Autorouting auf "offiziellen" Fahrradwegen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Manchmal sollte man halt lesen.


    Ich habe mal eine Route vom Zumo rechnen lassen, mit folgenden Einstellungen:
    Auto, keine Autobahn, Bundestraße und Mautstraßen, unbefestigte Weg erlaubt, schnellste Route.
    Er geht über Fahrrad-/Fußwege und nicht über große Straße, aber nicht so wie ich fahren würde, obwohl ich diese Strecke auch schon gefahren bin.
    Werde mal demnächst mal life testen.


    Mautstraßen vermeiden bedeutet für Fahhräder ungeeignete Straßen.
    Was bedeutet dann Autobahn vermeiden oder Bundestraßen vermieden bei deinen MTB-Karten?
    Auch eine andere Funktion?

    ---------------------------------------------
    Zumo 660 FW 4.80, GTM-12, mit aktueller NT, OSM-Karten, Mapsource V6.16.3, Scala-Bluetooth-Headset

  • Autobahnvermeiden hat dort auch absolut nichts zu suchen!!!!!!!!!!!!!!!!


    Les noch mal genauer......
    Evtl Mautstraßen vermeiden (dann eher Fahrradrouting, sonst mtb/wandern)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo zusammen
    auch ich habe schlechte Erfahrungen mit Autorouting für Fussgänger auf SwissTopoV2 gemacht. Zuerst war ich begeistert, dass sowas auf für Wanderer geht. Aber ziemlich schnell kam die grosse Ernüchternung. Zwar vermeidet mein HCx Autobahnen und Schnellstrassen, aber sonst verwendet er immer die beste Strasse, auch wenn es dadurch manchmal grössere Umwege gibt. Das ist für einen Fussgänger sinnlos. Zudem hat die SwissTopo viele benannte Routen wie beispielsweise den Jura-Höhenweg. Es wäre schön, das Autorouting würde solche Pfade verfolgen. Will man diesem Pfad folgen, müssen manchmal -zig Punkte auf einen Pfadabschnitt gelegt werden, damit sich das Routing bequemt, dort durchzugehen. Legt man nur in der Mitte des Teilpfades einen Hilfspunkt, ist er fähig, den Punkt anzugehen, wieder zurück zu fahren und den Umweg über die bessere Strasse (meist geteert) zu machen.

    Mir ist klar, dass SwissTopo wahrscheinlich einmalig mit diesen benannten Wegen ist. Dennoch wäre es auch für Wander in anderen Länder sinnvoll, dass das Routing mit der Wahl entweder auf der anderen Seite der Strassenqualität anfängt, oder wenigstens die Wegqualität beibehält. Ich habe Garmin Schweiz diesen Sachverhalt auch direkt per email mitgeteilt, bisher aber noch keine Reaktion erhalten.

    Grüsse, Otto