Routenimport beim Zumo 400

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ich lese inzwischen schon seit ein paar Tagen hier mit und habe schon viele interessante Threads gelesen.

Da ich neu mit meinem Zumo bin habe ich die letzten Tage damit herum experimentiert. U.A. habe ich mit dem Motorrad Tourenplaner 2007/2008 mir mehrere Routen ausgearbeitet. Bei dem Versuch die Routendaten auf die SD-Karte (4Gbyt.) zu kopieren und darüber zu importieren, schlug das leider fehl, keine Ahnung warum. Wenn ich die Dateien über den Explorer einfach in den Ordner schieben will (GPX) krieg ich beim nächsten Starten des Zumos die Aufforderung ob diese Routen importiert werden sollen. Diese werden dann neu berechnet und importiert. Leider aber nicht alle bei dem Import von ca. 40 Routen schlug das immer wieder fehlt. Auch einzeler Import hat kein zufriedenstellendes Ergebnis gebracht. Manchmal geht der Zumo einfach aus, ein anderes Mal hängt er sich auf und manchmal klappt alles.

Kann mir jemand von euch helfen, und mir kurz und bündig mitteilen, wie man Routen auf das Zumo inportiert (ohne MapSource)?
    Danke euch

• Hallo Frank,
    dann exportiere die ausgearbeitete Route in MapSource und bearbeite sie dort nach, weil die Karten MTP und MS nicht übereinstimmen, dann überträgst du sie auf die SD-Karte. Zumolein fragt nach ob die neuen Daten geladen werden sollen, macht aber keine Neuberechnung.
    Gruß
    Sylvia

• ...Kann mir jemand von euch helfen, und mir kurz und bündig mitteilen, wie man Routen auf das Zumo inportiert (ohne MapSource)?

Die Routen müssen das gpx Format haben, diese dann in den Ordner
    Garmin\GPX ablegen.
    Lege die Routen auf SD Karte ab und Importiere sie bei Gebrauch. Werden sie nicht gebraucht einfach vom ZUMO löschen (Die Routen auf SD kann man nicht mit dem ZUMO löschen, nur mit dem PC)
    Jede Route muss einen andern Namen haben.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Kann mir jemand von euch helfen, und mir kurz und bündig mitteilen, wie man Routen auf das Zumo inportiert (ohne MapSource)?

Für die geschilderten Probleme habe ich auch keine wirklich gute Idee...

Aber: Warum unbedingt ohne MS?
    Notfalls (und das hier ist wohl ein Notfall), die GPX-Datei(en) vom MTP ins MS importieren und dann von da a) entweder direkt auf's Zumo schubsen oder b) neu speichern und dann die Datei auf SD kopieren.

• @frank123321

kann da nur zustimmen. Habe mich auch Anfangs gegen MS gewehrt, da ich bisher alles mit MTP gemacht habe.

Aber ich muß zugeben, seit ich mit dem MTP plane und dann an MS übertrage und kurz nachbearbeite und erst dann an Zumo übetrage funzt alles prima....

Routen entsprechen dann der geplanten und Zumo fährt genau diese Strecke...

Grüße..

• Danke euch schon mal für die Tips. Ich werde mal sehen, wie das zukünftig alles klappt.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • mal ne blöde frage...ist denn MS bei dem Zumo 400 mit dabei?! weil auf meiner CD war nur das Handbuch für den Zumo.MS konnte ich nicht finden.

• Hallo Frank,

selektiere beim Export einfach Ziel=Track und dann kannst Du diese direkt auf den Zumo schicken.
    Er rechnet dann auch neu aber das problemlos (er paßt an seine Karten an).
    Wenn Fehlermeldungen kommen, dann hast Du die Route zu groß geplant, d.h. dann solltest Du mehrere Teilrouten planen. Einfach mal etwas spielen, dann klappt das!
    MS kannst Du dann auch mal testen, mußt Du aber nicht. Da hat jeder so seine Vorlieben ;)

@Suzi: MS kannst Du bei Garmin downloaden, das ist beim 400er nicht dabei, da auf der Karten-DVD

gruß
    gmc

• mal ne blöde frage...ist denn MS bei dem Zumo 400 mit dabei?! weil auf meiner CD war nur das Handbuch für den Zumo.MS konnte ich nicht finden.

Guck mal auf Diener Festplatte im Verzeichnis nach, wo sich Deine CN2008 (CityNavigator 2008)) installiert hat falls Du die heruntergeladen hast (kann man dnach der Registrierung des Gerätes kostenlos bekommen - ist quasi Europa).

Ansonsten: http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=209

HTH