Karten auf die SD spielen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich weiß nicht wo ich hier ne neue Frage aufmachen kann, darum schreibe ich einfach an dich, kannst du mir bitte helfen?

Ich habe mir einen Colorado 300 gekauft.
    Dazu noch eine Topo Deutschland V2, dann eine City Navigator 2008 NT und eine 4 GB SD Secure Digital Card SanDisk Extreme III.

Mein Problem?
    Ich möchte beide Karten auf die SD spielen, leider bricht der PC (nach 100 Std....) immer ab mit der Fehlermeldung:
    Sprachkomponente in der Imagedatei nicht gefunden wurde!

Leider zeigt mein Colorado keine der beiden Karten an.

Was mache ich falsch?

Bitte um Hilfe

vielen Dank
    Gruß steigen_mugel
    Helga

• Beitrag erstellen: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=15988

Die Fehlermeldung kommt mir irgendwie bekannt vor. Vista auf dem PC? Programm mit Admin Rechten gestartet? Aktuelles Mapsource (mindesten V6.13.7)? Antivirus mal abschalten, dann dauert es nicht so lange. Wieviel RAM hat der PC und wieviel Platz ist auf der Festplatte?

NEIN: Vista
    NEIN: Programm mit Admin Rechten gestartet?
    JA: Aktuelles Mapsource
    Antivir aktiv
    RAM ?
    Festplatte noch 50 GB frei

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • kannst du bitte mal den kompletten Wortlaut der Fehlermeldung hier einstellen? Zu not als Sreenshot. XP und Mapsource (oder ist das die neue V6.14.1?) sind schon mal ok, Antivir solltest du beim Karten generieren abschalten. Beide Zusammen sollten keine 2h benötigen zum erstellen.

Wie viel Arbeitsspeicher (RAM) hat der Rechner?

• so hat ein wenig gedauert......

Ich hoffe ich habe alles...

Pentium IV
    2,4 GHz
    512 GB RAM

Festplattenspeicher gesamt 74,5 GB
    freier Speicher 55,9 GB

auf der SD Speicherkarte befindet sich ein Ordner:
    Garmin mit einer Datei gmapsupp.img Größe 464.896 GB
    dieser Ordner kann aber auf dem Colorado nicht angezeigt werden

Den Button Routenberchnungsdaten einbeziehen kann ich nicht setzen

Mapsource Version 6.13.7

Fehlermeldung geht nur aus dem Gedächtnis, denn sonst rennt der PC wieder ewig:
    Sprachkomponente wurden in der Imagedatei nicht gefunden!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ok, die 512MB RAM (nicht GB :) ) sind etwas knapp, das kann auch dazu führen das es so lange dauert. Während des generierens alle anderen Programme beenden, auch das was rechts unten neben der Uhr in der Taskleiste läuft. Antivirus aus. Soweit die Grundlagen.

Das eigentliche Problem ist die Fehlermeldung. Erst wenn wir den genauen Wortlaut haben kann man recherchieren. Sonst müssen wir mal abwarten, ab sich jemand anderes an die Meldung erinnert und sagt, was es war. Wie gesagt, irgendwie kommt mir das bekannt vor, nur kann ich das so leider nicht finden.

Aber du kannst ja von beiden Karten je eine Kachel nehmen und einen Mini-Satz generieren. Das dauert nur Sekunden und so sehen wir ob der Fehler da auch kommt. Probiers mal aus.

• Größe 465.896 GB ??

Das eigentliche Problem wird wohl dein PC sein, mit 512 MB (nicht GB) ist dein Arbeitsspeicher zu klein für die TopoD und die CN.
    Es kommt schon mal öfter vor das MS bei so Großen Dateien auf schwachen Rechnern eine Fehlermeldung ausgibt und abbricht.
    Die Karten die du auswählst dürfen auch größer als 2GB sein.
    Routenberechnungsdaten hast du bei der Topo nicht und bei der CN werden diese automatisch mit übertragen, aus dem Grunde kannst du das Feld nicht aktiviren.

Grüße, Hein

• Hein, das geht scon, dauert nur - wie man sieht. Der PC Swappt. Der Colorado kann auch mehr als 2GB wenn das ich richtig gelesen habe. Daran liegt es nicht. Mal abwarten, was der Test mit 2 Kartenkacheln pro Karte bringt.

• ;) nein ies sidn wirklich nur 512 MB.

So jetzt wollte ich es versuchen mit den wenigen Kacheln und jetzt kommt die Meldung das es einen Updat von Mapsource gibt.
    Ich muss dazu auf meinem PC einen Ordner löschen, aber welchen???
    oh mein gott ich bin einfach zu doof für dieses Zeug.
    Falls ich euch mit meinem Mist auf die Nerven gehe, einfach sagen....

• ja, es gibt ein Update V6.14.1 seit gestern, aber das du die Meldung bekommst wundert mich. Hast du wirklich Mapsource V6.13.7 im Einsatz? Die Version bekommst du, wenn du auf Hilfe und dann auf 'Info zu Mapsource' klickst. Die Update Meldung bekommt man eigentlich immer wenn es eine ganz alte Version ist. Sieh doch bitte mal nach.

Die 6.13.7 sagt nämlich, das sie keine neuere Version finden kann.
    Die 6.13.7 gibts hier: http://www8.garmin.com/software/MapSource_6137.exe

• Nein ich habe keine meldung bekommen :)
    ich meinte die meldung durchs Forum, das es ne neue Version gibt.
    bei mir ist die V6.13.7 im Einsatz.

ich meinte die SW vom Garmin von 2.50 auf 2.60
    die wollte ich jetzt draufspielen und da maulte er.
    Jetzt habe ich nur 1 Kachel gesendet und das ging und da überschreibt es ja den alten Ordner...

sobald die neue Version drauf ist melde ich mich gleich wieder ;)

• soooo bin wieder da....

Also ich habe 100 MB = 27 Karten von CN + TOPO geladen

Es hat ca. 6 Min. gedauert und dann kam wieder der Fehler.

ich habs mir aufgeschrieben:

Fehlermeldung:
    MapSource
    Dei der Kommunikation mit der Speicherkarte ist ein Problem aufgetreten.
    Die angegebene Sprachkennung für die Ressourcen wurde nicht in der Imagedatei gefunden!

Ich kann dann nur OK drücken

Jetz ist der Abbruch

Wieder konnte ich bei der MapSoure den Button unten links:
    Routenberchnungsdaten mit einbeziehen NICHT anklicken!

Im Explorer Garmin Ordner war die Datei: gmapsupp.img Größe 30.720 KB

Auf dem Garmin selber waren KEINE Karten zu sehen!!!

Was mache ich nur falsch????
    Soll ich die MapSource noch mal deinstallieren und wieder installieren?

• wusste ichs doch, das mir das bekannt vor kam: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=20296
    Bei NT Kartenmaterial kannst du den Hacken für routing Informationen nicht setzen, das ist immer enthalten. Ist ein Relikt der Classic Karten.

Wenn du einen SD Kartenleser hast: Raus mit der Karte aus dem gerät, ab damit in den Kartenleser. In Mapsource als Ziel zum übertragen nicht das GPS auswählen sondern den Laufwerksbuchstaben des Kartenlesers. Versuch dort die Image Datei zu erstellen. Geht das oder kommt der gleiche Fehler?

Wenn der Fehler wieder kommt, probiere andere Kacheln. Es könnte evt eine oder mehrere Kacheln defekt sein. Formatiere die Karte (nicht das Gerät!) mal neu. Dateiformat FAT16.
    Weitere Treffer zum nachlesen: http://www.naviboard.de/vb/sea…ess&query=Sprachenkennung

Hast du mal deine Festplatte auf Fehler geprüft?

• ich habe keinen Kartenleser, sondern übertrage die Karten direkt vom PC mit USB Kabel auf die SD Card die im Garmin ist.

und wegen dem Hacken, weil du sagst Classic Modell, es ist die ganz neue Version der TOPO....

deinen Link habe ich durchgelesen, aber nix gefunden
    was mir weiter hilft..:mellow:

• Wie ich bereits weiter oben schon sagte:
    Da die TopoDv2 keine Routinginformationen hat die übertragen werden könnten, und bei der CN 2008NT automatisch alle Routinginformationen mit übertragen werden, kannst du da keinen Hacken setzen das Feld ist nicht anwählbar. Das ist normal und muss so sein (habe ich gerade noch mal getestet)

Grüße, Hein

@ Andreas:
    das Colorado mag ja mehr als 2GB abkönnen, aber war da nicht mal was das MS keine Kartensätze erstellen kann die Größer als 2GB sind?

• Nur mal eine ganz blöde Frage:
    Du hast die beiden Karten aber Freigeschaltet (auch für das Colorado) ?

• Nochmal: vergiss den Haken! Topos haben keine Routing Informationen und bei der CN2008NT kann man sie nicht abschalten. Das wär geklärt :)

Zu deinem Übertragungsproblem: Die Lösung steckt irgendwo in der von mir verlinkten Suche. Da ich das Gerät nciht hier habe musst du versuchen das alles ab zu arbeiten. Aber mach zuerst noch mal einen Test:

geht das Übertragen wenn du nur CN2008NT Kacheln überträgst?
    geht das Übertragen wenn du nur Topo Kacheln überträgst?

jeweils nur ein paar zum testen.
    wenn das geht:

kannst du komplett CN2008NT instalieren?
    kannst du komplett Topo installieren?

Jeweils immer solo.

Tritt nur bei einer Karte der Fehler auf liegt die Vermutung nahe, das irgendwelche Kacheln defekt sind. Dann dieses Kartenwerk deinstallieren, die Platte überprüfen, neu installieren, nochmal probieren.

@Hein: wenn nicht freigeschaltet müsste eine passende Meldung kommen.
    Der Fehler tritt wohl auch bei einem 100MB Kartensatz auf. Kann also nicht an der Größe liegen.

• Tritt nur bei einer Karte der Fehler auf liegt die Vermutung nahe, das irgendwelche Kacheln defekt sind. Dann dieses Kartenwerk deinstallieren, die Platte überprüfen, neu installieren, nochmal probieren.

AndreasL
    wie deinstalliere ich die Karte? und welche Platte soll ich überprüfen?

@Hein:
    ach, wenn ich nur mal solche Fragen stellen würde, :(
    deine war nicht blöd :)
    die Karten sind freigeschalten auch auf dem Garmin

Ach übrigens ihr seit echt toll, solche Hilfe hätte ich nicht erwartet,
    nochmal vielen Dank.:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

• 1:Genau so meinte Andreas das

2: Da ich kein Vista mal die Vorgehensweise unter Windows XP:
    Du gehst in die Systemsteuerung dort Software auswählen, da nach der Karte suchen und auf entfernen klicken.

3: Ja das ist heute einen Ausnahme..... wir haben Langeweile :D