Costa Rica

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen


    kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe mit meinem ETREX Summit in Costa Rica.


    ich empfing meistens nur einen satelitten???


    hatte ich eas falsches eingestellt? was?


    hat's in zentralamerika so ein sat-loch???


    hatte mich zum glück nicht nur auf gps vnavi verlassen, wäre aber schön gewesen.


    besten dank für eure hinweise.


    gruss redschi

  • @Redschi

    Zitat

    kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe mit meinem ETREX Summit in Costa Rica.
    ich empfing meistens nur einen satelitten???
    hatte ich eas falsches eingestellt? was?
    hat's in zentralamerika so ein sat-loch???

    Wahrscheinlich schon.
    Nicht lange genug gewartet zum Empfang des Almanachs. Da wurden dann die falschen Sats gesucht und nichts gefunden.
    Und zudem zu faul die neue Position manuell einzugeben.
    Nö, die Sats flitzen rund um die Erde. In Äquatornähe sogar besser Empfang als bei uns in Europa.


    Thomas

  • Wenn du ein GPS Gerät mehr als 800 km entfernt vom letzten Standort in Betrieb nimmst, musst du warten bis sich das Gerät auf seine "neue" Position eingestellt hat.
    Das kann bei gutem Empfang bis 20 Minuten dauern, erst dann sind alle Satellitendaten im Gerät (Almanachdaten), Toms hat es schon erklärt.


    Du kannst die 20 Minuten verkürzen indem du dem Gerät "manuell" sagst wo es sich ungefähr befindet, dann geht es schneller. Jedes GPS Gerät hat ein eigenes Menü dafür.
    Ansonsten sind meistens immer mind. 9 - 12 Satelliten bei freier Sicht zum Himmel empfangbar , egal wo du dich auf dem Globus befindet.


    Wem´s interessiert:
    Um eine kontinuierliche globale Abdeckung mit Satelliten zu erreichen, wurde ein Orbit-System berechnet, welches an jedem Punkt der Erde mindestes vier Satelliten für die exakte GPS-Positionsbestimmung zu jeder Tages- und Nachtzeit gewährleistet. Für eine Mindestumsetzung des GPS-Konzeptes wurden 24 Satelliten geplant, welche in einem 12-stündigen Kreisorbital in 20.200 km Höhe mit 55° Inklination zur Äquartorebene die Erde in Vierergruppen pro Orbit gleichverteilt umkreisen (die Orbits sind gegeneinander um 60° geneigt). Man bezeichnet die 21 ständig aktiven Satelliten als Block II-, die Mindestreservesatelliten (drei, heute acht!) als Block IIA-Typen.



    Zumindest ist die Master Control Station der Satelliten in Colorado Springs, USA bemüht die Abdeckung Global zu gewährleisten.
    Zum navigieren brauchst du mind. 3 Satelliten, um zusätzlich eine Höhenangabe anzeigen zu können sind mind. 4 Satelliten notwendig.


    Also das nächste Mal einfach das GPS Gerät länger im freien lassen damit es sich neu "orientieren" kann.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...