Zumo 400-mach ich was falsch???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich hab einen 400 mit SW 4.30 und CN E 2008. 2 Dinge die ich nicht hinkriege: (der Zumo hätte fast schon einen mechanischen Belastungstest in Form von vor die Wand werfen mitgemacht!)
    1. Nach dem Start kommt der Standardbildschirm Zieleingabe Karte und unter die Note und der Schraubenschlüssel. Dann auf Zieleingabe gedrückt, dann das erste Feld Adresse. Jetzt fragt er welcher Bundesstaat/Provinz?????? Ich hab alles versucht, von Deutschland über die deutschen Bundesländer usw. er findet keine Einträge!
    2. Ich habe über MS verschiedene Touren (gdb) hochgeladen, kann sie aber auf dem 400 nirgens finden!???

schöne Grüße aus dem Siegerland! Stefan

K1600GT mit NAVI6 + Schuberth SC1

• ich hab ihn vorhin draußen die SAT's finden lassen, allerdings hat er die Feldstärkeanzeige schon nach 2 min gebracht, dann hab ichs draußen noch mal geprüft ohne erfolg. War ich zu ungeduldig?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • so, das war schn mal nix, keine Änderung! ein Reset (+ und Power) scheint nicht zu funzen, er geht dann einfach aus, bzw an. Den Fehlerspeicher hab ich auch mal gelöscht. Aber nachdem ich die original Karten (DACH NTV9) zus. aktiviert habe, kommt die Richtige Meldung Deutschland oder Land eingeben. Da mut mein kompl. Europa (ca. 2,4 GB auf einer 4 GB Karte) wohl faul sein, denn was hat es mit der Provinz auf sich?:( die Berechnung/Übertragung hat fast 3 Std gedauert:mad::mad: mal sehen ob man das auch anders hinbekommt, die Datei auf der Karte ist zu sehen sie heißt gmapsupp.img und ist 2,26 GB groß. Andere User haben wie ich gelesen hab doch auch 4 GB Karten!?
    Da gibts auch ein Verzeichnis GPX und userdata, das müßten doch die fehlenden Touren sein?

• Das Gerät muss erst mal wissen, wo du bist. Also lass suchen und guck ob auf der Karte dein Standort stimmt. Nennt sich Almanach laden.

hat er jedes mal gefunden, suchen über Karte geht auch, siehe mein Beitrag von eben.

• so, nach einigen versuchen habe ich festgestellt, daß eine kleinere (2GB) Speicherkarte, wo allerdings zB. England/Schottland und die östlichsten Länder fehlen 1a funzt! Diese Karte hatte ich gestern erstellt. Also ist entweder die 4 GB Karte ungeeignet/zu groß, oder die Datei kaputt!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • So weit ich weiß dürfen die SD-Karten schon größer sein, jedoch nicht die Kartendatei an sich. Hier gibt es ein Limit von 2GB. Wiso ist deine Europa-Karte so groß? Die sollte nur so 1.3-1.4 GB sein. Hast du da noch diverse andere Karten mit drin?

Begrenze mal die Dateigröße auf 2 GB und dann sollte es gehen. Der Rest ist dann für Musik oder du hast zwei Kartensätze, die du dann je nach gebrauch umbenennen kannst (jedoch am PC, der Zumo kann das meines Wissens nach nicht)

Gruß

Duke

• Sersen !

Wo haste denn das nu wieder her?

mfg Onkel Benz

Hatte mal Probleme das die Karte nicht importiert wurde (war damals größer als die 2GB) und dann in einem Forum diesen Hinweis gefunden.

Wenn es dann doch gehen sollte hätte ich wieder etwas neues gelernt.

Gruß Duke

• Wenn du eine neue SD Karte mit einer frisch beschriebenen Garmin-Karte in den Zumo einlegst siehst du kurz dort etwas wie "Lade Karte" dort stehen. Das dauert z.B. bei meinem Vista HCX viel länger. Dies kommt aber nur beim ersten mal neu einlegen. Ich vermute mal hier passiert irgend etwas. Und das meine ich mit "importieren"

• Es ist aber schon ein Unterschied ob es gelesen wird oder ob er erkennt, das der Kartensatz neu geschrieben und das erste mal im Gerät ist. Wenn ich die Karte ein zweites mal einlege, passiert das nicht. Auch wenn ich zwischendurch eine andere Karte drin hatte wird nicht neu geladen. Ich vermute mal es wird soetwas wie ein Index erzeugt und das meine ich mit "importieren" und hier soll es ab 2GB halt Probleme geben.
    Hast du denn problemlos größere Karten erstellen und auch nutzen können?

Gruß Duke

• Sersen !

Nein, ich hab keine Weltkarte zur Verfügung,
    welche den Rahmen von 2 Gig sprengen würde.
    Nochmal : wenn der Kartensatz neu ist, wird er einmal eingelesen, danach nicht mehr,
    ab dann wird er nur neu geladen, egal ob die SD-Karte gewechselt wird.

mfg Onkel Benz

Hallo,

ein Kollege, der die Europa und Topo D hat, hat es nun noch einmal extra getestet. Wenn man alles zusammen auf eine Karte läd gibt das 3GB. Der Zumo schreibt kurz "Lade", dann wird jedoch nur die interne Karte angezeigt, die Karte auf der SD-Karte nicht.

Das sagt mir, dass es ab 2GB Kartengröße Probleme mit den Garmin Geräten gibt.

@ Onkel Benz: Der Zumo ließt niemals die Karte. Das würde viel länger dauern. Kannst ja mal testen, wie lange es dauert von einem Kartenleser 1.4 GB zu übertargen. Und der Zumo ist sicher nicht schneller als ein guter Kartenleser. Ich bleibe dabei, dort wird nur ein "Index" oder so "importiert" / gelesen und abgespeichert oder was auch immer. Und ich bleibe auch dabei es "importiert" zu nennen, da es nur einmal passiert und nach Kartentausch auch nicht wieder. Also muss sich das Germingerät etwas merken und das ist sicher nicht die ganze Karte.

Gruß Duke

• moin zusammen, ich hab heute früh mit der Garmin Hotline gesprochen: Firmware 4.30 hat 'bugs' , bitte auf 3.90 zurückrüsten! so die Antwort! Garmit arbeitet wie man sagte 'Fieberhaft' an den Fehlern. Man hat mir direkt einen link genannt, wo ich 3.90 sofort downloaden konnte, eingespielt und funzt!

• moin zusammen, ich hab heute früh mit der Garmin Hotline gesprochen: Firmware 4.30 hat 'bugs' , bitte auf 3.90 zurückrüsten! so die Antwort! Garmit arbeitet wie man sagte 'Fieberhaft' an den Fehlern. Man hat mir direkt einen link genannt, wo ich 3.90 sofort downloaden konnte, eingespielt und funzt!

Klappt denn deine 2.4 GB große Karte auch mit der 3.9 Firmware? Bei mir läuft die 4.3 bis jetzt ohne Probleme (solange ich keine Karten (nicht SD-Karten) die größer als 2GB sind nutze und die interne Karte lösche, wenn es Überlappungen gibt)

Nicht nur die 4.30, generell hat wohl die ganze bisher veröffentlichte 4.x Serie den einen oder anderen Bug!
    So langsam habe ich das Gefühl bei Garmin benutzt man die Anwender als Betatester :huh::mad:

• Klappt denn deine 2.4 GB große Karte auch mit der 3.9 Firmware? Bei mir läuft die 4.3 bis jetzt ohne Probleme (solange ich keine Karten (nicht SD-Karten) die größer als 2GB sind nutze und die interne Karte lösche, wenn es Überlappungen gibt)

ich habe die internen original Karten so gelassen, wie vom Werk, lediglich unter Kartenimfo das Häckchen weggenommen, dann funzt auch die 4 GB SD Karte mit ca. 2,4 GB Kartendaten drauf!

• @do9da

Kannst du mal den Link hier ein stellen. Ich denke, ich werde das auch mal benutzen. Bei mir funzt auch so manches nicht (Absturz bei Routenimport, plötzliches Ausschalten bei Routenimport, Kein Einlesen von Routen von der Speicherkarte). Danke dir.

• @do9da

Kannst du mal den Link hier ein stellen. Ich denke, ich werde das auch mal benutzen. Bei mir funzt auch so manches nicht (Absturz bei Routenimport, plötzliches Ausschalten bei Routenimport, Kein Einlesen von Routen von der Speicherkarte). Danke dir.

http://www8.garmin.com/software/zumo500_390.exe

die SW vom 400 und 500 sind lt.Garmin gleich! das funzt auch, zB. mit 4.30 (dann die 390 in der URL gegen 430 ersetzen)

• ich gehe gerne auf Nr.Sicher! Wenn unterwegs was is mit der SD Karte, so tausche ich die Häckchen und gut!(zumindest in DACH/CZ);)

• natürlich hab ich immer nen Satz gummierter Karten im Koffer, is halt der Vorteil einer 12RT, 3ZKB:lol::lol::lol: