Hallo zusammen...wie kann ich denn die Autobahn Funktion einstellen. Ich habe gestern ein Route aus dem Netz eingespielt und hatte gedacht, dass ich dann die Autobahn Funktion einstellen kann. Muss ich die Route irgendwie aktivieren oder so. Kann mir jemand die Funktion vielleicht kurz erklären. Habe dazu nicht viel gefunden. Danke im Voraus!!!
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hallo Beckinio
Etwas dürftig Deine Angaben...
- Was verstehst Du unter 'Autobahn Funktion' resp. von wo hast Du diesen, mir in der Form unbekannten, Begrif ?
- Was ist das für eine Route ? Bitte Downloadlink angeben.
- Was hast Du für ein Navi ?
- Welche Karten (inkl. Version) sind installiert und freigeschaltet ?
- Hast Du MapSource installiert (Version ? ) ? -
Zu Punkt 3) Ich habe einen Etrex Vista HCx.
Zu Punkt 1) Dort gibt es im Hauptmenü eine Funktion(Icon) "Autobahn".
Zu Punkt 2) Eine GPX Datei von www.gps-tour.info
Zu Punkt 4) Ja, die Neuste -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Wenn es ein Vista HCx z. B. ist, dann rechnet das Navi die Route neu. Bei einem "reinen" Straßen Navi ist das anders, da wird die Route so abgefahren, wie sie in Mapsource gaplant wurde.
Das HCx ist aber ein Outdoor-Gerät.
Vielleicht hilft Dir diese Antwort ja weiter, trotz der mageren Angaben von Dir.
Grüße
Steve -
Kann mir jemand die Funktion vielleicht kurz erklären. Habe dazu nicht viel gefunden.
Wenn Du Autobahn vermeiden beim Autorouting meinst, dann liegt das wohl daran, daß Du nicht viel gesucht hast.
Funktioniert nur bei den C-Modellen. Beim Cx und HCx und m. E. auch den übrigen aktuellen Outdoor-Geräten mit Autorouting inaktiv.
Route muß über Zwischenziele autobahnfrei gehalten werden.
-
Hallo,
die "Autobahnfunktion" ist eine verkappte 3D-Darstellung der aktiven Route. Ich nutze sie nicht, glaube aber, daß die Funktion nur bei einer aktiven Route eingeschaltet werden kann. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo,
die "Autobahnfunktion" ist eine verkappte 3D-Darstellung der aktiven Route. Ich nutze sie nicht, glaube aber, daß die Funktion nur bei einer aktiven Rout eingeschaltet werden kann.
Hallo Winfried...genau die Funktion meine ich. Wie kann ich denn eine Route "aktiv" machen und wie funktioniert das Alles??!!! Würde die 3D Funktion gerne nutzen nur WIE? -
Hallo Winfried...genau die Funktion meine ich. Wie kann ich den eine Route "aktiv" machen?
Ich vermute mal, das du einen Track (keine Route) aus dem Netz geladen hast. Eine aktive Route (Route mit Ansage der Abbiegungen etc.) geht nur mit autoroutingfähigem Kartenmaterial (z.B. City Navigator Europa)
Falls dir die Unterschiede von Track und Route nicht geläufig sind, dann lies mal hier im Forum die Einsteigertipps. -
Eine aktive Route (Route mit Ansage der Abbiegungen etc.) geht nur mit autoroutingfähigem Kartenmaterial (z.B. City Navigator Europa)
Hallo,
so stimmt das nicht ganz . . .
- Ansagen gibt es bei einem Garmin-Handgerät nicht - nur Piepser und Abbiege-Anweisungen auf dem Display
- Piepser und Abbiege-Anweisungen auf dem Display gibt es bei einem Garmin-Handgerät auch mit Luftlinien-Routen und automatisch aus Tracks erstellten Routen (AKA TracBack).Grüsse - Anton
-
Piepser und Abbiege-Anweisungen auf dem Display gibt es bei einem Garmin-Handgerät auch mit Luftlinien-Routen und automatisch aus Tracks erstellten Routen (AKA TracBack).
Mir ist die Frage noch nicht klar, denn man braucht doch nur eine Route zu starten und auf die Autobahnseite schalten.
Für die KFZ-Navigation m. E. nicht geeignet, und eigentlich ist diese Funktion wohl auch mehr für Anwendungen gedacht, wo man direkt navigiert und mit Kursabweichung etc. arbeitet.
viele Grüße
Andreas
-
Hallo Anton,
deine Ausführungen sind natürlich alle richtig, aber können den Luftlinienrouten und TracBack-Routen im "Autobahnmodus" dargestellt werden? (z.Z. hab ich kein Gerät da und kann es nicht prüfen)
Hallo Andreas,
ich vermute mal, das Beckino keine Routen sondern Tracks auf dem Gerät hat und deshalb kann er auch keine Route starten und damit auch nicht die Autobahnfunktion..
-
Hi,
da Trackback intern eine Route aus dem Track erstellt, wird der auch auf der Autobahnseite dargestellt und kann dort nachgefahren/gelaufen werden. -
So wie es aussieht, ist meine Frage ja nicht so dumm gewesen. Vielleicht kann mir einer nochmals helfen...ich möchte aus dem Netz einen TRACK laden und diesen per Funktion AUTOBAHN (3D-Ansicht) nachfahren. Wie gehe ich denn da genau vor??? Da Klaus K. geschrieben hat, dass es funktioniert, möchte ich gerne wissen wie ich das mache. Erst einmals muss ich mich doch bestimmt in der Nähe dieses Tracks befinden, oder? Was mache ich dann???
-
möchte ich gerne wissen wie ich das mache. Erst einmals muss ich mich doch bestimmt in der Nähe dieses Tracks befinden, oder? Was mache ich dann?
Hallo Beckinio,
das Gerät nimmt die aktuelle Position als Startpunkt. Du gehst auf die Track-Seite und wählst den gespeicherten Track aus. Am besten machst du auch einen Haken bei "auf Karte anzeigen". Dann klickst du auf den Button "TracBack". Das Gerät fordert dann zur Auswahl des Ziels auf. Nach der Bestimmung des Zielpunktes wird die Luftlinien-Route gestartet oder nachgefragt: "Folge Strasse" oder "Track folgen". Danach wird die Luftlinien-Route automatisch erstellt und kann auf der Autobahnseite angesehen werden.
Grüsse - Anton
PS: meiner Ansicht nach ist die Autobahn-Seite bei einem Handgerät unnütz.
- YMMV -
meiner Ansicht nach ist die Autobahn-Seite bei einem Handgerät unnütz.
Hallo Anton, hallo zusammen,
das ist für die KFZ- oder Zweiradnavigation sicher richtig.
Der Name Autobahnseite ist irreführend, denn die Funktion ist eigentlich für die Luftliniennavigation mit geradlinigen Zielkursen gedacht, beispielsweise zur Bootsnavigation zur See (bei poly-electronic nachzulesen).
Sinnvoll ist die d reidimensionale Darstellung der Bewegung relativ zum Sollkurs und der Route auf einer Kursabweichungsskala (CDI, Course Deviation Indicator).
Kursabweichung (XTE, Cross Track Error) oder anderer Informationen können dann als Datenfeld angezeigt werden.Habe selbst wenig Erfahrung mit der Bootsnavigation, aber Tracknavigation entspricht nicht unbedingt dem Fahren nach geradlinigen Zielkursen, oder?
viele Grüße
Andreas
-
Hi,
auch ich halte die "Autobahn-Seite" nur für eine Spielerei, unnütz im alltäglichen Gebrauch des GPSr. Zudem ist sie ziemlich "buggy", soll heissen:
Beim Herumspielen mit der Seite ist mein HCx mehrmals abgeschmiert.
Da sich hier noch keine (oder?) Beschwerden über die fehlerbehaftete Funktion häufen, vermute ich mal daß es sich entweder um einen Fehler handelt, der nur bei meinem Gerät auftritt, oder das kaum jemand etwas mit der Funktion überhaupt anfangen kann (oder will).
Zudem ist die Darstellung im Vergleich zu Strassen-Navis doch sehr dürftig, da nur die Route oder der Track angezeigt werden und keine Straßen oder Kartendaten.
Für die Anwendung in der Marinenavigation, wie Andreas es schreibt, könnte es allerdings tatsächlich interessant sein. -
Tobias
Hat das Thema aus dem Forum eTrex und Geko Serie nach eTrex Serie 10, 20, 30 verschoben.