Google Earth Route in MS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich wollte in Google Earth eine Route erstellen und sie dann auf MS übertragen. Aber war das wohl nix !! Kann mir da jemand eine Tip geben, wie das funktioniert? Braucht man dafür eine kostepflichtige GE -Version, wenn ja, welche?
    Im voraus Danke für Eure Hilfe.

Gruß
    Günther

• Hi,
    zum Beispiel könntest Du die Route als kml abspeichern und dann unter www.gpsies.de in eine gpx-Datei konvertieren. Die kannst Du dann direkt in MS einlesen.

Es gibt auch einige Offline-Konvertierer wie gpsBabel, die sind aber für Deinen Zweck unter Umständen überdimensioniert.

Eine gpx-Ausgabe direkt aus GE ist in der freien Version meines Wissens nach nicht möglich. Einlesen kann GE gpx-Dateien auf jeden Fall.

Außerdem musst Du immer damit rechnen, daß eine in GE erstellte Route nicht unbedingt immer die beste Lösung ist, da immer wieder mit Abweichungen gegenüber dem Garmin Kartenmaterial gerechnet werden muß.

• Hallo axiobw,
    ich erstelle meine Routen z.T. in GoogleMaps und nutze dann das Online-Script GMapToGPX, welches Dir aus GM ein GPX-File erzeugt, den Du dann abspeichern (copy/paste) und in MS laden kannst.
    In MS bzw. später in Deinem GPS wird diese Route neu berechnet und sollte auf jeden Fall nochmal kontrolliert werden.

Ist zwar ein Krücke, funktioniert aber prima und
    ist für mich momentan der einfachste Weg. Die Idee stammt hier aus dem Naviboard.

Wenn Du partu mit GE arbeiten möchtest, gibt es sicherlich den ein oder anderen Weg von einer KML-Datei ins GMX-Format zu konvertieren
    (Stichworte KML2GPX od. KMLToGPX). Ich selbst nutze GE aber eher selten.

Gruß,
    Tris

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Zuerstmal vielen Dank für die Tips, euch Beiden !
    Aber nochmals eine Frage an Klaus_k :

Der Gedanke ,der meiner Aktion zugrunde liegt ,ist folgender:
    Ich möchte mir eine Fahrradroute erstellen. Viele Feldwege sind im MS-
    Kartenmaterial nicht aufgeführt, deshalb die Erstellung in GE! Wenn ich die GE-Route dann in eine gpx-datei umwandle, kann ich sie dann doch gleich auf den Zumo 550 laden.Oder?
    Die 2. Frage ist , nimmt der Zumo dann auch die Wege über die GPS-Daten,
    die nicht auf dem MS-Kartenmat. verzeichnet sind?

Ich hoffe, ich konnte mein Problem verständlich rüberbringen!?

Gruß

Günther

• Hallo Günther,

vermutlich verwechselst du Route und Pfad bei GoogleEarth.
    Du kannst den Pfad als KML speichern - nach GPX konvertieren - und evtl. direkt verwenden.

Grüsse - Anton

• ...
    Wenn ich die GE-Route dann in eine gpx-datei umwandle, kann ich sie dann doch gleich auf den Zumo 550 laden.Oder?
    ...

Ja, die Route kannst Du über MS direkt an den Zumo senden und dort verwenden.

Zitat

...
    Die 2. Frage ist , nimmt der Zumo dann auch die Wege über die GPS-Daten,
    die nicht auf dem MS-Kartenmat. verzeichnet sind?
    ...

Ja das geht.
    Wenn Du Deine kml in eine Route konvertierst, musst bei der Nutzung beachten, daß die Route weder in MS (Luftlinienrouting verwenden) noch im Zumo neu berechnet werden darf (Off Road), da sonst Deine, ursprünglich in GE geplante, Route abgeändert wird.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Super ! Danke !
    Ich werd´s mal probieren, ob ich zurecht komme.

Gruß
    Günther