MS Bluechart SD/CD G2/Vision

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Naviboard,
    schau hier schon seit einer Ewigkeit als Gast hinein und habe mich vor Kurzen dann endlich mal registriert.
    Daher erst einmal danke für die vielen Tipps u. Tricks, die ich hier bei Euch abgreifen konnte.
    Nun aber doch meine erste(n) Frage(n):

Ich plane mir ein/zwei MS Bluecharts zuzulegen. Dabei werde ich wohl, um die Darstellungsmöglichkeiten meines Colorados zu nutzen, die "G2"-Karten kaufen.
    Denn anders als hier im Online-Service von Garmin beschrieben, soll das CO mit den Vorteilen der "G2-Vision"-Bluechart ja nicht viel anfangen können.

Zitat

Quelle Colorado Wiki: However the Colorado does not support the advanced features of the Vision charts such as fish eye view, mariner's eye view, fishing charts, and auto guidance which makes them roughly equivalent to the g2 charts when displayed on the Colorado.

Nun habe ich aber ein gewisses Problem mit dem Medium der Bluechart G2 Karten. Die Dinger (wie auch die G2-Vision) scheint es ja nicht auf CD zu geben, sondern nur auf SD od. Datamodul für die Garmin-Plotter.
    Ich würde aber sehr gerne vorab auch in MS am PC ein paar Weg-Pkt. usw. erstellen.

Leider habe ich nur sehr wenig Erfahrung mit Garmin-Karten, spez. den Bluechart SD-Karten.
    Daher die Frage, könnte ich Bluecharts G2 von der SD-Card (wird wohl als gmapsupp.img od. ähnlich auf der SD liegen) genau wie z.B. die World-Basemap des CO300 (gmapbmap.img) in MS integrieren?

Nebenbei gefragt: Wisst Ihr warum die eigentlich die G2/G2-Vision nicht als CD/DVD zur Verfügung stellen?

Und eine letzte Frage: Ich habe die G2-Karten (eine small Region) bei einem amerikanischem Versandhöker für schlappe 139,-$ + 4,90$ int.Versand gesehen. Beim Zoll kann mir allerdings niemand genau die Einfuhrgebühr für digitales Kartenmaterial mitteilen. Habt Ihr eine Idee/Erfahrungen was mich das (abgesehn von der fälligen MWSt.) kostet.

Über jeden noch so kleinen Wink wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
    Tris

• Hat sich eigentlich schon erledigt.

Garmin geht mit den neuen Bluecharts (und wohl auch mit dem Colorado) komplett neue Wege.

Das Colorado wäre durchaus in der Lage zusätzl. Features der Bluechart-G2 anzuzeigen. Hauptsächlich geht es dabei nur um die 3D-Perspektive und die neue Schattierung.
    Leider gibt es die G2 nur als Data-Modul für die Marine-Plotter.

Das Colorado kann aber mit der neuen Bluechart-G2-Vision. Die gibt es übrigens nur als SD-Card.
    Allerdings kann das CO dessen zusätzlichen Features nicht anzeigen. Ist also vom Umfang her auf dem CO vergleichbar mit einer normalen und deutlich billigeren G2-Bluechart.

CD-Versionen von den Bluecharts-G2 sowie G2-Vision wird es laut Support Garmin definitiv nicht geben.
    Und wenn ich richtig gelesen habe, wird es auch nicht funktionieren die Maps auf SD-Card (oder Daten-Modul) ins MS zu holen.

Da bleibt einem leider wirklich nur die Möglichkeit die "normalen" Bluecharts auf CD (mit ein/zwei Regionen freigeschaltet) zu kaufen und auf die neuen Sachen, welche das Gerät durchaus könnte, zu verzichten.

Schade.

Naja, vielleicht ist dieser ganze 3D-, FishEye- usw. Kram eh nur Schnickschnack?! :cool: