Autorouting auf "offiziellen" Fahrradwegen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus,


    ich habe nun schon ausgiebig mit der Autorouting meines eTrex Vista vHCx herumexperimentiert und bin recht angetan. Das Dumme natürlich ist, dass man halt nur über Straßen gelotst wird und bessere / schönere / kürzere Fahrradwege bleiben außen vor. Wenn ich hier in München z.B. in einen meiner Lieblingsbiergärten will, geht der Weg durch jeden Autotunnel, statt gemütlich an der Isar entlang :(


    Gibt es da eine Abhilfe? (Ist zumindest eine in Sicht?) Oder bleibt mir nichts anderes übrig als jede Stadtfahrt zuvor am Computer zu planen?


    Beste Grüße
    (aus dem Biergarten ;) !

  • Da Fahrradwege nicht erfaßt sind, wird es keine Abhilfe geben.
    Selbst der RRP kennt keine Fahrradwege !
    Also immer vorher Planen.
    Autorouting ist wie es im Namen vermekt is für Autos (und natürlich andere motorisierte Fahrzeuge) gemacht/gedacht.
    Theoretisch könntest du mit MapEdit die Routinginfos hinzufügen. ist natürlich ein riesen Aufwand.

  • Ist natürlich oberlehrermässig, aber "Autorouting" kommt von auto=selbst nicht von KFZ.

    Also wenn die nötigen Infos in den Karten wären, wie Ziploader schon schrieb, wäre "Autorouting" schon auch für Räder oder Fussgänger geeignet, gedacht, sinnvoll.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Im Betriebshandbuch ist nichts über einstellbare Routingoptionen (Auto/Motorrad/fahrrad/Fussgänger/etc.) zu finden.
    Andere Navis haben diese Option, ob die nun hier nicht dokumentiert oder wirklich nicht vorhanden ist, weiss ich nicht.
    Falls doch versteckt/undokumentiert vorhanden, mal mit der Option Fussgänger resp. Fahrrad versuchen, dann routet Dich das Vista vielleicht doch abseits der Tunnels zum Biergarten.

    Prost

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Hi,


    Danke für Euren Input!


    Dann bleibt mir nicht viel anderes übrig, als zumindest einen schönen Radtourenplaner zu finden, der Radlwege verzeichnet hat.


    Im Betriebshandbuch ist nichts über einstellbare Routingoptionen (Auto/Motorrad/fahrrad/Fussgänger/etc.) zu finden. Andere Navis haben diese Option


    Das eTrex Vista bietet nur zwei Optionen: Luftlinie und Straßen folgen.


    Grüße!

  • Hi,
    ...
    Das eTrex Vista bietet nur zwei Optionen: Luftlinie und Straßen folgen.
    ...


    Hi,
    unter :
    Hauptmenu-->Einstellung-->Routing
    findest Du ganz unten den Button:"Straßennavi.-Einstellungen"
    Dort kannst Du verschiedenen Parameter einstellen, unter anderem auch
    die Einstellungen für Auto/LKW/Fahrrad u.s.w.
    Dabei solltest Du aber wissen, daß das Gerät bei der Einstellung Fahrrad nicht irgendwelche Fahrradwege besonders berücksichtigt, sondern nur, daß auch Straßen gewählt werden, die für den KFZ-Verkehr nicht zugelassen sind , Einbahnstraßen werden jedoch korrekt berücksichtigt und nicht in der falschen Richtung befahren.
    Da kann es Dir passieren, daß Du trotz der Einstellung "Fahrrad" über die Autobahn gelotst wirst. Also Vorsicht....
    Bei der Einstellung Fußgänger werden dann auch Einbahnstraßen in der falschen Richtung berücksichtigt, genau wie in der Einstellung "Notdienst".

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Hans,



    Klaus hat Dir ja schon die Optionen sehr schön aufgelistet.


    Einstellung Fahrrad und im Regelfall kürzere Zeit sind die richtigen Optionen, aber:


    Fahrradrouting allein liefert keine typischen Fahrradrouten, sondern berücksichtig nur Verkehrsregeln (normalerweise landet man nicht auf der Autobahn, dies ist ein Sonderfall, wenn man an die Kapazitätsgrenzen kommt) und berechnet die geschätzten Fahrzeiten anders als bei Auto/Motorrad.


    Worauf Deine Frage hinzielt ist vermutlich, daß Du die bevorzugten Wege mit Routenwegpunkten oder grauen Wegpunkten in MapSource vorplanen und feststecken mußt. Denn was Du willst, ist eine bestimmte Wegqualität, und nicht die rechnerisch schnellste oder kürzeste Lösung.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Klaus und Andreas, vielen Dank für die ausführlichen Infos.


    Na, da wird wohl noch einiges Wasser die Isar runterfließen, bis Fahrradwege u.ä. berücksichtigt werden...


    Die Stadt München stellt einen Fahrrad-Routenplaner zur Verfügung, der als Option "Grüne Wege" zulässt - genau sowas wäre erstrebenswert.


    (Wen es interessiert: http://radl-routing.mdeport.de/cgi-bin/Radlrouting )


    Herzlichen Dank jedenfalls... ich werde noch bissl tüfteln müssen...


    Noch 60 Tage bis zum Oktoberfest :)

  • Also ich habe festgestellt, dass wenn ich die option Fussgänger wähle der Etrex mich auch durch eine Fussgängerzone zum nächsten mcdonalds routet. Obwohl in der Fussgängerzone natürlich keine Strasse oder weg eingezeichnet ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • In der Fußgängeroption werden Straßensperren/Durchfahrtsverbote ignoriert und Autobahnen verboten..
    Mehr nicht.
    Die Fußgängerzone war ja mal eine Fahrstraße.


  • ...
    Na, da wird wohl noch einiges Wasser die Isar runterfließen, bis Fahrradwege u.ä. berücksichtigt werden...



    Hi,
    schau Dir doch mal diese Seiten an und mach dann man ein bischen "Werbung" dafür beim Bayrischen Landesvermessungsamt, sie mögen doch auch so etwas zur Verfügung stellen.
    www.radroutenplaner.nrw.de oder auch www.radroutenplaner.hessen.de.


    Dort findest Du alle Funktionen einschließlich download der GPS-relevanten Daten.

  • Hallo,


    das so etwas möglich ist, wird hier gezeigt, allerdings für Hessen.
    http://212.66.132.195
    Setzt man die Kriterien für die Routensuche auf "Themenrouten bevorzugen" werden Radwege, die als solche ausgeschildert sind, verwendet
    Man kann die erstellten Tracks als GPX abspeichern und auf sein Navi laden!
    Garmin sollte sich hiervon mal eine Scheibe abschneiden!


    Gruss, Dieter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • http://212.66.132.195
    Garmin sollte sich hiervon mal eine Scheibe abschneiden!


    Hallo Dieter

    Zum Einen : Dein Link wurde nur ein Beitrag vor Deinem bereits schon geschrieben.
    Zum Andern :
    Was wärst Du bereit, für eine solche Karte zu bezahlen ?
    Angesichts dass es diverse gratis Web-Seiten gibt, die solche Routen anbieten, vermutlich am liebsten nichts... Ich würde dafür auch auch nichts bezahlen, da es dies ja gratis gibt.
    Ich denke bei dem aus Garmin Sicht, für dieses Anliegen sehr kleinen Benutzerkreis, wäre es wirtschaftlich gesehen gar nicht möglich solches in den bestehenden Karten zu integrieren.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • In der Fußgängeroption werden Straßensperren/Durchfahrtsverbote ignoriert und Autobahnen verboten..
    Mehr nicht.


    Fußgänger berücksichtigt, daß Einbahnstraßen und Kreisverkehre in beide Richtungen, Kraftfahrstraßen (sofern verzeichnet) sowie Autobahnen nicht benutzt werden dürfen.

    Außerdem wird für die Restzeitprognosen im Mittel mit etwa 4,7 km/h gerechnet.


    Die Funktion hat den Fehler, daß auf aktuellen Outdoor-Geräten seit den C-Modellen (Cx, HCx) mit Kürzere Strecke oft Umwege berechnet, und Fußgänger sollten in Kombination mit Kürzere Zeit geroutet werden. In MapSource ist die Auswahl der Optimierung garnicht mehr möglich und das Problem tritt dort auch nicht auf.


    Ferner kann bei überlangen Fußgängerrouten (mehr als 100 Abbiegeanweisungen zwischen zwei Punkten) auch die keine-Autobahnregel nicht mehr eingehalten werden. Siehe auch Fahrradproblematik.


    Soweit, was ich zu dieser Option beobachtet oder recherchiert habe.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Ich habs schon lange aufgegeben, auf dem etrex eine vernünftige Route für das Fahrrad berechnen zu lassen. Wenn ich unterwegs ein Ziel anpeilen möchte, gebe ich die Adresse ein und lasse mir die Richtung anzeigen. Dann pedale ich per Gefühl den roten Strich nach.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,


    jetzt habe auch eine Frage zum etrex Hcx.
    Wenn ich richtig gelesen kann ausgewählt werden unter anderen Fahrrad oder Fußgänger. Richtig?
    Kann beim etrex Hcx auch das vermeiden Autobahnen und/oder Bundestraße wie beim Zumo aktiviert werden?


    Gruß Tom

    ---------------------------------------------
    Zumo 660 FW 4.80, GTM-12, mit aktueller NT, OSM-Karten, Mapsource V6.16.3, Scala-Bluetooth-Headset

  • Hi,
    schau Dir doch mal diese Seiten an und mach dann man ein bischen "Werbung" dafür beim Bayrischen Landesvermessungsamt, sie mögen doch auch so etwas zur Verfügung stellen.


    Gibt es doch für Bayern schon länger, inklusive Bereitstellung der GPX-Datei.
    Kennt jemand ähnliches für Sachsen???

  • Kann beim etrex Hcx auch das vermeiden Autobahnen und/oder Bundestraße wie beim Zumo aktiviert werden?


    Hallo Tom,



    ist beim Fahrrad implizit und nicht nötig, oder beziehst Du Dich nicht auf's Fahrrad?


    Für Auto/Motorrad ist die Antwort komplizierter. Es gibt nur einen Menüpunkt, keine Unterscheidung Autobahn/Fernstraßen.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Routing fuers Fahhrad vernuenftig wirst du mit derzeitigen Garmin Karten nicht erhalten.


    Versuchst doch mal mit den Openmtbmaps (dann aber Auto als Fahrzeug lassen) http://openmtbmap.org


    Mit Fussgaenger oder Fahrradoption kann man bei derzeitigen Firmwares eh kein vernuenftiges Fahrradrouting erreichen.

  • Hallo Andreas,


    so wohl als auch. Ist also wie zu Anfangszeiten beim Zumo.



    Hallo extemecarver,


    habe ich schon auf meinem Zumo schon die Karten, allerdings waren die berechnete Strecke nicht so toll.
    Hatte Notdienst und kürzeste Strecke eingestellt, keine Autobahn und Bundestraße , unbefestigte Weg erlaubt.



    Habe gedacht, das der etrex im Fahrrad-Modus besser ist.

    ---------------------------------------------
    Zumo 660 FW 4.80, GTM-12, mit aktueller NT, OSM-Karten, Mapsource V6.16.3, Scala-Bluetooth-Headset