habs nur blöderweise als root installiert, da muss ich jetzt jedesmal su machen, aber ich dachte bevor ich irgendwelche Rechte nicht hab und rumfrickeln muss, ist mir das lieber (nein, sudo funktioniert nicht, und ich bin zu faul zu suchen wieso)


    Gruß,
    Marion