Forerunner 201 und Pace/Speed-Modus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ein Gruss an die Gemeinde

Seit kurzem bin ich Besitzer eines Forerunners 201. Bei den Grundeinstellungen des Gerätes kann man zwischen Tempo- (Pace) oder Geschwindigkeits- (Speed) Modus wählen. Hat man Tempomodus gewählt, kann man noch eine Tempoglättung aktivieren.

Ich habe in keiner Anleitung und nirgends auf dem Web gefunden, worin der Unterschied zwischen Tempo- und Geschwindigkeits-Modus liegt. Ist das Messverfahren anderst oder nur die Anzeige der Messgrössen?

Weiss hier irgend jemand etwas genaueres ?

Ghostwriter

• Hi,

ja, irgendwie habe ich in diesem Punkt die Anleitung meines Forerunner201 auch nicht ganz verstanden. Die Übersetzung scheint mir hier auch irgendwie missverständlich. Aber ich denke das sieht so aus:

Geschwindigkeitsmodus zeig die Geschwindigkeit in km/h an. Also so wie im z.B: Auto auch

Tempomodus zeigt die Minuten an, die man für einen Kilometer braucht.

Das wäre dann bei einer Geschwindigkeit von 5km/h ein Tempo von 12 Minuten/km.

Jemand ander Meinung?

Mfg
    JLacky

• Ich hab gelesen, dass der Forerunner (hab auch einen) beim km/h Modus die Kalorien berechnet, die man beim Radfahren verbraucht, und beim Pacemodus die beim Wandern

Meine GPS-Geräte:

MLR 24 (Altgerät Anschaffungsdatum: Januar 2003)
    Forerunner 101 (Wander- und Fahrradgerät Anschaffungsdatum: August 2004)
    GPSMap 60CS (allgemeine Benutzung Anschaffungsdatum: Oktober 2004)
    IQue 3200 (geplant)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Chrissib@7.08.2004 - 10:46
    Ich hab gelesen, dass der Forerunner (hab auch einen) beim km/h Modus die Kalorien berechnet, die man beim Radfahren verbraucht, und beim Pacemodus die beim Wandern

Stimmt: Das ist auch ein Unterschied.
    Beim Laufen ist die Geschwindigkeitsschwankung in der Anzeige doch ziemlich groß.
    Diese kann man dann glätten. Im Diagramm sieht das dann etwas besser aus.
    Ich habe die größte Glättung genommen. Allerdings ist dann beim Laufen auch die Anzeige etwas träger. Man schaut aber sowieso nicht alle paar Sekunden auf die "Uhr".
    Beim Radfahren macht sich die Schwankung prozentual nur noch marginal bemerkbar, so dass eine Glättung nicht mehr erforderlich ist.
    Gruss!
    Shem