wann ist die Batterie voll? ZUMO550

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde,
    meine Frage ist recht einfach: woran erkenne ich das die Batterie voll aufgeladen ist? Während des Ladevorgangs an der Steckdose sehe ich keine Anzeige ob nun voll oder noch nicht. In der Bedienungsanleitung oder im Netz finde ich keine Angaben über diese Frage. Das Ladekabel zu entfernen um dann zu sehen wie die Ladeanzeige ist, kann's doch nicht sein. Ich habe das Gerät erst seit einigen Tagen, eventuell mache ich da etwas falsch?

Danke
    Roland

• Wenn die Kartendarstellung auf ist: tippe unten auf Menü - dann hast du die Buttons Route und Karte - darüber siehst du eine Leiste - rechts Akkuanzeige mit 4 Balken und links Sateliten-Status als ansteigende Balken (rot= er sucht/Empfang schlecht, grün= Sat-Stärke)

• Hallo maikel,
    gerade diese Anzeige habe ich während des Ladens nicht. Ich sehe die SatBalken und die Uhrzeit, aber keine Batteriebalken.

Gruß

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das Gerät liegt im Moment neben mir, es ist mit dem Stromstecker an 230Volt angeschlossen und keine Balken zu sehen.

• Die Frage ist ja, wie man bei einem Gerät, das gerade geladen wird, den
    Akkustand erkennen kann. Und das geht mW derzeit nicht (würd mich aber auch interessieren). also hilft nur durchladen , d.h. lange genug am Strom oder USB-Port zu belassen, wobei der Akku recht unempfindlich gegen unregelmässiges LAden zu sein scheint.

• Ist diese Ladeanzeige nicht bei jedem Handy z.B. Standard? Da sehe ich doch auch den sich verändernden Ladebalken und bekomme noch meist am Ende der Aufladung ein Signalton.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Wie das Hndy merkt dass es voll aufgeladen ist?
    Ganz einfach: es fließt kein Ladestrom mehr,

Ganz so einfach ist es bei den neumodischen Li-Ion-Akkus nicht, siehe z.B. http://www.stefan-baeurle.de/files/li_ion.pdf
    Dieser Akkutyp kann schnell mal gegrillt werden, wenn man sich nur nach dem Ladestrom richtet.
    Auch das Laden von anderen Akkutypen geschieht meist anhand einer Ladekurve, bei welcher
    die Ladespannung überwacht wird.
    Aber egal.

Jedes mir bekannte Handy zeigt den Ladevorgang durch Blinken des Akkusymbols bzw. Pfeil vor dem Akkusymbol an.
    Das heißt natürlich nicht, dass diverse antiquare Handy-Typen :p dies genauso handhaben müssen.

Es wäre für den Zumo eigentlich auch kein Problem, dies darzustellen, da es mit Sicherheit
    eine Schaltung für die intelligente Akkuladung gibt.
    Aber an sowas denken die Amis halt nicht...

Gruß
    Günni

• ...da es mit Sicherheit
    eine Schaltung für die intelligente Akkuladung gibt.
    Aber an sowas denken die Amis halt nicht...

Gruß
    Günni

Hallo, bei meinen Tests zur Trackaufzeichnung hatte ich letztes Jahr den zumo über viele Tage an Ladegerät oder am PC.
    Wärend der ganzen Zeit wurde also eigentlich geladen. Passiert ist aber weder dem Akku noch dem zumo etwas. Vielleicht haben die Amis ja doch eine Akku Schutzschaltung eingebaut, nur keine Anzeige über den Ladezustand ???

• Wahrscheinlich sollte man da nicht zu viel hineininterpretieren ;)

Garmin blendet beim Zumo alle unnützen Funktionen aus, sofern sie gegenwärtig nicht gebraucht werden.
    Die Ladezustandsanzeige ist wohl bei Garmin so eine unnütze Funktion wenn der Zumo z.B. an einer Spannungsquelle hängt.

PS: Den aktuellen Ladezustand beim Laden zu visualisieren ist eigentlich kein Problem.
    Beim Laptop bzw. Notebok oder Handy klappt das ja auch.
    Man sieht beim laden vie viel Prozent Restlaufzeit im selbigen bereits vorhanden ist.

Wahrscheinlich wollte Garmin sich hier Programmierarbeit sparen und hat die Zustandsanzeige beim Laden einfach weggelassen.

• Vielleicht haben die Amis ja doch eine Akku Schutzschaltung eingebaut, nur keine Anzeige über den Ladezustand ???

Du hast mich missverstanden. Natürlich benötigt der Zumo genau wie alle
    anderen Li-Ion-Akku-Geräte eine Schutzschaltung.

Die Ladezustandsanzeige ist wohl bei Garmin so eine unnütze Funktion wenn der Zumo z.B. an einer Spannungsquelle hängt.

Wahrscheinlich wollte Garmin sich hier Programmierarbeit sparen und hat die Zustandsanzeige beim Laden einfach weggelassen.

So siehts aus...

Gruß
    G.

• Danke für alle Meinungen zu meiner Frage. Unter dem Strich bedeutet das also: keine Anzeige des Ladevorgangs und keine Anzeige wann der Ladevorgang beendet ist.
    Danke
    Roland

• Danke für alle Meinungen zu meiner Frage. Unter dem Strich bedeutet das also: keine Anzeige des Ladevorgangs und keine Anzeige wann der Ladevorgang beendet ist.
    Danke
    Roland

Hallo,
    wenn Du es ganz genau wissen willst, gibt es schon einen Weg:

Bei engeschaltetem zumo oben rechts den Bildschirm für ~ 1 Minute drücken. Dann erscheint ein Diagnose Menü.
    In dem ist auch der aktuelle Akkuzustand ersichtlich.
    Wenn der Akku fast voll ist ohne Ladegerät: Batt State OK
    Wenn der Akku geladen wird: Batt State Charging
    Wenn der Akku voll ist bei angeschlossenem Ladegerät: Batt State Suspend
    Siehe Bilder der Screenshots[Blockierte Grafik: http://d-gade.de/Fotos/LADEN.JPG]