Da bin ich wieder, und bitte um Hilfe ...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Da ich nach Island fahren will, habe ich nach verwendbaren Karten gesucht, und dann auch gefunden(?).
    "Island-Topo\mapsource-island.html"
    Aber ich kann die Dateien mit der Endungen*.img nicht öffnen.
    Kann ICH das nicht, oder geht das nicht?
    Was muss ich tun, um diese freie Karte zu öffnen?
    Darf ich euch um Hilfe bitten?
    ... und schon jetzt ein herzliches DANKE!

• Die Informationen auf der Webseite des Erstellers reichen nicht?

Wie ... lade ich die Karte in MapSource® oder auf ein kartenfähiges Garmin GPS-Gerät ?Möglichkeit 1:
    Anzeigen der Karte in MapSource® (von dort kann die Karte wie üblich aufs GPS übertragen werden)
    Bereits installierte MapSource-Karten werden nicht angetastet, meine Island-Karte integriert sich parallel zu den bereits installierten Karten. Voraussetzung ist eine zuvor schon erfolgte Installation von Garmins MapSource®-Software (egal ob Topo-Deutschland, MetroGuide, CitySelect...)
    untenstehende Komplett-Installation downloaden und installieren.
    Fertig! Jetzt MapSource® starten und bei der Kartenauswahl den Eintrag "Island-Topo" wählen und ggf. reinzoomen, da Island nicht allzu gross ist ;)
    Um die einzelnen Karten aufs GPS zu laden, diese mit gedrückter linker Maustaste von Nord-West bis Süd-Ost selektieren. Anschliessend Upload starten.
    bei Updates alte Version deinstallieren und neue Komplett-Installation installieren.

Möglichkeit 2:
    Einbinden und Anzeigen der Karte in TTQV (Import des TDB-Files siehe TTQV-Hilfe!). Von dort kann die Karte aufs GPS direkt übertragen werden.
    Vorteil dieser Variante ist, dass nicht nur direkt in der Karte Tracks/Waypoints/Routen gezeichnet werden können, sondern die Karte auch als Overlay über eine gescannte und kalbirierte Rasterkarte gelegt werden kann.
    bei Updates alte Version deinstallieren und neue Komplett-Installation installieren.
    Einbinden der Karte gemäss Handbuch/Online-Hilfe in TTQV. Wichtig: immer die TDB-Datei importieren! (Zeitbedarf weniger als 1 Minute)

Möglichkeit 3:
    Direkter Upload aufs Garmin-GPS ohne den Umweg über MapSource®. Dazu brauchst Du die Software "SendMap":
    SendMap (freeware, Windows), um die IMG-Files aufs GPS zu laden.
    SendMap (freeware, DOS), um die IMG-Files aufs GPS zu laden. (Beispiel: sendmap20.exe -tUSB 77330101.img 77330102.img ...)
    SendMap (freeware, LINUX & PalmOS & PocketPC).

Möglichkeit 4: (getestet von Martin)
    auf Pocket-PC mit WIN-Mobile 5.x (getestet mit Asus A626) mit den freien Programmen ... Garmin Que for PocketPC with GPS10 Ver.2.90
    img2gps Ver.2.81

Und so geht's:
    Island Karte in einen Ordner auf einen (Home)PC installieren
    img2gps Ver.2.81 auf einen (Home)PC installieren und starten
    Alle Island Karten-Dateien (.img und .typ) mit img2gps Ver.2.81 öffnen und daraus eine Garmin-Gesamt-Karte mit img2gps Ver.2.81 erzeugen
    Wichtig: die erstellte Garmin-Gesamt-Karte mit img2gps Ver.2.81 in einen File speichern und nicht übertragen via COM-Ports
    Garmin Que for PocketPC with GPS10 Ver.2.90 auf den Pocket-PC installieren
    die erstellte Garmin-Gesamt-Karte auf den Pocket-PC in den Ordner 'Garmin' übertragen (via USB etc)
    Garmin Que for PocketPC with GPS10 Ver.2.90 starten

• DANKE, Klaus
    das Problem ist gelöst. Dein Hinweis hat mich zu genauerem lesen bewegt, un dann ging's ganz von selbst. Sorry.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...